Wo der Blick über den Tegernsee schweift und Design in gewebten Texturen, gebürstetem Holz und fließendem Raumgefühl erlebbar wird: Die neue Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt ist kein Hotelzimmer – sie ist ein Refugium für Menschen mit Sinn für Stil, Stille und das Echte.

Ein Refugium zwischen See, Stil und Stille
Mit der neu eröffneten Signature Suite im Althoff Seehotel Überfahrt setzt eines der besten Hotels Bayerns ein Zeichen für die Zukunft des gehobenen Rückzugs. Auf 220 Quadratmetern vereinen sich zeitgenössisches Interior, nachhaltige Materialien und ikonisches Tegernsee-Panorama zu einem Wohngefühl, welches berührt.
Großzügige Glasfronten öffnen den Blick auf den See. Materialien wie Naturstein, Eichenholz, Seide und handgefertigte Tapeten schaffen eine Ästhetik, die von Ruhe und Raffinesse lebt. Die Suite wurde als Rückzugsort für Menschen mit Sinn für Design konzipiert – nicht überladen, sondern geerdet, großzügig und kompromisslos privat.
Teil einer starken Marke: Die Althoff Collection
Was die Signature Suite zusätzlich besonders macht: Sie ist Teil der renommierten Althoff Collection, Deutschlands einziger inhabergeführter Luxushotel-Marke. Die Kollektion umfasst aktuell fünf individuelle Fünf-Sterne-Häuser. Darunter das Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln, der Fürstenhof in Celle, das St. James’s Hotel & Club in London sowie die Villa Belrose in St. Tropez.
Alle Häuser stehen für gelebte Gastfreundschaft, exzellente Gourmetküche und herausragende Spa-Erlebnisse. Mit dem Florentin in Frankfurt (erst 2025 eröffnet) und dem Dom Hotel in Köln (geplant für 2026) baut die Marke ihre führende Position im europäischen Luxussegment konsequent aus. Das Seehotel Überfahrt ist dabei das stilvolle Aushängeschild im Süden Deutschlands.
Neue Suite nur der Auftakt
In den kommenden Jahren soll das Hotel am Tegernsee sukzessive weiterentwickelt werden. Für das Frühjahr 2026 ist bereits die zweite Master Suite – eine großzügige Presidential Suite mit 260 m² – angekündigt.
General Manager Vincent Ludwig beschreibt die Vision so: „Unser Anspruch war es, Lebensräume zu schaffen, die die Essenz des Tegernsees widerspiegeln. Unaufgeregt, hochwertig und zugleich inspirierend.“ Wir melden uns damit bald mit Teil II des Artikels über dieses Hotel am Tegernsee.


