Montag , März 16 2026
Home / News / Ski- und WM-Feeling am Wittelsbacher Platz: Snow City startet!

Ski- und WM-Feeling am Wittelsbacher Platz: Snow City startet!

Ab heute ist der Wittelsbacher Platz eine Skipiste inmitten der Münchner Innenstadt. Vom 4. bis 20 Februar 2011 kann man täglich von 9 bis 20 Uhr kostenlos Skifahren, Snowboarden, Rodeln und parallel werden über eine LED-Großleinwand die wichtigsten Rennen aus Garmisch-Partenkirchen übertragen.

Direkt vor der Siemens Konzernzentrale steht 'Snow City'!

40 Meter lang und zwölf Meter hoch ist die Skirampe, welche bis 20. Februar 2011 auf dem Münchner Wittelsbergerplatz während der Ski-Weltmeisterschaft Schneebegeisterte unterhalten soll. Schneekanonen sorgen für den Pulverschnee, eine Mini-Liftanlage bringt einen schnell wieder in die Höhe, damit man kostenlos skifahren, snowboarden und rodeln kann.

Wer einmal vor dem Rockefeller Center in New York Eislaufen im Winter war, kennt den Charme einer Wintersport-Anlage in der Stadt, welche man ab heute auch in München genießen kann. Ein Kinder-Ski-Zirkus sowie eine urige Aprés-Ski-Almhütte sorgen für echtes Bergfeeling in der ‚Siemens Snow City‘.

Mit der Snow City möchte Siemens allen Münchnern ein besonderes Wintererlebnis bieten und die Ski-WM ins Herz der Stadt holen, aber die Umwelt nicht außer Acht lassen. So hat man sich bemüht, die gesamte Veranstaltung klimaneutral durchzuführen. Der Schnee für die Skirampe wird mit einer der weltweit modernsten Schneemaschinen ohne chemische oder biologische Zusätze direkt am Wittelsbacherplatz produziert. Der dafür nötige Strom stammt ausschließlich aus regenerativen Quellen. Bei der Verpflegung in der alpenländischen Almhütte setzt Siemens auf regionale und saisonale Produkte sowie ein Mehrweg-Konzept. Ein Ausstellungs-Iglu zeigt den Münchnern innovative und umweltschonende Lösungen rund um das Thema nachhaltige Stadtentwicklung.

Für Kinder und Jugendliche aus sozialen Einrichtungen gibt es während des gesamten Zeitraums kostenlose Skikurse auf der Rampe, die von professionellen Skilehrern des Deutschen Skiverbands durchgeführt werden. Neben der Eröffnungsfeier am 4. Februar steht ein Parallelslalom für Schüler sowie ein Prominenten-Wettbewerb am 12. Februar auf dem Programm. Snow-City täglich vom 4.-20. Februar 2011 von 9 bis 20 Uhr auf dem Wittelsbacher Platz.

LESETIPP

Vienna Gold Noise: Wien macht aus seinen Wahrzeichen mega Einschlafmusik

Zum World Sleep Day verwandelte Wien das Gold seiner Wahrzeichen in Klang. „Vienna Gold Noise“ übersetzt Lichtfrequenzen von Klimts „Der Kuss“ und anderen Wiener Ikonen in entspannende Soundlandschaften.

Wenn Engagement persönlich wird: Viky Rader bewegt München für Kinderherzen

Als Viky Rader über die Krankheit ihrer Tochter sprach, wurde es im Brenner plötzlich still. Beim Charity-Abend zugunsten der kinderherzen Stiftung München kamen rund 200 Gäste zusammen - und sammelten fast 100.000 Euro für ein einzigartiges medizinisches Projekt.