Mittwoch , April 22 2026
Home / München exklusiv / Wiesn-Countdown: Dirndl-Trends von Alpenmädel

Wiesn-Countdown: Dirndl-Trends von Alpenmädel

Bis zum Oktoberfest ist es nicht mehr allzu weit: Am 19. September fällt der Startschuss für das größte Bierfest der Welt – und gleichzeitig für die alljährliche Trachtenparade der Münchner VIPs. Denn ohne Lederhosen und Dirndl auf die Wiesn gehen – das ist mittlerweile ein absolutes No Go. Doch was sind die Trends für die diesjährige Schunkel-Saison? Claudia Nowka vom Label ‚Alpenmädel‘ (ihre Kreationen sind beliebt bei VIPs wie Top-Model Barbara Meier, Chris de Burgh-Tochter und Ex Miss World Rosanna Davison, Sopranistin Kriemhild Siegel und Nadja-Anna Fürstin zu Schaumburg-Lippe). Seit Dezember befindet sich der 100qm-große Store im Glockenbach in der schönen Klenzestrasse und exklusiv-muenchen.de-Autorin Andrea Vodermayr hat sich im Laden umgeschaut. 

Dirndl-Trends-Alpenmaedel
Blau in allen Facetten wird heuer u.a. Trendfarbe sein. Fotocredit: K. Kepka

‚Im Trend liegen in diesem Jahr vor allem aufwändige Brokatdirndl aus edlen Stoffen. Zum Teil ‚metallisiert‘, das heißt mit eingewebten Glitzerfäden, was für einen wunderbaren Schimmer und einen Hauch von Glamour sorgt. Die Stoffe wurden extra für uns gewebt. Die Brokatdirndl sind bei uns in diesem Jahr der absolute Renner. Gefragt sind aber auch nach wie vor die traditionellen Waschdirndl aus Baumwolle, vor allem in den klassischen Dirndlfarben Rosa, Hellblau oder Grün. Bei den Brokatdirndln reicht die Farbpalette von Blau, Grün über Gold und Beige bis hin zu Taupe. Außerdem sind in diesem Jahr Spitzenblusen angesagt, sie sorgen für einen Hauch von Nostalgie beim Wiesn-Oufit‘, so Claudia Nowka. Die Preise: für ein Waschdirndl ab 450 Euro, die Brokatdirndl ab 650 Euro. Die No Gos? ‚Der Landhaus-Stil ist immer noch out.‘

Im Store in der Münchner Klenzesstrasse finden Trachtenfans auf 100 Quadratmeter Verkaufsfläche nicht nur das passende Outfit für die Wiesn, sondern auch Heiratswillige werden glücklich: ‚Wir fertigen auch traumhafte Brautdirndl nach Maß.‘ www.alpenmaedel.de

LESETIPP

ARTMUC – Die Kunstmesse in München: Neue Kunst für die eigenen vier Wände

Was die ARTMUC auszeichnet, ist nicht nur ihre Größe, sondern vor allem ihre Bandbreite. Vom 1. bis 3. Mai 2026 wird München deshalb wieder zum Treffpunkt für internationale Gegenwartskunst: mehr als 160 jurierte Künstlerinnen, Künstlern, Galerien und Kollektive aus über 15 Ländern. Für alle, welche neue Positionen entdecken, Künstler persönlich kennenlernen und Kunst direkt vor Ort kaufen möchten.

Auf dem Bogner-Areal entsteht Münchens neuer Wohnstandard

In Berg am Laim entwickelt UBM mit Timber Living ein Projekt, das Nachhaltigkeit, Holz-Hybrid-Bauweise und Wohnqualität neu zusammenführt. Dass dieser Artikel auch in der Rubrik GESUNDHEIT erscheint, hat mit einem neuen Standard zu tun, der gesundheitliche Aspekte des Bauens stärker in den Fokus rückt.