Donnerstag , Mai 9 2024
Home / FC Bayern / FC Bayern München – Die Marke: Wie schaut es mit dem Markenwert aus?

FC Bayern München – Die Marke: Wie schaut es mit dem Markenwert aus?

Das Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance stellt jedes Jahr 5.000 der größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht über 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 50 wertvollsten und stärksten Fußballmarken der Welt sind in der jährlichen Brand Finance Football 50 2023 Ranking enthalten. Wo liegt der FC Bayern Wert nach den ganzen Turbulenzen in den letzten Monaten?

FC Bayern München - Die Marke
Die Turbulenzen der letzten Monate haben den FC Bayern national nicht geschadet. Aber im internationalen Vergleich sank der Wert!

FC Bayern München – Die Marke

FC Bayern München Fans wird es freuen, denn der FC Bayern München liegt auf Platz 7 des Marken-Rankings von Brand Finance (Markenwert 1,1 Milliarden Euro). Damit bleibt der Club die wertvollste deutsche Fußballmarke. Damit bleiben die Münchner auch international der einzige deutsche Verein in den Top 10 des Rankings. Die nächste wertvollste deutsche Fußballmarke ist ihnen jedoch auf den Fersen. Borussia Dortmund mit einem Markenwert von ca. 541,92 Millionen Euro liegt schon auf Platz 13.

Marktwert im internationalen Vergleich

Der französische Club Paris Saint Germain (Platz 6 mit einem Anstieg des Markenwerts um 10 % auf 1,1 Milliarden Euro) hat den FC Bayern München überholt. PSG erlangte nach der Fußballweltmeisterschaft 2022, bei der sich das junge Talent Kylian Mbappé und die Fußballlegende Lionel Messi in einem historischen Finale gegenüberstanden, weltweite Anerkennung und Popularität.

In der Bundesliga wären die Träume des FC Bayern München vom 11. Meister – Titel in Folge beinahe geplatzt, der FC Bayern München hat sich die Meisterschale nur aufgrund der Tordifferenz gesichert, da sowohl der Verein als auch Borussia Dortmund die Saison mit 71 Punkten abgeschlossen haben.

Der FC Bayern München steht möglicherweise sportlich und wertmäßig vor weiteren Herausforderungen, nachdem kürzlich berichtet wurde, dass Lucas Hernández, der wertvollste Spieler des Vereins (mit einem Wert von ca. 80 Millionen Euro), möglicherweise zu PSG wechseln könnte.

Globale Fußballmarke FC Bayern München – Die Marke

Die Stagnation im Markenwerts des FC Bayern München (minus 1% im Vergleich zu 2022) und der Abstieg um einen Rang ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Verein nach wie vor eine von nur sieben globalen Fußballmarken ist, die eine Markenwert von 1 Milliarde Euro aufweisen. Damit bleibt die Position des FC Bayern München unter den deutschen und internationalen Fußballmarken unangefochten.

Neben dem Markenwert ist der FC Bayern München mit einem Brand Strength Index (BSI) von 88/100 und einem entsprechenden AAA-Rating auch die stärkste Fußballvereinsmarke in Deutschland (Platz 6 weltweit). Der absolut hohe Markenwert und die Stärke der Marke sind auf den historischen Erfolg des Vereins zurückzuführen. Im Jahr 2022 führte der Trainer Julian Nagelsmann den FC Bayern München zum zehnten Bundesliga-Titel in Folge. Mit 33 Meisterschaften hat FC Bayern München mehr als alle anderen Bundesligisten zusammen. Der FC Bayern München hat auch eine wachsende globale Fangemeinde mit mehr als 300.000 Vereinsmitgliedern.

Ulf-Brün Drechsel, Country Manager, DACH bei Brand Finance, kommentiert dazu:

„Obwohl die deutschen Vereine in der Bundesliga eine starke sportliche Leistung erbringen, zeigt die Brand Finance Studie, dass der Markenwert der 1. Bundesliga zum Vorjahr um weitere 8% gesunken ist. Die Wahrnehmung, dass die Bundesliga im Vergleich zur englischen Premier League und der spanischen Serie A nicht wettbewerbsfähig ist, hält sich damit hartnäckig.“

Obwohl der FC Bayern München eine konsistente Erfolgsbilanz vorweisen kann, bleibt er der einzige deutsche Verein unter den Top 10. „Die konkurrierenden deutschen Mannschaften müssen stärker in die Wettbewerbsfähigkeit investieren, um sich internationaler zu behaupten und auch den Stellenwert der Bundesliga für Medienzielgruppen und Sponsoren zu erhöhen“ konstatiert Ulf-Brün Drechsel weiter.

FC Bayern und die deutsche Konkurrenz

Nach Großbritannien hat Deutschland die zweithöchste Anzahl von Clubs in der Rangliste, aber die Marken der Bundesligaclubs kämpfen mit sinkendem Wert und sinkender Stärke.

Auf dem Platz 39 steht 1. FC Köln (Markenwert 120,59 Mio. €), der durch eine Steigerung des Markenwerts von 8% um 6 Plätze aufsteigt und als die am schnellsten wachsende Fußballmarke Deutschlands bezeichnet wird. Auf Platz 22 liegt Eintracht Frankfurt (Markenwert 202,28 Millionen Euro) mit einem Plus von 6 %. Hinter 1. FC Köln folgen die zwei Neuankömmlinge aus Deutschland SC Freiburg (Markenwert 120,36 Mio. €) und 1. FC Union Berlin (Markenwert 108,07 Mio. €) auf den Plätzen 40 und 46 beziehungsweise.

Weitere deutsche Fußballmarken, die in der Rangliste aufgeführt sind, sind Bayer 04 Leverkusen (Markenwert 194,49 Mio. Euro), der weiterhin auf Platz 24 liegt. Borussia Mönchengladbach (Markenwert 151,55 Mio. Euro), der um zwei Ränge auf Platz 35 abrutscht. Außerdem der VfL Wolfsburg (Markenwert 123,38 Mio. Euro), der um weitere sieben Ränge auf Platz 38 fällt. Die COVID-Politik Deutschlands, die wie in anderen Ländern Fans aus den Stadien ausschloss, stürzte viele deutsche Clubs, wie viele andere in der Welt, in finanzielle Schwierigkeiten.

Der wertvollste Fußballclub der Welt

Der britische Club Manchester City FC (Markenwert um 13 % auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen) erreichte ein historisches Erfolgsniveau. Damit löste der britische Club den spanischen Spitzenclub Real Madrid (Markenwert um 4 % auf 1,5 Milliarden Euro gesunken) als wertvollste Fußballclubmarke der Welt ab.

Die 50 wertvollsten und stärksten Fußballmarken der Welt sind in der Brand Finance Football 50 2023 Rangliste enthalten und erscheint jährlich. Wir sind gespannt, wie der FC Bayern München – Die Marke im nächsten Jahr rankt.

Brand Finance ist ein reguliertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen, das bei der Standardisierung der Markenbewertungsbranche führend ist. Brand Finance war das erste Unternehmen, das von unabhängigen Prüfern als konform mit den Normen ISO 10668 und ISO 20671 zertifiziert wurde und die offizielle Anerkennung des Marketing Accountability Standards Board (MASB) in den Vereinigten Staaten erhalten hat.

LESETIPP

Fotograf: Max Meissner

Morcheln à la Michelin: Interview mit Sternekoch Dominik Wachter vom Chiemsee

Sternekoch Dominik Wachter vom Chiemsee lüftet ein Rezept, welches man auch in seiner Wachters Foodbar in Prien je nach Jahreszeit bekommt.

Dr. Gloria Mang lud zum Beauty-Launch

Die Unternehmerin und zweifache Mutter ist in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters getreten: Als Geschäftsführerin der „Bodenseeklink“, stellte sie jetzt in München ihre neue Beautymarke vor!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner