Experten gehen davon aus, dass Festnetztelefone in ihrer herkömmlichen Form in den nächsten 10 bis 20 Jahren deutlich an Bedeutung verlieren könnten, wenn der Trend zur Digitalisierung und Mobilität anhält. Dieser Zeitraum kann variieren, abhängig von den Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und der Geschwindigkeit der Digitalisierung in verschiedenen Regionen. Im Rahmen moderner Telekommunikation gibt es heutzutage eine Vielzahl an Optionen, wie man seinen privaten oder auch geschäftlichen Internetanschluss gestalten kann. Ob ein Internetzugang mit Telefonanschluss und Fernsehen kombiniert, der Netzzugang mit Fernsehen, Internet plus Telefon beziehungsweise ausschließlich ein Internetanschluss ohne Telefon, in München ist alles ist möglich. Die Fülle von Dienstleistungsanbietern in dem Bereich ist faktisch unüberschaubar geworden.
Internet ohne Festnetz und nichts anderes für mich in München
Verschiedene Varianten und Pakete werden angeboten, die neben unterschiedlichen Preisen unterschiedliche Datenraten aufweisen. Oftmals kann der Kunde einen Anschluss gemäß seinen Ansprüchen selbst zusammenstellen. Der Bedarf nach einem Festnetzanschluss ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Immer öfter wünschen sich die Menschen Internet ohne Festnetz.
Ein Großteil der Bevölkerung Münchens besitzt ein Mobiltelefon beziehungsweise Smartphone, das gleichzeitig in der Wohnung wie ein Festnetzgerät genutzt wird. Einige Telekommunikationsunternehmen bieten zusätzlich zur Mobilnummer eine Festnetzrufnummer an. Diese funktioniert zuhause und in der näheren Umgebung.
Das Homeoffice in München: Trotz Internetanschluss ohne Festnetz natürlich alle Features verfügbar
Sofern Personen im eigenen Homeoffice tätig sind und auf einen Internetdienst angewiesen sind, wird er oftmals in Verbindung mit PC, Laptop und Smartphone benutzt. Das Smartphone übernimmt in vielen Fällen die Funktion des Telefonanschlusses.
Eine gute Internetanbindung ohne Festnetz ist aus dem Grund ausreichend. Hinzu kommt der Umstand, dass in Ballungszentren nicht selten eine schnelle Anbindung an ein modernes Glasfasernetz vorhanden ist. Dieses kann im eigenen Haus mit dem Mobiltelefon zum Beispiel per WLAN verbunden und genutzt werden.
Internet ohne Festnetzanschluss ist in einer Großstadt wie München überhaupt kein Problem
Für die Entscheidung in Großstädten wie München ausschließlich einen Internetanschluss ohne Telefon zu nutzen, können ein paar Gründe ausschlaggebend sein:
- preisliche Gestaltung
- Mobiltelefon ist vorhanden, wird zusätzlich zuhause genutzt
- Gute Netzabdeckung für das Smartphone
- Interessante Internet-Pakete mit verschiedenem Datenvolumen verfügbar
- Highspeed-Flatrates inklusive schnellem WLAN
Auf Webseiten über Highspeed-Internet-Anschlüsse und Internet ohne Festnetz wie beispielsweise https://www.m-net.de/privatkunden/tarife-und-angebote/highspeed-internet-ohne-festnetz kann man interessehalber viele Informationen über die Möglichkeit des Internetanschlusses ohne Festnetztelefonie einholen.
WLAN plus Smartphone für Zuhause: Macht diese Kombination den Festnetzanschluss überflüssig?
Einige Münchner sind viel unterwegs und verbinden berufliche mit privaten Angelegenheiten. Das Smartphone wird hierzu stark benutzt und erfüllt in den eigenen vier Wänden die Funktion des Festnetztelefons. Eine Kombination, die einen zusätzlichen Festnetzanschluss überflüssig macht.
Gute und stabile WLAN-Verbindungen zuhause gewährleisten die problemlose Telefonie mit dem Mobiltelefon. Auf aktuelle und moderne Sicherheitsstandards wird in dem Rahmen großer Wert gelegt, sodass die Datenübertragung in privater wie beruflicher Hinsicht abgesichert ist.
Gute Netzabdeckung im Bereich von Großstädten wie unser München
Im großstädtischen Umfeld wie München kann man erwarten, dass die Netzverbindung der Mobilfunkanbieter gut abgedeckt ist. Dies gilt mittlerweile für die meisten Provider, die ihre Dienstleistungen anbieten, unabhängig davon, ob sie Internet für Unternehmen oder für privat anbieten. Oftmals sind in den Internetpaketen Serviceleistungen wie kostenfreie beziehungsweise im Preis reduzierte Router und günstigere Datenpakete enthalten.
Zusatzoptionen für das Mobiltelefon, zum Beispiel eine Mobilfunk-Flatrate ins eigene Netz sowie andere Netze und Datenrates für internationale Mobilfunktelefonate, ergänzen die optionalen Angebote.
Ein Highspeed-Internetanschluss ohne Festnetz ermöglicht es, ohne eine Drosselung der Geschwindigkeit im gewählten Datentarif zu surfen. Glasfaser-Internetanschlüsse bieten darüber hinaus einen stabilen und ausgeglichenen Upload sowie Download.
Internettarife ohne Festnetzanschluss sind in der Regel variabel gestaltbar
Ein Internetanschluss der ohne einen festen Telefonanschluss gewählt wird, ist variabel in der Gestaltung. Es kann flexibel auf individuelle Anschlussoptionen zurückgegriffen werden. Für den Single bietet sich ein anderer Tarif an, wie für das zusammenlebende Paar beziehungsweise die Familie.
Der eine benötigt zum Beispiel ein großes Datenvolumen für das Laden und Speichern größerer Dateien, ein anderer ist mit einem Anschluss, der 100 Mbit/s Up- und Downloadvolumen enthält, uneingeschränkt zufrieden.
Münchner, die zusätzlich Onlinespiele favorisieren, profitieren von einer schnellen Datenübertragungsrate. Mit einem entsprechenden Datenvolumen lässt sich im Bedarfsfall ein komplettes Smart-Home-System konfigurieren. Das ist interessant, um in größeren Haushalten sogenannte intelligente Elektrogeräte per Internet und Smartphone zu steuern.
Gegebenenfalls vorteilhaft für viele Einwohner Münchens: Das Highspeed-Internet ohne Festnetz
Mit einem Internetanschluss ohne Festnetztelefon sind eine Vielzahl von Münchnern gut bedient. Der übliche stationäre Telefonanschluss wird durch das Mobiltelefon ersetzt und erfüllt zusätzliche Funktionen. Die Bandbreite des Internetanschlusses kann frei gewählt werden, je nach individuellem Bedarf.
Darüber hinaus ist es möglich, einen bestehenden Anschluss nach Ablauf einer Mindestvertragslaufzeit zu kündigen beziehungsweise ihn flexibel anzupassen. Somit kann heutzutage jeder seinen persönlichen Internetanschluss konfigurieren.