(rgz-p/ho). Aktivität fördert das Körpergefühl und beansprucht die Muskeln gleichmäßig. Diese Mobilität geht aber schnell verloren, wenn man schon in jungen Jahren viele Stunden in starrer und häufig krummer Haltung vor dem Computer oder Fernseher sitzt. Es kommt zu Verspannungen und dauerndem Schmerz. Man sollte also schon früh auf die Wahl eines geeigneten Sitzmöbels achten. So schränkt beispielsweise ein spezieller Aktiv-Hocker die Beweglichkeit nicht ein, sondern kann sie sogar noch fördern. Möglich wird dies durch ein patentiertes Kugelgelenk in der Sitzoberfläche, das ein Abkippen in alle Richtungen erlaubt.
Der Clou dieses Wackelhockers ist das frei bewegliche Kugelgelenk direkt in der Sitzfläche. So kann der Sitz jeder kleinsten Bewegung des Beckens dreidimensional folgen. Diese natürliche Dynamik fordert alle Bereiche des Körpers heraus und verbessert das Zusammenspiel der gesamten Rückenmuskulatur.
Bereits im jahre 2006 fühte das Institut für Biomechanik & Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln eine prospektive Interventionsstudie zu BALIMO durch. Inhalt der Studie war die Frage, inwiefern BALIMO Beweglichkeit und Kraft im Beckenbereich beeinflußt. Das Ergebnis: Übungen auf dem BALIMO können für fünf von sechs Bewegungsrichtungen trainingswirksame Reize setzen und zeigen die deutliche Zunahme der Beweglichkeit und der Kraftentwicklung bei 9 von 10 Probanden. Preis für das ‚gesunde‘ Sitzen: ab 298 € zzgl. Versand. Bestellungen und Infos unter Tel. +49 2104 5054747