Am 30. Mai 2011 startete in England das 1. offizielle Power-Play-Golf-Turnier und damit ein neues Golf-Format. Man spielt in 4er-Flights 9 Loch auf jeweils zwei Fahnen (schwarz = schwierig, weiß = leicht). Dreimal davon muss man vor der Bahn ankündigen: „Going for Power Play!“ – und die schwierige schwarze Fahne anspielen. Die Bonus-Punkte (1 für Bogey, 2, für Par, 6 für Birdie etc.) werden addiert, der Sieger erhält einen ‚Power-Pro Shop-Preis‘ … In Bayern startet das neue Golfturnier-Format im Golfclub Valley!
Zugegeben: Die Skandinavier und Engländer hatten diese Idee zuerst. Doch der Golfclub München-Valley ist einer der ersten Golfclubs, der sie hierzulande aufgreift: Power-Play-Golf ist angesagt! Bei PowerPlay Golf werden statt 18 nur 9 Löcher mit Stableford Punkte System gespielt und steht unter dem Motto: „risk and reward“. Es gibt zwei Fahnen auf jedem Grün, eine weiße, die als leicht zu spielen gilt und eine schwarze, die schwerer gesteckt ist. Wenn sich der Spieler für ein PowerPlay entscheidet, das heißt an die schwarze Fahne zu spielen, bekommt er doppelte Punkte, jedoch nur für einen Birdie oder ein besseres Ergebnis. Man muss sich vor dem Abschlag für ein PowerPlay entscheiden und kann es nicht mehr widerrufen. Auf den ersten acht Löchern müssen drei schwarze Fahnen angespielt werden. An Loch 9 kann sich der Spieler dann für ein Bonus PowerPlay entscheiden, dass jedoch bei einem Bogey oder schlechterem Ergebnis einen Abzug von 3 Punkten bedeutet.
In Valley wird „Power Play Golf“ ab dem 17. Juni jeweils freitags um 15.30 Uhr gestartet, gespielt wird auf dem attraktiven C-Kurs mit dem „Signature Inselgrün“! Kosten: 50 Euro für Nichtmitglieder inkl. 10 Euro Gastro-Gutschein (Mitglieder 30 Euro). Mehr Infoa unter Tel. +49 8024 90 27 90