Donnerstag , Februar 25 2021
Home / Event-Kalender / Beste Events in der Stadt

Beste Events in der Stadt

stereo-muenchenMünchen zählt zu den beliebtesten Städten Deutschlands. Wir wünschen Euch wie immer eine tolle Woche Euer ExklusivMünchen-Team

Feb
26
Fr
Golftage München 2021 abgesagt! @ Messe München
Feb 26 – Feb 28 ganztägig

Seit 2017 findet die Messe in Halle C3 (Eingang Nord!) der Messe München parallel zur größten Freizeitmesse free statt. Interessant für alle Golfer, welche zu Beginn der Saison  mit einem Schnäppchen starten wollen, da u.a. Restposten aus der vorangegangenen Saison verkauft werden.

Die nächsten Golftage München finden vom 18. bis 20. Februar 2022 auf dem Gelände der Messe München statt parallel zur Freizeit- und Tourismusmesse f.re.e. München.

Die Messe findet immer parallel zur Freizeitmesse free statt. 

An verschiedenen Stationen kann man wieder sein Können unter Beweis stellen und sich beim Longest Putt, Longest Drive und Nearest to the Pin mit anderen Mutigen messen. Wie gehabt findet der Golfer und Golfneuling auf den Golftagen München auch alles, was sich in den letzten Jahren bewährt hat – ein breites Spektrum an Ausstellungsbereichen, Driving Ranges, und Putting Greens.

Golf-Arena

z.B. „Warum gibt es beim Putten keinen Unterscheid zwischen Amateur und Tourspieler?“ oder „Warum ist der richtige Putter so wichtig?“ von den Pros beantwortet und vorgestellt. Exklusivster Anbieter von Elektrotrolleys: JuCad stellt immer die Highlights vor. 2019 eine Griffheizung für den Elektrocart!

Mrz
6
Sa
Munich Creative Business Week MCBW Jubiläums-Woche @ z.B. HFF
Mrz 6 – Mrz 14 ganztägig

Die Munich Creative Business Week MCBW begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Die diesjährige lange Woche des Designs findet vom 6. bis 14. März 2021 statt. 2021 unter dem Schwerpunkt Zukunftsgestaltung: „Shaping futures by Design.

Munich Creative Business Week MCBW
Während der gesamten neun Tage wird abends (18 bis 22 Uhr) eine exklusiv für die MCBW konzeptionierte Videoinstallation auf die Fassade der HFF projiziert, die das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“ spektakulär aufgreift.

Nachdem die MCBW im vergangenen Jahr vom ersten Lockdown im März stark betroffen war, hat sich die lange Woche des Designs neu aufgestellt und präsentiert sich ganz neu: Interessierte dürfen sich auf einen Mix aus digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen. Mit vielseitigen Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinare, virtuellen Ausstellungen sowie Streams freuen – darunter auch die TOCA ME Designkonferenz und das FORWARD FESTIVAL.

Die MCBW, die von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern, veranstaltet wird, hat das Schwerpunktthema Shaping futures by Design ganz bewusst gewählt – denn aktuell geht es nur um eines: unsere Zukunft. Die Corona-Krise hat bekannte Problemstellen vielfach verstärkt oder einfach nur aufgedeckt – Design ist für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich. Dieses Jahr dürfen sich Design-Experten und Design-Lovers auf einen Mix von rund 100 digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen freuen. Mit virtuellen Ausstellungen, Live-Streamings oder Designwalks will man neue Wege gehen.

Vielseitige neue und bekannte Events zur Munich Creative Business Week MCBW

Das MCBW FORUM ist auch 2021 wieder Dreh- und Angelpunkt der MCBW. In jedem Fall virtuell und soweit möglich auch vor Ort in der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF).

Je nach Event und behördlichen Auflagen finden zahlreiche Veranstaltungen digital, hybrid und analog statt, darunter oursuperstore, FORWARD FESTIVAL, MCBW START UP Symposium, MCBW Talents, DESIGN KIDS und MCBW DESIGNKINO. Das Live-Streaming-Studio im MCBW FORUM sorgt dafür, dass im Falle eines erneuten Lockdowns Veranstaltungen gestreamt werden können. Ein ganz neues Format, das dieses Jahr entwickelt wurde, ist der MCBW DESIGNWALK, ein kuratierter Stadtspaziergang mit rund zehn Stationen durch das Münchner Kunstareal. Dieser ist zu jeder Zeit autonom begehbar – inklusive Audiointerviews und Exponaten lokaler Institutionen, Unternehmen und Shops.

Highlight der MCBW 2021

2021 wird Landshut als Partnerregion wieder bei der MCBW dabei ist und Design-Veranstaltungen aus dem niederbayerischen Raum präsentiert. Das Highlight der diesjährigen MCBW ist die Videoinstallation DIS CONNECTED an der Fassade der HFF. Diese zeigt spektakulär das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“!

Die Münchner Animationsstudios MOTOMOTO & UberEck haben die Videoinstallation exklusiv für die MCBW konzeptioniert und passend zum Thema Zukunftsgestaltung entworfen. Die Projektion will auf ein neues Miteinander aufmerksam machen. Die Corona-Pandemie hat vieles beschleunigt.

Die Projektion zeigt schwebende, schwarz-weiß gekleidete Idealwesen. Diese stehen für den Gegensatz, aber auch für den Ausgleich in einem künstlich erzeugten Raum. Adresse für die Videoinstallation: an der Fassade der HFF, Ecke Gabelsbergerstraße / Barer Straße

Mai
7
Fr
Freisinger Gartentage mit Stargast Piet Oudolf @ Kloster Neustift
Mai 7 um 13:00 – Mai 9 um 18:00

Die Freisinger Gartentage finden bereits zum 24. Mal im Mai  im ehemaligen Kloster Neustift statt. 2020 mussten die Gartentage wegen COVID-19 abgesagt werden. In Anlehnung an die Chelsea Flower Show, Hampton Court und andere lokale Garden Fairs in England hat die Landschaftsarchitektin Anita Fischer den Event in den Gärten des Freisinger Kloster etabliert. Noch heute ist es der exklusivste Gartenmarkt Süddeutschlands, welcher immer am zweiten Mai-Wochenende stattfindet.

Freisinger Gartentage
Schöner Flair bedingt durch das Kloster Neustift: Freisinger Gartentage

Im Vortragsprogramm geben immer namhafte Experten interessante Einblicke in die faszinierende Gartenwelt eines Gastlandes. 2021 wird das Programm von 2020 aufgelegt. Einige der berühmtesten und weltweit bekanntesten Vertreter niederländischer Gartenkultur haben ihr Kommen auch für 2021 wieder zugesagt!

So dieser Herr: Wohl keiner ist international so gefeiert, wie Piet Oudolf, der Schöpfer grandioser Pflanzungen für den Lurie Garden in Chicago, den Battery Park in Manhatten, den New York Botanical Garden aber auch für die High Line in New York. In Bruton im englischen Somerset ist das nach ihm benannte “Oudolf Field“ der Galerie Hauser & Wirth zu einem Magneten für die internationale Gartenwelt geworden.

Gärten von Piet Oudolf

Zu den von Oudolf geschaffenen Gärten und Pflanzungen zählen der “Giardino delle Vergini“ für die Biennale in Venedig, 2010 und der “Hortus conclusus“ zu Peter Zumthor‘s Pavillon für die Serpentine Gallery in London 2011. Gerade wurde sein großartiger Maggie’s Garden für das Royal Mardsen Hospital in London eröffnet.

2020 hatte er Gärten für den Vitra Campus in Weil am Rhein und für Hauser & Wirth auf Menorca fertig gestellt. Hier all seine Werke zu nennen, würde den Rahmen sprengen. In Deutschland zum Beispiel den Gräflichen Park Bad Driburg!

Piet Oudolf hat unzählige prestigeträchtige internationale Auszeichnungen erhalten, darunter die Goldene Veitch Memorial Medaille der RHS, den Ehrenpreis des Prinz Bernard Kulturfonds oder den Preis für sein Lebenswerk der British Society of Garden Designers. Er ist Offizier des Ordens von Oranien-Nassau, Ehrenmitglied der Kew Guild und der RIBA und Ehrendoktor der Universität Sheffield – die Aufzählung ließe sich lange fortführen.

Öffnungszeiten Freitag: 13 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Freisinger Gartentage Gast-Gartenländer seit 2009

2020 Niederlande – musste wegen Corona abgesagt werden!
2019 Schweden
2018 Slowenien
2017 Iran
2016 Russland
2015 Italien
2014 Spanien
2013 Österreich
2012 Schweiz
2011 Frankreich
2010 Belgien
2009 England

Mai
13
Do
Pferd International 2021 @ Olympia Reitanlage München-Riem
Mai 13 um 08:00 – Mai 16 um 18:00

Die größte Pferdeveranstaltung in Süddeutschland wird zum 37. Mal (2020 musste wegen Corona abgesagt werden) stattfinden, aber mit geänderten Konzept. Sonst kamen rund 70.000 Reiter, Trainer und Pferde-Fans auf die Olympia-Reitanlage nach München-Riem. Nationale und internationale Stars auf vier und zwei Beinen waren präsent und Fans von Voltigieren, Fahrsports, Working Equitation und Western-Reitens kamen auf der 30 Hektar großen Olympia-Reitanlage voll auf ihre Kosten. Dressur, Springen, Voltigieren sowie Polo zeigte Programmvielfalt!

Pferd International 2021 auf zwei Wochenenden verteilt

Traditionell findet sich am Christi Himmelfahrtswochenende die Reiterelite ein, um die weitläufige Parkanlage mit den Top-Turnierplätzen der Olympia-Reitanlage in München-Riem zum Messen in internationalen Wettbewerben zu nutzen. Das wird auch in diesem Jahr so sein, allerdings wird das Turnier anders gestaltet sein, als gewohnt. Der Christi-Himmelfahrtstermin bleibt bestehen, auch wenn die internationalen Dressur- und Springprüfungen auf zwei Wochenenden verteilt werden.

Vom 13. bis 16. Mai 2021 soll zunächst die Dressur auf internationalem Niveau ausgetragen werden. Anschließend werden die Stallungen und das Turniergelände gründlich desinfiziert ehe nach einem Stallwechsel, dann vom 27. bis 30. Mai die Springprüfungen auf dem Hufeisenplatz stattfinden können. Viele bewährte Springprüfungen werden auch in diesem Jahr ausgetragen werden. Ob Zuschauer die Tribünen füllen dürfen steht zum hiesigen Zeitpunkt noch nicht fest. Derzeit dürfen laut der elften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 15. Dezember 2020 nur Profi- und Kadersportler an Wettbewerben teilnehmen, und das auch nur, wenn die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist.

Pferd International 2021
Tolles Flair auf dem Riemer Reit-Gelände. Fotocredit: EM

Als Veranstalter halten wir uns natürlich an die behördlichen Auflagen und öffnen selbstverständlich dann für Zuschauer, sollte sich diese Vorschrift bis Mai ändern. Wie alle gesellschaftlichen Bereiche ist auch der Sport gefordert seiner Verantwortung gerecht zu werden. „Unser Reitsport genießt derzeit das Privileg, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen, seinen Profireitern weiterhin den Turniersport zu ermöglichen. Wir möchten auch hier in München mit guten Beispiel voran gehen und den Reitern weiterhin niveauvolle Wettbewerbe bieten. Auch wenn wir in Kauf nehmen müssen, dass wir auf Vieles verzichten müssen, was uns eigentlich ausmacht. Es wäre um Einiges reduzierter als sonst“, so der Turnierchef Jürgen Blum. Zuschauer können die Prüfungen aber live auf der Plattform von www.clipmyhorse.tv/de_DE verfolgen.

2019 gab es eine tolle Charity bei Münchens exklusivsten Pferdeevent!

Jun
23
Mi
BMW International Open 2021 @ Golfclub Eichenried
Jun 23 – Jun 27 ganztägig

2020 ausgefallen plant man für 2021 das 32.te Tourevent ‚BMW International Open‘ im Golfclub Eichenried. Tagesaktuelle Liveberichte und Turnierinformationen gibt es unter BMW INTERNATIONAL OPEN SPECIAL auf exklusiv-golfen.de 

Ob und in welchem Umfang Zuschauer zugelassen werden können, wird in enger Abstimmung mit den Behörden und der European Tour zu gegebener Zeit festgelegt werden. Bis zu dieser Entscheidung wird der Ticketverkauf nicht gestartet.

 

BMW International Open
Alle zwei Jahre wird das Eichenrieder Golfclub Gelände wird zur Eventlocation!

Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich nicht abschätzen, wie sich die Vorgaben für Großveranstaltungen in Bezug auf die Covid-19-Pandemie entwickeln werden. Alles zu Corona findet Ihr in unserem Special“ Turnierveranstalter BMW wird gemeinsam mit den Behörden und der European Tour konkrete Konzepte erarbeiten, in welcher Form das Turnier stattfinden kann. Bei allen Entscheidungen, insbesondere zur Zuschauerfrage, haben weiterhin die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten höchste Priorität.

Sep
7
Di
IAA Mobility @ Stadt München
Sep 7 – Sep 12 ganztägig

Neustart der IAA im Autoland Bayern

„Das ist ein Turbolader für das Autoland Bayern und eine große Chance für unsere Arbeitsplätze. Damit werden wir die Trendwende einleiten, um unsere Leitindustrie Auto wieder in positive Schlagzeilen zu bekommen und zukunftsfähig aufzustellen. Wir sind sehr glücklich über diese Entscheidung und stehen zum Auto. Es soll dabei nicht nur um glänzenden Lack gehen, sondern um nachhaltige Verkehrskonzepte und alternative Antriebe, wobei ich sehr stark auf den Durchbruch von Wasserstoff und Brennstoffzelle in den kommenden Jahren setze.“ So Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Es soll die erste Automesse sein, welche sich über die ganze Stadt verteilt. Viele Mobility-Spots werden durch die BlueLane verbunden, die alle nutzen können, welche emissionsfrei unterwegs sind. Elektroauto-Benziner-Vergleich lohnt sich jetzt umso mehr!

Die Nachricht, dass Apple-Chef Tim Cook nach München kommen wird, heizt die Diskussion über das geplante Apple iCar an. 2021 wird das Jahr des Elektroautos. Sehen sie in der  Slideshow die kommenden Elektro-Modelle von Audi, BMW, Mercedes, Skoda, Seat, Tesla, VW, Volvo.

 

IAA Mobility mit Polestar 2 hautnah
Auf der IAA Mobility zum Anfassen: Der Polestar 2 ist eine mit zwei Elektromotoren und einer Batterie mit einem Energieinhalt von 78 Kilowattstunden ausgestattete Fließheck-Limousine.

Automarken bei der IAA München (Stand Januar 2021)

  • Nio
  • XPeng
  • Polestar
  • Hyundai, welche eine neue Generation an Wasserstoff-Autos zeigen werden

IAA Mobility mit Tech-Konzernen (Stand Januar 2021)

  • IBM
  • Mobileye, ein israelischer Driving-Spezialist
  • Bosch
  • Conti
  • ZF

IAA Mobility Veranstalter VDA mit aktuellen Automarkt-Zahlen

Die Coronakrise hat sich 2020 auf den internationalen Märkten massiv ausgewirkt. In nahezu allen Ländern der Welt gingen die Verkäufe teils drastisch zurück. Von den drei großen Absatzregionen musste Europa (EU27 & EFTA & UK) den größten Rückgang um rund ein Viertel verbuchen. In den USA gingen die Verkäufe zweistellig zurück. Der chinesische Markt erholte sich zwar vergleichsweise zügig, blieb aber im Gesamtjahr noch deutlich unter dem Vorjahresniveau. Im Jahr 2021 dürften die internationalen Märkte auf breiter Front wachsen – das Vor-Corona-Niveau wird aber insgesamt noch nicht erreicht.

In Europa wurden im Jahr 2020 insgesamt knapp 12,0 Mio. Pkw neu zugelassen, 3,8 Mio. bzw. fast ein Viertel (-24 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die fünf größten Märkte verbuchten durchweg zweistellige Rückgänge. In Deutschland sanken die Neuzulassungen um knapp ein Fünftel (-19 Prozent). Schlimmer war es noch in Frankreich. Hier reduzierte sich das Absatzvolumen um ein Viertel (-25 Prozent). In Italien (-28 Prozent), dem Vereinigten Königreich (-29 Prozent) und Spanien (-32 Prozent) wurde jeweils knapp ein Drittel weniger Autos zugelassen.

PKW-Absatz bricht in ganz Europa ein

Alle Länder, die zum europäischen Markt zählen, mussten das Jahr 2020 mit einer negativen Bilanz abschließen. In den vergangenen Monaten ist zwar eine leichte Erholung erkennbar, aber noch im Dezember lag der Pkw-Absatz in Europa mit mehr als 1,2 Mio. Einheiten 4 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

In den USA schloss der Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) das Jahr 2020 mit knapp 14,5 Mio. verkauften Fahrzeugen ab (-15 Prozent). Erstmals seit 2012 überschritt der US-Markt damit nicht mehr die 15-Millionen-Marke. Dabei ging der Absatz von Pkw um 28 Prozent zurück, während im Light-Truck-Segment, das mittlerweile 76 Prozent des Light-Vehicle-Marktes ausmacht, die Verkäufe um 10 Prozent nachgaben. Im Dezember wurden 1,6 Mio. Light Vehicles verkauft (+6Prozent).

China hat die Corona-Pandemie und deren schwerwiegende Folgen für den Automobilabsatz weitestgehend hinter sich gelassen. Dank einer raschen Erholung hat sich das Minus im Jahr 2020 auf 6 Prozent reduziert (19,8 Mio. Einheiten). Im Dezember gingen 2,3 Mio. Fahrzeuge an die chinesischen Kunden. Das ist ein Zuwachs um 7 Prozent zum Vorjahr und der achte monatliche Anstieg in Folge.

Der japanische Neuwagenmarkt blieb 2020 mit 3,8 Mio. verkauften Pkw um 11 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Damit unterschritten die Verkäufe erstmals seit 2011 wieder die 4-Millionen-Marke. Im Dezember lag das Verkaufsniveau bei 315.200 Einheiten, 11 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Rückgang Neuwagenmarkt auf der ganzen Welt

In Russland gingen die Light-Vehicle-Verkäufe im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 1,6 Mio. Einheiten zurück.

Der indische Pkw-Markt gab im Jahr 2020 deutlich nach. Zwar konnte er in der zweiten Jahreshälfte teils starke Zuwächse verbuchen, die Einbußen aus den Lockdown-Monaten konnten jedoch nicht aufgeholt werden. Mit insgesamt 2,4 Mio. Neufahrzeugen (-18 Prozent) fiel der Absatz auf ein 10-Jahres-Tief. Im Dezember lag die Nachfrage wieder 14 Prozent über dem Vorjahresniveau (253.000 Einheiten).

In Brasilien verbuchte der Light-Vehicle-Markt im Gesamtjahr 2020 ein deutliches Minus. Der Neuwagenabsatz ging um knapp 27 Prozent auf 2,0 Mio. Einheiten zurück. Damit wurde eine dreijährige Erholungsphase abrupt beendet. Im Dezember betrug das Minus 8 Prozent (233.000 Einheiten).

Okt
11
Mo
Schlaf- und Gesundheitswochen bei BETTENRID @ Betten Rid
Okt 11 um 19:00 – Okt 22 um 10:00
Schlaf- und Gesundheitswochen bei BETTENRID @ Betten Rid | München | Bayern | Deutschland

Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen in Deutschland hat BETTENRID sich schweren Herzens dazu entschieden, die Schlaf- und Gesundheitswochen von November 2020 auf nächstes Jahr Oktober 2021 zu verlegen. 

Als neuer Termin ist der 11.-22. Oktober 2021 vorgesehen. Die Vortragsreihe soll 1:1 übertragen werden, nur die jeweiligen Termine ändern sich entsprechend.

Ihr Schlaf in besten Händen – dieses Versprechen gibt BETTENRID immerhin seit über 100 Jahren. Und so finden im Okotber 2021 zum dritten Mal die beliebten Schlaf- und Gesundheitswochen statt. BETTENRID (unser Shoppingpartner) bietet an neun Werktagen wieder kostenlose Vorträge und eine Talkrunde mit unterschiedlichen Experten zum Thema Schlaf – zum Zuhören und Mitmachen an.

„In dieser außergewöhnlichen Zeit wird das traute Heim noch mehr zum Mittelpunkt des täglichen Lebens und trägt damit entscheidend zur Lebensqualität bei. Ob tagsüber oder nachts. Denn auch im Schlaf werden wir von den besonderen Umständen beeinflusst“, so Robert Waloßek, Geschäftsführer von BETTENRID.

Während der Schlaf- und Gesundheitswochen stellen unabhängige Experten unter Beweis, wie wichtig und essentiell guter Schlaf für das körperliche und geistige Wohlbefinden ist. Anerkannte Mediziner und Buchautoren, renommierte Schlafforscher und Coaches, regen durch wertvolle Einblicke in ihre Arbeit dazu an, seinen eigenen Schlaf und dessen Erholungsfaktor genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schlaf- und Gesundheitswochen – Experten, Themen und Locations

Schlafmediziner Prof. Dr. Fietze von der Berliner Charité,
Somnologe Dr. Weeß vom Pfalzklinikum und
Chronobiologe Prof. Dr. Roenneberg von der Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Mit ihren Vorträgen bieten sie BETTENRID Kundinnen und Kunden wertvolle Orientierungshilfen und Denkanstösse an zum Umgang mit bestehenden Schlafproblemen.

Alle Vorträge sind kostenlos – BETTENRID freut sich vor Ort über eine Spende an den Verein HORIZONT e.V. von Jutta Speidel, den BETTENRID bereits seit vielen Jahren unterstützt. 

Alle Termine finden unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt geltenden Personenzahl-Beschränkungen und Hygieneauflagen statt.


München Theatinerstraße 47


DR. HANS-GÜNTER WEESS

Schlaf wirkt Wunder – alles über das wichtigste Drittel des Lebens

DETLEF KRAJAK
Osteopathie & guter Schlaf – ein Osteopath teilt seine Erfahrung

PROF. DR. INGO FIETZE 
Schlaf braucht ein neues Image

MARKUS KAMPS
Was ist die passende Matratze oder das richtige Bett gegen Ihre Rückenschmerzen (Beginn: 10 Uhr)
5 Kissen im Schrank und keines passt – wie finde ich mein ideales Kissen? (Beginn: 12 Uhr)
Zukunftssichere Betten – was verändert sich, wenn wir älter werden? (Beginn: 14 Uhr)

DR. CHRISTINE MÜLLER
Im Wald baden, beim Essen detoxen – das lässt Sie in der Nacht gut schlafen

München Neuhauser Straße 12

PROF. DR. TILL ROENNEBERG
Das Recht auf Schlaf – ein Nachruf auf den Wecker

REBECCA HERRMANN
Schlaf gut – eine Anleitung zur Selbsthypnose

ALBRECHT VORSTER
Warum wir schlafen – was wir von der Tierwelt lernen können

MARKUS KAMPS
Was ist die passende Matratze oder das richtige Bett gegen Ihre Rückenschmerzen (Beginn: 12 Uhr)
5 Kissen im Schrank und keines passt – wie finde ich mein ideales Kissen? (Beginn: 14 Uhr)
Zukunftssichere Betten – was verändert sich, wenn wir älter werden? (Beginn: 17 Uhr)

Die Anmeldung für Interessierte zu den Schlaf- und Gesundheitswochen ist zur gegebenen Zeit unter bettenrid.de/schlafwochen möglich. 

LESETIPP: So findet man das richtige Bett