Mittwoch , September 18 2019
Home / Seite / Oktoberfest München

Oktoberfest München

Das Münchner Oktoberfest feierte im Jahre 2010 das 200. Jubiläum zudem ist es das größte Volksfest auf der Welt. Das erste Oktoberfest fand anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese 1810 statt. ‚Was viele vielleicht nicht wissen: Die Wiesn gibt es nur, weil mein Ur-Ur-Ur-Großvater König Ludwig I. vor 183 Jahren Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen geheiratet hat. Er hat damals praktisch ganz München zu einem großen Fest eingeladen, das war der Ursprung der Wiesn. Natürlich hat das Oktoberfest, wie wir es heute kennen, damit nicht mehr viel zu tun. Alles ist viel größer und spektakulärer‘, sagt Prinz Leopold von Bayern.

LESETIPP

Im Berg- und Almenglück im Großarltal: Übernachten auf der Alm und Wellnessen im Luxus-Resort

Im Salzburger Land beginnt die fünfte Jahreszeit mit dem traditionellen Bauernherbst. Über 2000 Veranstaltungen an 72 Orten machen gerade das Pongau zur perfekten Wochenend-Destination. Das Großarltal allerdings ist die Wanderregion schlechthin. 120 Almen säumen 350 Wanderkilometer!

Advertisement