Der erste Stock des traditionsreichen Delikatessenhauses Dallmayr eröffnete 2018 nach einer umfassenden Renovierung. Für eine neue, kreative Sterneküche wurde das Restaurant Alois schnell bekannt. Im Dezember 2023 übernimmt mit Regina Ostler ein Münchner Kindl das Zepter. Ihre Stationen sprechen Bände. Regina Ostler ist die Nachfolgerin von Fotocredit: Raymond Roemke
Mit einer beeindruckenden gastronomischen Laufbahn und Erfahrung in erstklassigen Restaurants wie der Schwarzwaldstube*** in Baiersbronn, dem einsunternull* in Berlin oder zuletzt dem mit drei Michelin Sternen ausgezeichneten Maaemo*** in Oslo bringt die gebürtige Münchnerin eine neue Perspektive und einen eigenen kulinarischen Ansatz in das Alois. Ihre Leidenschaft für hochwertige Zutaten, Mut zu kräftigen Aromen und ein ausgeprägtes Gespür für spannende Kombinationen verspricht den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis.
Signature-Speisen reichen wir nach, denn ganz offiziell kocht die Münchnerin erst ab Dezember 2023 im Alois auf.1992 in München geboren, erkochte sie im a la Carte Fine Dining Konzept von Mon Oncle in Oslo einen Michelin Stern. Zuletzt war die 31-jährige als Chef de Cuisine im drei Sterne Restaurant Maaemoin Oslo unter der Küchendirektion von Esben Holmboe Bang tätig. Im Dezember ist die gebürtige Münchnerin nun wieder zurück in ihrer Heimat – als neue Küchenchefin des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants.
Miguel Marques, der interimsweise die Küchenleitung nach dem Weggang von Max Natmessnig für zwei Monate übernommen hatte, wird Rosina Ostler zukünftig als Souschef unterstützen. Julien Morlat, langjähriger Restaurantleiter und Sommelier im Alois wird auch weiterhin Gastgeber sein. Eine rund 800 Positionen umfassende Weinkarte mit Fokus auf Gewächsen aus der alten Welt steht dem Restaurantbesucher zur Auswahl. Interessante alkoholfreie Getränkebegleitungen findet man nach wie vor auf der Karte, wie beispielsweise karamellisierte Molke-Limonade mit Zitrone, Rote Beete-Morellenfeuer-Aroniabeere-Andalimanpfeffer oder geräucherter Traubensaft mit Verjus.Das Restaurant ist Donnerstag bis Samstag auch mittags geöffnet. Ein 3-Gang-Menü eignet sich durchaus für ein schnelles Business Lunch auf höchstem Niveau.
Zwei Sterneköche im Alois zwischen 2018 und 2023
Dallmayr holte sich im Oktober 2022 einen der größten Newcomer Europas nach München, welcher auf Anhieb zwei Michelin-Sterne erkochte. Doch im Herbst 2023 verliess Sternekoch Max Natmessnigdas Alois Dallmayr Fine Dining, um den Kontinent zu wechseln. Seine Frau ist Amerikanerin.
Zuvor und mit Alois-Beginn 2018 war es Sternekoch Christoph Kunz, welcher Erfahrungen aus den besten Küchen Europas mitbrachte. Der damals 33-jährige füllte die Speisekarte mit Gerichten wie etwa „Jakobsmuschel, Kaviar, Liebstöckel“. Oder „Stör, Jasmin, Ingwer“ sowie „Wachtel, Mandarine, Rosa Pfeffer“ oder „Birne, Haselnuss, Dill“.
Preiskategorie
75 Euro +
Restaurant-Typ
International
Adresse
Dienerstr. 14-15
80331 München
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag
ab 19.00 Uhr
Samstag
12.00 bis 13.30 Uhr und ab 19.00 Uhr
Bereits jetzt gewährt Jens Madsen und The Cloud-Crew im Rahmen des exklusiven Pop-up-Erlebnisses „A Nomad’s Path“ (bis 24. Mai 2025) in der BMW Group Classic einen ersten Vorgeschmack auf Käfer's neues Restaurant 'The Cloud'!