Donnerstag , Oktober 8 2026
Home / Seite / Reiter-Denkmal Otto von Wittelsbach

Reiter-Denkmal Otto von Wittelsbach

Er war von 1848 bis 1916 König von Bayern, doch wegen einer Geisteskrankheit wurde er von seinem Onkel Luitpold bis 1912 und seinem Cousin Ludwig ab 1913 als Prinzregenten vertreten. Weil er als Hauptmann am Deutschen und Französischen Krieg aktiv teilnahm, widmete man ihm dieses Denkmal, welches direkt vor der heutigen Staatskanzlei steht.

LESETIPP

Restaurant Malva in Haidhausen: Kochnomadin Antje de Vries bringt die Welt auf den Teller

Antje de Vries und das Malva-Team bringen ein außergewöhnliches veganes Menü nach Haidhausen. Die Köchin und Präsidentin von Küche ohne Grenzen e. V. gestaltet mit dem Restaurant einen politischen Oktober mit Genuss, Begegnungen und besonderen Veranstaltungen.

Münchner Start-up Cygnus Atratus setzt auf die Kunst der Parfümeure

Kann ein Duft einen besonderen Moment festhalten? Sebastian Burgmeier gründete Cygnus Atratus aus einer persönlichen Leidenschaft für Düfte und der Idee, Erinnerungen mit einem eigenen Duft zu verbinden. Seine Luxuskerzen werden in Grasse produziert. Ein Gespräch über Düfte, Handwerk und die Kunst einer besonderen Kerze.