Superstar Usher zu Gast im ‚Ländle‘! Der bekannte R’n’B-Sänger besuchte am Montag das Mercedes-AMG-Werk in Affalterbach, Und bewies, dass er nicht nur Top-Qualitäten als Musiker hat, sondern sich auch mit Autos bestens auskennt. Er monierte dort, nach einer Führung durch das Werk, die letzten Teile am V8 AMG-Motor seines neuen SLS-AMG und brachte dort zum Schluss auch gemäß der Philosophie ‚one man, one engine‘ seine eigene Plakette an. Zum Schluss zierte somit seine Unterschrift die Motor-Plakette seines zukünftigen Wagens.
Der mehrfache Grammy-Gewinner, der um kurz nach 12 Uhr in Affalterbach eintraf, ist seit Jahren ein großer PS-Fan: ‚Mein Beruf ist Musiker, aber meine Leidenschaft sind Autos. Ich hatte eine wunderbare Zeit hier und es hat großen Spaß gemacht, diesen Motor zu bauen‘, erzählte er. Er fährt schon länger auf die deutschen Autos aus dem Hause Mercedes-Benz ab: ‚Wenn ich an Luxus denke, dann kommt mir als erstes Mercedes in den Sinn. Deshalb war etwas ganz Besonderes, als ich meiner Mutter einen Mercedes-Benz kaufen konnte. Es ist bis heute das einzige Auto, das ich ihr je geschenkt habe‘, so der mehrfache Grammy-Gewinner, der mit über 44 Millionen Platten zu den erfolgreichsten Künstlern der amerikanischen Musikgeschichte zählt. Wie viele Autos der PS-Fan zu Hause in den USA in der Garage hat, das blieb sein Geheimnis. Sein Traumauto? ‚Der SLS AMG Electric Drive‚, meinte er wie aus der Pistole geschossen.
Für den Musiker stand dieser Besuch in Deutschland in der Tat ganz im Zeichen der PS. Er saß sogar selbst am Steuer: Vor dem Besuch im Affalterbach hatte er den brandneuen A 45 AMG auf der Einfahrbahn in Untertürkheim getestet. Am Vorabend hatte er das Mercedes-Benz Museum besucht. Und direkt nach nach dem Werksbesuch in Affalterbach ging es weiter um Automobil Salon in Genf, wo er live bei der Weltpremiere des A 45 AMG dabei war.
Ola Källenius, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Mercedes-AMG, zeigte sich von dem prominenten ‚Probe-Monteur‘ sehr angetan: ‚Dieses Jahr ist ein großes Jahr für AMG. Wir haben uns überlegt, einmal etwas Unkonventionelles zu machen. Wir haben bislang schon oft mit den Rennfahrern zusammen gearbeitet, aber das ist unsere erste Zusammenarbeit mit einem Musiker. Usher passt perfekt zur AMG-Philiosophie, denn er ist ein Perfektionist und detailverliebt.‘
Autor: Andrea Vodermayr
Usher selbst hat zurzeit einen CLS 63 AMG, bis sein neuer SLS AMG Flügeltürer ausgeliefert wird. Als Familienauto fährt der Vater von zwei Kindern mit Begeisterung einen Mercedes-Benz Sprinter.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-AMG-Turbomotor ist mit einer Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern der stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor der Welt. Der neue CLA 45 AMG, der Ende März in New York seine Weltpremiere feiern wird, hat denselben Motor. Auch für dieses neuartige Hochleistungs-Coupé hat Usher schon die erste Probefahrt klar gemacht – über die er seine Facebook-Fans mit Posts teilhaben haben lassen wird.