Bereits 1997 starteten die OMV Tankstellen mit ihrer VIVA Genusswelt nach dem Motto ‚Gesunde Ernährung in Bio-Qualität‘. Sogar Kult-Köchin Sarah Wiener konnte man als Botschafterin gewinnen und mittlerweile gibt es vom Sandwich über Leberkäs in einer Bio-Semmel bis zum Gourmet-Kaffee leckere Verführungen, wenn der Autofahrermagen knurrt. Dieses einzigartige Konzept stellte man mittels VIVA Food Design Seminar in der exklusiven Show-Küche KOUNGE von Sternekoch Holger Stromberg vor.
Warum sind Brezen geflochten und warum hat der Bagel ein Loch? Antworten zu diesen, und vielen weiteren Fragen aus der Welt von Lebensmitteln, Essen und Genuss gab es beim VIVA Food Design Seminar am 17. August in München.
In der exklusiven Show-Küche KOUNGE von Sternekoch Holger Stromberg beleuchtete der bekannte Wiener Food Designer und Architekt Martin Hablesreiter, wie die fünf Sinne die Gestaltung der Nahrung beeinflussen, welche Funktion Essen einnehmen kann und wer eigentlich darüber entscheidet, wie das, was wir täglich zu uns nehmen, beschaffen ist. Zum Beispiel nehmen wir nicht nur Kalorien mit dem Essen auf, sondern auch Werte. Die Gestaltung von Speisen spielt dabei eine große Rolle, denn wir essen nicht nur, was uns schmeckt, was verfügbar und einfach zu konsumieren ist. Wir essen, was unsere kulturellen Standards entspricht. Erfolgreiche Lebensmittel schmecken daher nicht nur gut, sondern wecken Gefühle und erzählen Geschichten. Und warum Leichtprodukte nicht schmecken, hat den tieferen Grund, daß sie nicht konsistent genug sind. Beispiele aus dem Alltag und Sinneserfahrungen sorgen dabei für zusätzliche ‚AHA-Erlebnisse‘. Wer mehr wissen will, kann es im Buch ‚food design XL‘ (Verlag SpringerWienNewYork, Preis: 39,95 €) von Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter nachlesen.
Wie die Architektur von Lebensmitteln auch in den beliebten VIVA Sandwiches Berücksichtigung finden, welche mehrmals täglich frisch an den OMV Tankstellen zubereitet werden, zeigte der renommierte Münchner Food Stylist Akos Neuberger. ‚Mit exklusiven Bio-Produkten im Sortiment oder einer großen Auswahl an Sandwiches setzen wir neue Maßstäbe in den Bereichen Service, Qualität, Frische und Genuss ,‘ so Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts Österreich und Deutschland. Für 2012 ist sicher: das Genuss-Sortiment wird ausgebaut.