Sonntag , November 8 2026
Home / Kunst & Kultur / Art Works: Israelische Kunst auf Welttournee

Art Works: Israelische Kunst auf Welttournee

Noch nie gab es so viele israelische Künstler in einer so umfangreichen Ausstellung in Deutschland. Bereits vor eineinhalb Jahren begannen die israelische Kuratorin Lee-More Kohen und die deutsche Ausstellungsleiterin Marlene Sternbaum mit der Planung für dieses kunsthistorisch einmalige Event. Mit dem Format ART WORKS werden vom 10.9. bis 15.9.2014 insgesamt 280 israelische Künstler auf der Praterinsel in München mit mehr als 1.000 Kunstwerken nicht nur präsentiert. Es wird Diskussions-Panels geben wie zum Beispiel ein ‚Kunst und Politik‘-Talk am 11. September (17 Uhr)! Kunst zwischen Orient und Okzident!

Art-Works-Muenchen
Bereits diese Bilder zeigen das umfangreiche Spektrum dieser Ausstellung: v.l.n.r. Ruth Orenbach (What ever happened to Red Riding hood), Ayelet Riza Daron (Models) und Ravit Turkiya (Naked forest)

Israel hat eine virulente, ungemein vielfältige und aufbruchslustige Kunstszene mit engagierten Künstlern  und einer umtriebigen Galerieszene. Haben Sie ein Gefühl dafür, wie nah Konflikt und Normalisierung in der israelischen Gesellschaft beieinander liegen und wie deutlich sich der Wunsch nach Frieden und einem glücklichen Leben auf die Kunst auswirkt? Hier setzt ‚ART WORKS‘ an und bringt mit ‚junger israelischer Kunst‘ vom 10. bis 15. September 2014 die bisher größte und umfangreichste Auswahl zeitgenössischer israelischer Kunst in einer einmaligen Verkaufsschau auf die Praterinsel nach München. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle und des Generalkonsuls des Staates Israel, Dr. Dan Shaham wurde die Ausstellung möglich, welche man sich nicht entgehen lassen sollt.

Lee-More Kohen (Kuratorin): ‚Wir zeigen, dass die Kunst Israels wie in kaum einem anderen Land der Welt von der einzigartigen geopolitischen Lage, dem Zuzug von Menschen aus aller Welt und der Balance zwischen Religion und Demokratie geprägt ist.‘ ‚ART WORKS‘ ist ein Statement für kulturellen Wandel und für eine neue hoffnungsvolle Generation.

Während der sechs Tage wird es auf der Münchner Praterinsel zwei Diskussions-Panels geben: ‚Kunst ist Kapital‚(10.9., 17 Uhr) und ‚Kunst und Politik‘ (11.9., 17 Uhr). Der Eintritt für die Ausstellung und die Kunst-Panels ist frei.

Art-Works-Margalit-Raguan-Love-in-Coler
Die israelische Künstlerin Margalit Raguan zeigt ihr Bild ‚Love in Coler‘.

LESETIPP

Viktoria Lauterbach bei Sophia Lauton 360° Crafted: Prominente Unterstützung fürs Handwerk

Beim Opening von Sophia Lauton 360° Crafted im Münchner Ludwigpalais ging es auch um die Zukunft des Handwerks: Viktoria Lauterbach stellte ein geplantes Filmprojekt vor, das jungen Menschen den Ausbildungsberuf des Raumausstatters näherbringen soll.

Hauskauf in Pullach: Warum der Grundriss allein wenig verrät

Wie wird aus einem geplanten Haus ein persönliches Zuhause? Am Beispiel zweier neuer Häuser in Pullach erklärt Anne-Katrin Heger, worauf sie bei Raumaufteilung, Materialien und Ausstattung achtet – und wo Käufer mitgestalten können.