Nach einem Jahrzehnt, in dem er das EssZimmer by Käfer in der BMW Welt mit seinem Team erst zu einem und dann zu zwei Michelin-Sternen geführt hat, zieht Bobby Bräuer einen Schlussstrich – zumindest als Chef de Cuisine. Zum Jahresende gibt der gebürtige Münchner die Leitung des renommierten Restaurants ab. Aber kein Grund zur Sorge: An seiner Stelle tritt Jens Madsen, sein langjähriger Weggefährte und Sous-Chef. Ein Generationswechsel, der nicht nur Kontinuität, sondern auch frischen Wind verspricht.
„Zeit für ein neues Kapitel“
„Nach über 40 Jahren in der Spitzengastronomie möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen“, erklärt Bobby Bräuer. Doch die Leidenschaft fürs Kochen bleibt: „Ich werde sicher nicht aufhören, zu kochen – aber ich möchte auch mehr Zeit für mich und meine Familie haben.“ Über seine weiteren Pläne wird er Anfang 2025 mehr verraten.
Mit Michael Käfer hat Bräuer die Entscheidung getroffen, die Leitung in die Hände von Jens Madsen zu übergeben. „Jens ist nicht nur ein hochbegabter Koch, sondern auch ein großartiger Mensch, der sein Team begeistern und führen kann. Er wird das EssZimmer auf seine eigene Weise prägen.“
Abschieds-Menü im Dezember
Bobby Bräuer übernahm das EssZimmer 2012 und erkochte dort bereits im ersten Jahr einen Michelin-Stern, 2014 folgte der zweite. Zuvor begeisterte er seine Gäste in Spitzenrestaurants in München, Düsseldorf, Berlin und Kitzbühel. Als Münchner Original, geboren 1961, ist er für seine bodenständige Art ebenso bekannt wie für seine kulinarische Perfektion.
Zum Abschied bietet Bräuer seinen Gästen im Dezember ein besonderes Menü an: Das „Menu Classique“ (€ 275, nur paarweise buchbar) ist eine Hommage an die klassische französische Küche mit Gerichten wie Gänseleber, Hummer und Kalbskotelett. Ein würdiger Schlusspunkt für Münchens dienstältesten Sternekoch.
Michael Käfer über Bobby Bräuer’s Nachfolger
‚Das EssZimmer ist zu einer der besten Gourmetadressen Deutschlands geworden, und die BMW Welt hat sich als kulinarischer Hotspot etabliert – ein Verdienst von Bobby Bräuer“, betont Michael Käfer.
‚Für Bobby Bräuer endet ein prägender Lebensabschnitt, doch mit Jens Madsen beginnt gleichzeitig ein spannendes neues Kapitel. Und während Bräuer seine letzten Monate im EssZimmer genießt, dürfen sich die Gäste bereits auf das freuen, was die Zukunft bringt.‘
Restaurant EssZimmer in der BMW Welt
Jens Madsen (30) ist in Tansania geboren und im Chiemgau aufgewachsen. Seine Koch-Vita ist schon heute beindruckend: Die Ausbildung zum Koch machte er im Münchner Restaurant Mark’s im Hotel Mandarin Oriental von 2011-2014 (damals 1 Michelin Stern), wo heute die Heimat eines NOBU Restaurants ist.
Danach folgten Stationen im Launceston Place Restaurant in London (1 Michelin Stern, 4 AA-Awards). Dem Restaurant Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg (2 Michelin Sterne, 19 Punkte im Gault Millau). Dem Restaurant Vue de Monde in Melbourne (19/20 Punkte im The Good Food Guide) und dem Restaurant Überfahrt bei Christian Jürgens am Tegernsee (3 Michelin Sterne). Seit März 2020 ist er im Team von Bobby Bräuer im Esszimmer. 2021 wurde er sein Sous-Chef.