Freitag , April 26 2024
Home / News / Sheba Medical Center Gala in Monte Carlo mit Münchner Prominenz

Sheba Medical Center Gala in Monte Carlo mit Münchner Prominenz

Glanz, Glamour und gute Herzen in Monte Carlo bei der alljährlich stattfindenden Sheba Medical Center Gala. Gerade trafen sich wieder VIPs aus aller Welt. Ziel der hochkarätigen Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II. von Monaco stand und die wie immer im Luxus-Hotel „Hermitage“ stattfand, ist es, Spenden für die vielen Hilfseinsätze des „Sheba Medical Center“ zu sammeln. Dabei handelt es sich um das größte medizinische Zentrum in Israel und dem gesamten Nahen Osten, das jährlich über 1,5 Millionen Patienten – unabhängig von Nationalität, Hautfarbe und Religion – behandelt.

Sheba Mecival Center Gala Motto „Riviera Glamour

Die Gastgeber, Prof. Yitshak Kreiss, der Direktor des Sheba Medical Center (das Krankenhaus wurde gerade erst vom US-Magazin Newsweek unter die zehn besten Krankenhäuser der Welt gekürt) sowie das Unternehmer-Paar Dorit und Marc Assaraf, hatten wieder reichlich prominente Schützenhilfe bekommen. Sie konnten rund 150 Gäste begrüßen, darunter neben Vertretern aus Showbiz und Society vor allem zahlreiche internationale Kunst-Tycoone und Größen aus der Wirtschaft.

Sheba Medical Center Gala
Dr. Karl Hauptmann mit Rudi Jagersbacher mit Anna-Maria Kaufmann. Fotocredit: Costi Moiceanu

Zu den weiteren Gästen zählten Star-Sopraninstin Anna Maria Kaufmann (extra aus München angereist), Filmproduzentin Ankie Lau, Starpianist Josef Bulva, Sarah Fabergé, die Urenkelin des russischen kaiserlichen Juweliers Peter Carl Fabergé (bekannt für die Faberge-Eier) und Helga Piaget (Schmuck-Dynastie) mit ihrer Tochter Fiona Tan (international erfolgreiche Multimediakünstlerin, u.a. Mandarin Oriental München). Aus Österreich kamen Ulrich Graf und Katrin Gräfin Goess-Enzenberg (Schloss Tratzberg) ebenso wie Elisabeth und Stephanie Muhr (Ehefrau und Tochter des austro-amerikanischen Erfolgsbankiers Karlheinz Muhr). Aus L.A. kam „Zigarren-Guru“ Daniel Marshall.

Passend zum diesjährigen Motto „Riviera Glamour“ sorgte TV-Moderatorin, Schauspielerin und Model Victoria Bonya für Glamour. Die gebürtige Russin, die mehr als sechs Millionen Follower bei Instagram hat, führte erstmals charmant durch den Abend.

Anna Maria Kaufmann kam eigens angereist: „Wir haben seit zwei Jahren ein Haus in der Nähe von Nizza. Aber hierher komme ich immer gerne und ich habe schon bei der Sheba-Gala in St. Moritz gesungen. Ich liebe die Cote d‘Azur und die Gegend hier, denn es ist hier nicht nur sehr elegant. Am Meer kann ich wunderbar auftanken.“

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben

Ein Heimspiel war es für Helga Piaget (Schmuck-Dynastie). Sie ist in Monte Carlo zu Hause. Sie kam mit ihrer Tochter Fiona Tan– und natürlich mit wunderschönem Schmuck: „Es gibt noch einige Plätze, wo man schönen Schmuck tragen kann. Und Monte Carlo gehört auf jeden Fall dazu.“ Für sie war es eine Herzensangelegenheit dabei zu sein: „Gesundheit ist einfach das Wichtigste im Leben.“

Die Gäste öffneten Herz und Geldbörse. Viel Geld brachte die Auktion, die vom Auktionsexperten Humphrey Butler geleitet wurde. Neben dringend benötigten medizinischen Geräten für das Krankenhaus wurden auch Traumreisen, wertvoller Schmuck und großartige Kunstwerke versteigert. Eine Skulptur des an der Cote d’Azur lebenden Künstlers Marc Ferrero (seine Fan-Gemeinde umfasst prominente Kunstliebhaber wie Albert von Monaco, Tom Cruise, Robert De Niro und Bono) wechselte für 5.500 Euro den Besitzer.

Französischer Künstler bereits in München ausgestellt

Auch Marc Ferrero zeigte sich glücklich über den Erlös für seine Skulptur. Der Künstler, der schon seit vielen Jahren an der Cote d’Azur lebt (seine Werke waren auch schon im Münchner „Hearthouse“ zu bewundern), unterstützt auch das Sheba Madial Center schon seit vielen Jahren. Er hatte auch in diesem Jahr wieder am Vortag zum Champagner-Empfang in sein idyllisches Haus in Eze zum Vorempfang geladen (sein Nachbar ist übrigens Bono von U2) und seine großartigen Kunstwerke, die unter dem Titel „Storytelling Art“ stehen, präsentiert: „Es ist eine wunderbare Sache, die mit dieser Gala unterstützt wird“, schwärmte er. „Und ich unterstütze die Gala jedes Jahr gerne mit meiner Kunst.“

Ein Werk von Jeff Koons, das Damien Simonelli, der Direktor der „Opera Gallery“ in Monaco mitgebracht hatte, brachte stolze 19.000 Euro. Zudem wurde das Werk „Tree of Life Hong Kong“ des in München lebenden Fotokünstlers Johannes Weinheimer versteigert. Musiker Erich Zawinul, der Sohn der österreichischen Jazz-Legende Joe Zawinul hatte in seiner Funktion als Botschafter eine limitierte „Padre Azul Cristalino“-Flasche mit Swarovski-Kristall-Totenkopf für die Auktion mitgebracht. Insgesamt kamen mehr als 700.000 Euro zusammen.

Beste Krankenhäuser der Welt

Der Erlös des Abends kommt Kindern zugute: den kleinen Patienten im Edmond and Lily Safra Chrildren’s Hospital im Sheba Medical Center. „Wir danken allen Gästen für die großzügige Unterstützung“, so Gastgeber Prof. Yitshak Kreiss. Er freute sich nicht nur über die gigantische Spendensumme: „Das Sheba Medical Center wurde soeben unter die zehn besten Krankenhäuser gewählt. Es steht zum einen für Innovation und Transformation. Es ist aber auch immer das Krankenhaus des Friedens, das jedermann behandelt.“ Monte Carlo ist für ihn der perfekte Ort für diese Gala: „Hier kommen Menschen aus der ganzen Welt zusammen und die Atmosphäre ist freundschaftlich. Das passt perfekt zum Grundgedanken von Sheba.“

Sheba Medical Center
Luden im Vorfeld des Events zum Ladies Lunch: Elisabeth und Stephanie Muhr. Fotocredit: Costi Moiceanu

Die VIPs hatten volles Programm! Tags darauf trafen sich viele der Gäste beim berühmten Rotkreuzball von Monaco. Am Vortag hatten Elisabeth und Stephanie Muhr mit Helga Piaget zum „Ladies Lunch“ geladen. Die Passion der Familie ist seit über 20 Jahren gesundes Wasser und so kamen sie zu „Hallstein Wasser“, dem wohl gesündesten Wasser der Welt, das sie am Vortag präsentierten. Für sie ist Monte Carlo der perfekte Ort: „Die Menschen hier wollen das Beste. Und Sie wissen genau, was das Beste ist.“

Musikalisches Highlight war der Auftritt der Band Goldsingers aus Monte Carlo. Die Musiker wurden jüngst in Dubai als „Entertainer of the Year“ ausgezeichnet und begeisterten nun mit ihrem Auftritt die Gala-Gäste. Nach Dinner und Auktion wurde dann bis spät nachts getanzt und gefeiert.

Weitere Gäste der Sheba Medical Center Gala

Sharon Moussaieff (Moussaieff Diamanten), die die Gala großzügig unterstützte. Kunst-Tycoone Gilles Dyan (Begründer der Opera Gallery mit heute elf Standorten weltweit). Die Brüder und Kunsthändler David und Ezra Nahmad. Zu ihrer Sammlung zählen über 4.000 Werke von Top Künstlern wie Picasso, Monet, Matisse usw.). Der frühere israelische Botschafter in Frankreich Avi Pazner mit seiner Frau Marti. Der saudi-arabische Unternehmer Othman Al Omeir, der deutsche Unternehmer Hans-Georg Muth mit Frau Gisela, Kommerzialrat Rudi S.K. Jagersbacher (Hilton Präsident für Mittleren Osten, Afrika, Türkei und Indischer Ozean), der Münchner Kunstmanager Andreas Herberz (betreut u.a. Künstler Marc Ferrero).  PR und Marketing-Lady Annette Zierer, die den Event mit organisiert hatte. Maria Gradzjina Chaplin (Producerin des „World Blogger Awards“), Charity-Lady Cornelia von Wülfing, Dr. Karl und Yana Hauptmann, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

BETTENRID Store of the Year 2024

Münchner Traditionshaus auf Platz 1 des HDE Wettbewerbs in der Kategorie Home & Living unterstreicht die starke Positionierung von Bettenrid in der Branche, erstklassige Einkaufserlebnisse zu bieten!

Exklusives Fine Dining Erlebnis: Perrier-Jouët-Dinner mit München-Touch

Beim Dinner-Erlebnis 'The Banquet of Nature' erleben kulinarisch versierte Gäste ein Menü, bei dem die Natur, die Jahreszeiten und der Boutique-Champagner von Perrier-Jouët im Mittelpunkt stehen. Mit der Kulinarik-Note vom The Charles Hotel! Bis 30. April noch möglich!

das Exklusiv-Netzwerk

Event-Highlights

Mai
11
Sa
ganztägig Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Mai 11 – Mai 19 ganztägig
Munich Creative Business Week MCBW 2024 @ Die Neue Sammlung - The Design Museum | München | Bayern | Deutschland
Bereits zum 13. Mal veranstaltet bayern design die munich creative business week (mcbw) in ganz München. Deutschlands ...
Jun
21
Fr
ganztägig Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Jun 21 – Jul 21 ganztägig
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd | München | Bayern | Deutschland
Die prominenten Bands und Solo-Künstler für die Musik-Arena für das Tollwood auf dem Sommerfestival im ...
Jul
12
Fr
ganztägig CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Jul 12 ganztägig
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Der CEO Golf Business Cup 2024 findet am Freitag 12. Juli 2024 traditionell im Münchner ...
ganztägig Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Jul 12 – Jul 21 ganztägig
Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2024 @ Schloss St. Emmeram | Regensburg | Bayern | Deutschland
Seit 2003 gibt es die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, welche im Innenhof und Park von ...
Sep
21
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 21 um 11:00 – Okt 6 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird auch 2024 mit der ‚Oide Wiesn‘ sein. ...
Dez
31
Di
18:00 Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Dez 31 2024 um 18:00 – Jan 1 2025 um 02:00
Tollwood Silvester @ Theresienwiese | München | Bayern | Deutschland
Wer das Jahr feierlich ausklingen lassen will und das neue Jahr stilecht begrüßen möchte, hat ...

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner