Montag , November 2 2026
Home / Top Locations / Residenz München

Residenz München

Im Herzen von München direkt am Odeonsplatz ist der perfekte Platz für ein königliches Statement: die Residenz, einst Sitz von König Ludwig und fast aller Wittelsbacher. Der prunkvolle Schloss-Komplex, welcher heute vom Museum bis zu den geschichtsträchtigen Nibelungensälen viel bayerische Geschichte beherbergt, ist von Haus aus ein architektonisches Meisterwerk. Die Architektur unterschiedlicher Epochen sind hier vereint: Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus. Im Krieg wurde alles komplett zerstört und bis 1980 brauchte man über 35 Jahre für den originalgetreuen Wiederaufbau. Die Residenz besteht aus drei Hauptkomplexen und sechs Innenhöfen. Ob Vestibül, die Ahnengalerien, Porzellankabinett oder Antiquarium – hier muß man sich einen Nachmittag einplanen! Im Brunnernhof der Residenz finden im Sommer viele Open-Air-Konzerte statt. In der Residenz befindet sich auch das bedeutendste Rokokotheater Deutschlands, das Cuvilliéstheater.

Adresse

Max-Joseph-Platz
80539 München

Maxvorstadt

LESETIPP

Satellite Office in München: Zehn Jahre Warten auf die Maximilianstraße 14

Zehn Jahre auf eine Adresse warten? Anita Gödiker wusste genau, wohin sie wollte. Beim Rundgang durch das neue Satellite Office in Münchens Maximilianstraße 14 erzählt die Unternehmerin von ihrer persönlichen Handschrift, ihrem ungewöhnlichen Lieblingsraum und der Zukunft des Arbeitens.

Polarwelten München: Die neue immersive Ausstellung im Pineapple Cube

Weltpremiere: Ein Wal zieht vorbei, ein Eisbär taucht auf: „Polarwelten“ bringt die Arktis und Antarktis nach München. Wir waren bei der Premiere und haben erlebt, wie nah uns diese fernen Landschaften kommen können. Auch Reinhold Messner kam mit seiner Frau extra zur Premiere!