Einmal Bobby Bräuer beim Kochen über die Schulter schauen – und selbst mitmachen: Beim neuen Genussfestival Taste Munich widmet sich der Münchner Spitzenkoch den Produkten der norwegischen Meere. Sein Kochworkshop „Norwegian Seafood“ findet am 22. Februar 2027 im Gaggenau Showroom statt. Mit diesem Abend beginnen wir unsere Serie über ausgewählte Gastgeber und ihre Geschichten.

Wer gern kocht, würde einem Spitzenkoch vermutlich einige Fragen stellen: Worauf achtet er beim Einkauf? Wann ist Fisch auf den Punkt? Und wie viel braucht ein gutes Produkt überhaupt noch? Bei Bobby Bräuers Abend für Taste Munich gibt es Gelegenheit, solche Fragen direkt beim Kochen zu stellen.
Unter dem Motto „Es soll schmecken“ wird gemeinsam gekocht, erklärt, probiert und gegessen. Die Gäste können mitarbeiten und verfolgen, wie Bräuer die Zutaten verarbeitet. Im Mittelpunkt stehen Meeresprodukte aus Norwegen – eine Produktwelt, die ihn laut Veranstaltungsankündigung seit Jahren begeistert.
Norwegian Seafood mit Bobby Bräuer
Mehr als drei Jahrzehnte Spitzenküche prägen Bräuers beruflichen Weg. Seine Arbeit im EssZimmer in der BMW Welt wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Beim Festivalabend können Gäste nun aus der Nähe erleben, wie er an ein Gericht herangeht.
Welche Produkte ausgewählt werden und welche Gerichte daraus entstehen, verrät die Veranstaltungsbeschreibung noch nicht. Fest steht die Weinbegleitung: Weine von Walter Polz aus der Steiermark begleiten das Menü.
Gaggenau: Küchentechnik beim Kochen erleben
Der Veranstaltungsort gehört zum Erlebnis. Im Gaggenau Showroom in der Arabellastraße lässt sich Küchentechnik beim Kochen in Aktion erleben – auch die Backöfen. Wie Geräte bedient werden und welche Möglichkeiten sie bieten, wird hier unmittelbar am Essen nachvollziehbar.
Aktuell ist im Showroom auch der EB 333 zu sehen. Der 90 Zentimeter breite Backofenklassiker feiert 2026 sein 40-jähriges Jubiläum. Wer sich für das Zusammenspiel von Kochhandwerk und Küchentechnik interessiert, bekommt damit einen zusätzlichen Anlass zum Hinschauen.
Ein Weihnachtsgeschenk für Menschen, die gern genießen
Bis Februar ist es noch ein wenig hin. Als Weihnachtsgeschenk sei ein solcher Abend aber eine wunderbare Idee, erzählt Taste-Munich-Mitgründerin Daniela Sepp schmunzelnd. Gemeinsam Zeit verbringen, etwas ausprobieren und anschließend essen: Ein Ticket verschenkt auch eine Begegnung.
Sepp verantwortet beruflich als Director die Messen FOOD & LIFE und Heim+Handwerk. Taste Munich ist ihr eigenes, unabhängiges Herzensprojekt, für das sie Konzept und Programm gestaltet. Pascal Scherer verantwortet die administrativen und organisatorischen Strukturen, Michael Schinharl unterstützt die Umsetzung.
Vom 20. Februar bis zum 14. März 2027 umfasst das Festival mehr als 45 Veranstaltungen in München. Wir stellen ausgewählte Erlebnisse nacheinander vor – mit Zeit für die Menschen und Ideen dahinter.
Als Nächstes: Kochen für Freunde mit Saskia Diez
In der nächsten Folge begegnen wir Schmuckdesignerin Saskia Diez. Sie hat gerade ihr Kochbuch „Kochen für Freunde“ veröffentlicht und erzählt uns bei der Festivalvorstellung von ihrem geplanten Dinner am 21. Februar.
Rezepte mit unterschiedlichen Misopasten, eine Weinbegleitung und eine kleine Runde sollen den Abend prägen. Diez spricht von voraussichtlich 16 Gästen – und von der Gelegenheit, Menschen kennenzulernen und gemeinsam etwas auszuprobieren. Jeder Gast bekommt auch ihr Kochbuch. Mehr dazu in unserer nächsten Geschichte.
Bobby Bräuer bei Taste Munich: Termin und Informationen
Wann: Montag, 22. Februar 2027, 17.30 bis 21 Uhr
Wo: Gaggenau Showroom, Arabellastraße 30 a, 81925 München
Programm: Kochworkshop „Norwegian Seafood“ mit Bobby Bräuer, Menü und Weinbegleitung von Walter Polz
Teilnahme: Ab 18 Jahren. Laut Veranstalter können Unverträglichkeiten sowie vegetarische oder vegane Optionen nicht berücksichtigt werden.
Preis und Buchung: Auf der Website von Taste Munich


