Dienstag , Oktober 6 2026
Home / München exklusiv / Wiesn 2011: Angesagte Dirndl

Wiesn 2011: Angesagte Dirndl

Auch zum 178. Oktoberfest trägt man Tracht. Eingefleischte Wiesngänger haben natürlich für jeden Tag ein anderes Outfit! Deshalb stellen wir Ihnen jetzt täglich für die 17 Tage Wiesn die angesagtesten Outfits vor! Den Anfang machen wir mit dem Staubinger Label ‚mein herzblatt‘.

Kirsch-Dirndl mit Elasthananteil von 'mein herzblut', um 250 Euro

Tracht und Tradition, modern und modisch, retro und romantisch. Das bayrische Label ‚mein herzblut‘ macht Schlagzeilen durch eine völlig neue Interpretation von Altbewährtem. Dafür steht Christina Kronawitter, Gründerin und Chefin des seit 2004 bestehenden Labels mit einem kleinen Atelier in Straubing. Schon immer lagen der Modedesignerin ihre bayerische Herkunft und alles, was dazu gehört, am Herzen. Das Leben auf dem Dorf, der Maitanz, Bauernmalerei, alte Stoffe, Trachten und alles, was Omas Kleiderkammer oder die gute Bauernstube hergeben, werden verwertet und zu neuen Kunstwerken gemacht. Stoffe aus den 70er Jahren, alte Tischdecken und Bettwäsche sowie aufwändige Stickereien und Details machen
dabei jedes Kleidungsstück zum Unikat.

‚mein herzblut‘ zeigt nicht nur respektvollen Umgang mit Tradition und Heimat, sondern auch mit der Umwelt: Schönes und Bewährtes wird wiederverwertet und so originell in das moderne Leben integriert. So wird die Tracht alltagstauglich gemacht, ohne Ihre Echtheit zu verlieren.

mein herzblut, Simon-Höller-Str. 19, 94315 Straubing. Wer nicht nach Straubing möchte, kann auch über den Onlineshop  meinherzblut.com sein Dirndl bequem einkaufen. 



LESETIPP

Restaurant Malva in Haidhausen: Kochnomadin Antje de Vries bringt die Welt auf den Teller

Kochnomadin Antje de Vries und das Malva-Team bringen ein außergewöhnliches veganes Menü nach Haidhausen. Gemeinsam mit Küche ohne Grenzen e. V. gestaltet das Restaurant einen politischen Oktober mit Genuss, Begegnungen und besonderen Veranstaltungen.

Münchner Start-up Cygnus Atratus setzt auf die Kunst der Parfümeure

Kann ein Duft einen besonderen Moment festhalten? Sebastian Burgmeier gründete Cygnus Atratus aus einer persönlichen Leidenschaft für Düfte und der Idee, Erinnerungen mit einem eigenen Duft zu verbinden. Seine Luxuskerzen werden in Grasse produziert. Ein Gespräch über Düfte, Handwerk und die Kunst einer besonderen Kerze.