Nicht nur im Winter zum legendären Hahnenkammrennen, sondern auch während der Sommermonate ist Kitzbühel ‚The Place to Be‘. Am Wochenende hatte die ‚Audi Mountain Experience‘ zahlreiche Kitz-Fans in das berühmte Tiroler Alpendorf angelockt. Die rund 40 Gäste erwartete ein Tag voller Action, Sport, (PS-)Spaß und kulinarischer Höhenflüge. Die Gäste konnten die legendäre ‚Streif‘, die berühmteste Abfahrtsstrecke der Welt, entweder zu Fuß oder auf vier Rädern erkunden, auf dem Gipfel sorgte dann TV-Koch Hans Jörg Bachmeier für kulinarische Hochgenüsse.
Die Wanderer durften sich über zwei prominente und erfahrene Touren-Guides freuen: Die beiden ehemaligen Ski-Asse und Audi Botschaftern Hans Knauss und Benni Raich führten die Gruppe an und brachten die Gäste sicher vom Zielbereich der Streif über die Traverse und die Seidl-Alm bis hin zur berüchtigten Mausefalle und zum Starthaus. Dabei erzählten sie auch von ihren persönlichen Streif-Erlebnissen und gaben zudem spannende Einblicke in ihr Leben als aktive Rennfahrer. Der zweite Teil der Gruppe legte die Strecke unterdessen im Audi A4 allroad quattro zurück – und konnte sich von den Qualitäten des Wagens im bergigen Gelände überzeugen.
Oben auf dem Gipfel angekommen begaben sich die Gäste dann auf einen kulinarischen Streifzug: TV-Koch Hans Jörg Bachmeier (führt in München das Restaurant ‚Blauer Bock‚) verwöhnte im Startbereich der Streif gemeinsam mit VIP-Caterer Uli Dahlmann (die erste Kooperation der beiden!) mit einem Picknick der etwas anderen Art: Beim ‚Audi Chic Nic‘ tischten sie vor der atemberaubenden Bergkulisse köstliche Schmankerln auf. ‚Bayerisch-tirolerische Gerichte, modern interpretiert‘, erklärte Hans-Jörg Bachmeier vom Restaurant Blauer Bock. Auch für ihn war es eine besondere Veranstaltung: ‚Der Reiz liegt darin, die Streif, wo sich im Januar die Welt-Cup-Elite ein Stelldichein gibt, im Sommer zu erleben. Kitzbühel ist auch zu dieser Jahreszeit ein Traum und bietet vielfältige Möglichkeiten: Wandern, biken, golfen, baden gehen am Schwarzsee oder einfach nur die schöne Tiroler Natur genießen. Ich fahre selbst leidenschaftlich gerne Ski. Die Streif ist die schwierigste Abfahrt im Weltcup Zirkus. Bei früheren Skirennen beim Pellegrino Cup der Sterneköche im Riesenslalom durfte ich die Atmosphäre sowie die Zieleinfahrt des Öfteren genießen – natürlich nur in abgemilderter Form.‘ Er hätte gerne die ganze Tour auf vier Rädern mitgemacht: ‚Ein tolles Erlebnis. Ich bin heute zum Arbeiten da, darf aber mit dem Audi nach dem Event bergab fahren‘, meinte er.
Gespeist wurde übrigens auf Heuballen und an Holztischen und zu Live-Musik. Gut gestärkt konnten die Gäste sich dann an den Abstieg bzw. die ‚Abfahrt‘ machen oder aber mit der Hahnenkammbahn gemütlich zurück ins Tal gondeln. Wer braucht da schon noch Skier…?
Andrea Vodermayr