Der VERTU Flagshipstore in der traditionellsten und exklusivsten Einkaufsstrasse Münchens hat im Dezember 2015 ein digitales Shopping Window! Möglich macht es eine exklusive Kooperation mit dem französischen Champagnerhaus Dom Perignon. Mit einem interaktiven Digital Window transportiert nämlich Dom Pérignon eine der ältesten Formen der Markenkommunikation, das Schaufenster, ins digitale Zeitalter.
Normalerweise gibt es hinter dem VERTU Schaufenster edle Handys zu bestaunen. Doch im Dezember 2015 ist das Schaufenster nicht wieder zu erkennen, denn als interaktives Schaufenster wird es über reine Gestensteuerung bedient. Der Schaufensterbummler entdeckt dabei die Welt von Dom Pérignon in einem dreidimensionalen Raum, den der LOEWE Reference 85 Fernseher eröffnet. Über den integrierten Tiefensensor navigiert sich der vor dem Schaufenster stehende Passant mit nur einer Hand und ohne Berührung der Scheibe virtuell durch einen Saal. So kann er spielerisch die verschiedenen Champagner-Qualitäten des Hauses Dom Pérignon entdecken, die dann über den angeschlossenen Onlineshop direkt zu bestellen sind. In das moderne Raumdesign fließen aber auch ganz subtil Elemente der berühmten Abtei von Hautvillers ein, der Geburtsstätte des Champagners. So erfährt der Passant sozusagen im Vorübergehen auch noch spielerisch etwas über die Historie und Herstellungsdetails der berühmten Champagnermarke. ‚Window-Shopping‘ bekommt eine völlig neue Dimension … Eben diese Möglichkeit, direkt vom Schaufenster aus verschiedene Produkte aus dem Sortiment von Dom Pérignon über den eigenen Onlineshop ‚MH Selection‘ zu erwerben, macht dieses Schaufenster zu einer bisher ungesehenen Innovation.