Die geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer gehen in den Ruhestand. Viele der fitten Best Ager fragen sich, wie sie die ihnen verbleibende Zeit nutzen wollen. Der verstorbene Schlagerstar Udo Jürgens, der noch mit 80 Jahren auf der Bühne stand, reimte schon 1977: ‚Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an; Mit 66 Jahren, …‘ Und manche warten damit gar nicht erst bis zur Rente.

Ellinors Traum von Freiheit auf vier Rädern
Die 60-jährige Ellinor aus Schweden ist ein Paradebeispiel für diesen neuen Lebensstil. Vor zwei Jahren entschied sie, dass ein mobiles Leben mehr zu ihr passt als ein fester Wohnsitz. Sie verkaufte ihr Haus, kaufte sich einen Fiat Eura Sport, Baujahr 2005, und baute ihn nach ihren Wünschen um. Den Van taufte sie „HAPPY“. „Ich habe mir den Traum von der Freiheit erfüllt, die ein Heim auf vier Rädern bietet“, erzählt sie. „Einfach losfahren, nie ein Hotel suchen müssen und abends ins eigene Bett fallen – unbezahlbar!“
Vergangenen Winter unternahm Ellinor ihre erste große Reise: 15.000 Kilometer allein durch Spanien. Auf ihrem YouTube-Kanal teilt sie die Abenteuer und Herausforderungen ihres neuen Lebensstils mit einer wachsenden Fangemeinde.
Minimalismus als Schlüssel zum Glück
Für Ellinor ist Minimalismus essenziell, um das Leben im Wohnmobil zu genießen. „Man muss immer den begrenzten Platz und das Gewicht im Blick haben,“ erklärt sie. So entfernte sie vier Sitze und Hängeschränke, um mehr Raum zu schaffen, und gestaltete den hinteren Bereich als gemütliche Lounge mit Sofa und Tisch. Selbst ihre Waschmaschine ist perfekt auf das Leben unterwegs abgestimmt: leicht, wassersparend und ideal für den täglichen Bedarf.
Auch bei der Ausstattung setzt Ellinor auf durchdachte Lösungen. Sie schwärmt von smarten Produkten, die sie über internationale Plattformen wie Temu gefunden hat: „Die Preise sind günstiger, die Auswahl riesig, und ich habe viele Dinge entdeckt, die das Leben im Wohnmobil erleichtern.“ Über Temus lokales Händlernetz fand sie z.B. eine Waschmaschine, die perfekt auch für Wohnmobile geeignet ist, da sie leicht und wassersparend ist. ‚Ich habe da viele smarte Lösungen für das Leben in meinem Wohnmobil entdeckt.“
So hat Ellinor im vergangenen Jahr rund 450 Euro für Kochgeschirr und Dinge des täglichen Bedarfs ausgegeben und findet, dass die internationalen E-Commerce-Plattformen den Markt verändert haben.
Stilvoll unterwegs
Trotz aller Praktikabilität legt Ellinor Wert auf ein Zuhause mit Persönlichkeit. Die 60-jährige Musikerin setzt auf gemütliches Bohème-Design. In ihren YouTube-Videos zeigt Ellinor einen Teppich im Boho-Chic. Die Mischung aus Erdtönen und lebhaften Mustern ist Leitmotiv für die gesamte Innenausstattung des Vans: Spitzenverzierungen, kleine Topfpflanzen aus kräftigen Textilien und Vintage-Lampen unterstreichen den Look. Sogar ihr Wasserkocher passt ins Design, obwohl er gasbetrieben ist, da der Van keine durchgehende Stromversorgung hat. „Es macht Spaß, seinem Zuhause einen individuellen Touch zu geben“, sagt sie.
Mit „HAPPY“ auf neuen Wegen
Bis zu ihrem 66. Lebensjahr wird Ellinor sicher noch viele Kilometer zurücklegen. Auf ihrer Bucketlist steht auch bereits Bayern, wo die malerischen Alpen, glitzernde Seen wie der Königssee und charmante Städte wie Füssen oder Passau nur darauf warten, von ihr entdeckt zu werden. Die berühmte Route von Augsburg nach Füssen führt sie zum Märchenschloss Neuschwanstein. In München will sie für ihre Städtetour auf jeden Fall beim Waldcamping Obermenzing mit ihrem Wohnmobil einchecken! Schloß Nymphenburg hat sie logischerweise auch auf ihrer Bagpacker-Liste! Fortsetzung folgt …