Dienstag , Mai 7 2024
Home / Business / Bayerns renommierteste Führungskräfte-Akademie startet 2012 mit über 1000 Seminartagen

Bayerns renommierteste Führungskräfte-Akademie startet 2012 mit über 1000 Seminartagen

Noch nie war der Arbeitsalltag von Fach- und Führungskräften so komplex wie heute. Die Globalisierung hat den Wettbewerb verschärft, die Dynamik der Kommunikationstechnologien bringt fortlaufend neue Innovationen und mehr Manager über 50 wagen öfters Neuanfänge als früher. Die Anforderungen um die Themenkomplexe Führung, Managementkompetenz oder Persönlichkeitsentwicklung haben sich verändert. ‚Führen ist emotionaler geworden und Führungskräfte müssen ihr Verhalten in der heutigen Zeit mehr reflektieren, damit sie Ihr Unternehmen zum Erfolg führen‘, sagt ComTeam-Vorstand Lorenz S. Forchhammer.

Die Akademie betreibt noch ihr eigenes Tagungshotel und bietet damit ein Ambiente an, welches persönlicher und spezieller auf Seminarnutzung zugeschnitten ist als das große Hotelketten leisten können. Die Nähe zum Tegernsee und die Lage in einem großen Gartengelände mit zwei historischen Häusern bieten wunderbare Voraussetzungen für Seminar- und Workshopgruppen.

Seit 1974 baut die bayerische ComTeam AG mit Sitz am Tegernsee ihr Portfolio an Seminartypen zum Führen, Leiten und Beraten stetig aus, und bis dato wurden über 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebildet.

150 Unternehmen aus der Top 500-Liste aus Deutschland, Österreich und Schweiz zählen zum Kundenkreis von ComTeam. Vom Basis-Seminar für ‚junge‘ Führungskräfte bis zum ‚Nachhaltigkeits‘-Workshop, welcher in Zusammenarbeit mit SUSTAINUM, Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften in Berlin konzipiert wurde, werden Themen abgedeckt, welche die Karriere des Einzelnen sowie den Erfolg ihrer Unternehmen fördern.

Wir trafen Vorstandsmitglied Lorenz S. Forchhammer:

Wo liegt Ihrer Meinung nach der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen?

Ganz klar im Potenzial der führenden Kräfte, denn auf ihren Schultern liegt die Verantwortung für Veränderung und in ihren Händen die Kraft zur Umsetzung.

Was macht eine gute Führungskraft aus?

In erster Linie geht es nicht darum, Eindruck zu machen, sondern wirksam zu sein. Präsenz und Wirkung gehören zusammen, und wer richtig verstanden werden möchte, um etwas zu bewirken, muss sich klar ausdrücken. Unsere speziellen Persönlichkeits-seminare für Führungskräfte und Berater helfen, das eigene Handlungsspektrum im Umgang mit anderen Personen zu erweitern. Kommunikation ist entscheidend, und man muss Verhalten bei sich selbst und an Anderen klar wahrnehmen und reflektieren können. Konkret für dieses Thema bieten wir Basis- und Aufbauseminare an.

Fördern zu wenig Firmen ihre Manager?

Eine Untersuchung unter Federführung von Boston Consulting Group stellte 2010 fest, dass vor allem die Manager in der Mitte überall eine wenig beachtete Gruppe sind. Ich denke, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Manche denken auch, dass nur die Teilnehmer etwas von unseren Seminaren haben. Dies ist aber zu einseitig gedacht, denn wer lernt effektiv zu kommunizieren, zu kooperieren und Konflikte zu lösen nimmt viel Sand aus dem Getriebe und bringt die PS eines Unternehmens viel wirksamer auf die Straße.

Mit über 1000 Seminartagen in 2012 zählt ComTeam zu den größten Wissenvermittlern & Persönlichkeits-Coaches in Deutschland. Welches sind die Schwerpunkt-Themen Ihrer Führungskräfte-Akademie in diesem Jahr?

In allem, was wir beitragen, vermitteln wir fundiertes Know-How und gezielte Handlungskompetenz. Die Akademie ist auf die vier Hauptbereiche Präsenz, Führung, Change und Coaching ausgerichtet. Ein neues Seminar, welches wir zum Beispiel anbieten nennt sich ‚Führungsaufgabe Teamentwicklung‘. Ein effizientes Team fällt nicht vom Himmel. Doch es kann entwickelt werden, wenn man versteht, wie ‚es tickt’ und worauf es ankommt. Mit Analysetools und konkretem Handwerkszeug für den Führungsalltag lernt man das Verhalten Einzelner und des gesamten Teams verstehen und kann gezielt für Produktivität und Zusammenhalt sorgen.

Sie sind Mit-Autor der Bücher ‚Bereit zur Veränderung‘ und ‚Zielsicher entscheiden – Wie Führungskräfte komplexe Situationen meistern’ (2010, Wolters+Kluver) – Braucht man mit diesen Büchern überhaupt noch ein Seminar?

Diese Werke sind Handbücher, Routenplaner und Methodenkataloge für alle, die als Führungskräfte, Personalverantwortliche oder Berater komplexe Entscheidungssituationen meistern bzw. Veränderungsprojekte anschieben müssen. Für Methodiken, welche unter Druck funktionieren und Ergebnisse liefern, sind diese Bücher Grundlagenlektüre. Unser ‚Change Management Seminare‘ zum Beispiel wendet die dort beschriebenen praxiserprobten Analyse-, Moderations- und Planungstechniken auf Fälle der Teilnehmenden an und lässt sie erleben, dass und wie genau sie funktionieren und Nutzen für die Unternehmen stiften.

Sie sind nicht nur eine der größten Management & Führungskräfte-Akademien – exklusiv betreiben Sie auch ein eigenes Tagungshotel mit Blick auf den Tegernsee. Ist das auch für kundeneigene Workshops oder Seminare nutzbar?

Wir sind einer der seltenen Plätze in Europa, an denen eine Akademie noch ihr eigenes Tagungshotel betreibt. Das versetzt uns in die Lage ein Ambiente anbieten zu können, das viel persönlicher und spezieller auf Seminarnutzung zugeschnitten ist als das die großen Hotelketten leisten können. Und die Nähe zum Tegernsee und die Lage in einem großen Gartengelände mit zwei historischen Häusern bieten wunderbare Voraussetzungen für Seminar- und Workshopgruppen. Die Ausstattungen der beiden Seminarräume werden ergänzt von Sitzrunden vor dem offenen Kamin; da kann bei einem Glas Wein Vieles abends in Ruhe vertieft und gelöst werden.

Doch viele ComTeam-Veranstaltungen finden – mittlerweile weltweit – bei Kunden vor Ort statt. So gibt es genügend freie Hotelkapazitäten, die wir für Firmenveranstaltungen und Offsite-Meetings vermieten.

Aktuelles Programm mit Seminar-Terminen, Preisen und auch den ComTeamHotel-Informationen findet man unter der Internetseite de.comteamgroup.com/downloads zum praktischen Herunterladen.

Nächster Artikel zum Thema Führungskräfte Anfang Juni: Renommierte Studie ‚Führung im Mittelmanagement‘, welche die Managementberatung ComTeam unter mehr als 500 Fach- und Führungskräften durchgeführt hat

 

LESETIPP

Fontis Luxury Spa Lodge – exklusive Suiten mit Green Spa in Südtirol

Auf 1.250 Meter Höhe inmitten unberührter Natur im herrlichen Gsiesertal in Südtirol gibt es seit 2021 einen einzigartigen Platz, wo Luxus, Nachhaltigkeit, Natur und Design ineinander verschmelzen. Autorin Andrea Vodermayr war vor Ort!

Homeoffice to Go: Tiny-Office-Trend aus dem Allgäu

Das Homeoffice hat sich von einer Notlösung während der Pandemie zu einem festen Bestandteil moderner Arbeitskulturen entwickelt. Ein Allgäuer Unternehmen kreiert mit einem Tiny-Office einen neuen Trend!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner