Freitag , Mai 10 2024
Home / Shopping / Mode / Superschlank oder kurvig? Influencer kreieren neue Modeideale

Superschlank oder kurvig? Influencer kreieren neue Modeideale

In der Vergangenheit waren einige Modeideale darauf ausgerichtet, eine schlanke und zierliche Figur zu betonen. Es gab Zeiten, in denen das Tragen bestimmter Kleidungsstücke oder Stile als modisch angesehen wurde. Wie zum Beispiel Korsetts oder die berühmte Sanduhrfigur bei Frauen. Bei Männern waren schlanke Models ohne Bierbauch als Modeideale weit verbreitet. Bei Social Media macht sich bereits seit geraumer Zeit ein neuer Trend bemerkbar, auf welchen auch lokale Unternehmen wir das Kaufhaus Ludwig Beck längst aufgesprungen sind: Couture-Mode für jeden Figurtyp! So zeigt zum Beispiel das Münchner Duo TheSkinnyandtheCurvyone Dirndl in Größen 36 bis 52! 

Body Positive and Acceptance, multirassische Gruppe von Frauen mit unterschiedlichen Körpern und ethnischer Zugehörigkeit, die zusammen posieren, um der Frau Kraft und Stärke, kurvig, plus Größe und dünne Art des weiblichen Körperkonzepts zu zeigen Frauen in Übergrößen
Body Positive and Acceptance, multirassische Gruppe von Frauen mit unterschiedlichen Körpern und ethnischer Zugehörigkeit, die zusammen posieren, um der Frau Kraft und Stärke, kurvig, plus Größe und dünne Art des weiblichen Körperkonzepts zu zeigen. Fotocredit: Andrea Migliarini / iStock by Getty Images

Immer mehr Influencer zelebrieren Übergrößen

Beim Ankleiden geht es vielen Menschen um mehr als nur den praktischen Nutzen. Sicherlich kann Kleidung vor Nässe oder kühlen Temperaturen schützen, doch ist es vor allem der modische Aspekt, der Menschen zum Kauf bestimmter Kleidungsstücke bewegt.

Wie wir uns kleiden, hat Auswirkungen auf unsere Außenwirkung und kann Einfluss auf unser Selbstbewusstsein nehmen. Mehr noch: Unser Kleidungsstil verkörpert einen Teil unserer Persönlichkeit. Dies gilt für Personen verschiedenster Körpergrößen und -formen. Menschen mit Übergröße können genauso ein Faible für modisches Auftreten haben wie Schlanke.

Obwohl der Bedarf definitiv gegeben ist, zeigt sich das Angebot an Plus-Size-Mode nach wie vor begrenzt. Dies ruft neuerdings auch verstärkt Influencer auf den Plan, Mode in Übergrößen zu kreieren und zu zeigen. Einige Influencer-Duos bieten inspirierende Inhalte und zeigen eine Vielfalt an Stilen und Looks für Menschen in Übergrößen. Es ist großartig zu sehen, wie sie die Modeindustrie transformieren und die Selbstakzeptanz und das Selbstbewusstsein fördern.

So zum Beispiel Gabi Gregg und Nicolette Mason (@gabifresh, @nicolettemason). Sie haben gemeinsam eine Kollektion namens „Premme“ herausgebracht und setzen sich für die Repräsentation von Frauen in Übergrößen in der Modeindustrie ein. Oder Chastity Garner-Valentine und CeCe Olisa (@garnerstyle, @ceceolisa). Sie sind die Gründerinnen des „CurvyCon“ Events, welche Menschen in Übergrößen zusammen bringen.

Wer nach stilvoller Kleidung in Übergröße sucht, muss allerdings genau wissen, wo. Bei vielen bekannten Online-Shops sind nämlich nur die Standardgrößen von XS bis XL verfügbar. Manche Großhändler, die Bekleidung für Übergrößen anbieten, schließen diese Marktlücke.

Klassisches Schönheitsideal als Ursache

Ein Blick auf TV-Shows wie Germanys Next Topmodel genügt, um zu sehen, dass das Schönheitsideal nach wie vor von Schlankheit geprägt ist. Diäten und Fitnesspläne sind in der heutigen Gesellschaft hoch im Kurs. Auch bei Mode-Designern und Händlern spiegelt sich der Trend wieder: Der Fokus liegt auf den kleineren Größen. Kleidung in Plus Size ist allenfalls am Rande vertreten.

Die mangelnde Auswahl an Plus-Size-Mode ist nicht nur für die Betroffenen nachteilig, sondern auch eine ungenutzte Ressource bei Einzelhändlern. Schließlich könnten diese ihre Absatzzahlen erhöhen, wenn sie ihre Zielgruppe erweitern würden. Dabei wäre ein Einkauf über Großhändler wie zum Beispiel Großhandel Deutschland sehr einfach. Von T-Shirts mit V-Ausschnitt über Kapuzenpullover bis hin zu Trenchcoats können verschiedenste Kleidungsstücke nicht nur in “normal”, sondern auch in Übergröße bestellt werden.

Mit der Aufnahme von Plus-Size-Fashion ins Sortiment transportiert man eine wichtige Botschaft in Bezug auf die Körperpositivität bzw. Body Positivity. Durch das Angebot an stilvoller Bekleidung in Übergröße wird vermittelt, dass alle Menschen – unabhängig ihres Gewichts – das Recht haben, sich modisch einzukleiden.

Fazit – Plus-Size-Fashion als wichtiger Bestandteil der Modeindustrie

Ganz egal ob rank und schlank oder rund und mollig – jeder Mensch, der es möchte, sollte die Möglichkeit haben, seinen Modestil frei zu wählen, um so seine Persönlichkeit auszuleben. Wholesale-Plus-Size-Kleidung wäre der erste Schritt in diese Richtung.

Grundsätzlich bleibt es eine Herausforderung, diese Vorurteile zu überwinden und eine vollständige Akzeptanz von Plus-Size-Modellen und Menschen mit größeren Körpergrößen zu erreichen.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass Schönheit und Attraktivität subjektiv sind. Jeder Mensch hat das Recht, sich in seinem Körper wohlzufühlen und respektiert zu werden, unabhängig von seiner Größe. Es ist ein fortlaufender Prozess, unsere Vorstellungen von Schönheit zu erweitern und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen, in der alle Körpertypen gleichermaßen wertgeschätzt werden.

LESETIPP

Fotograf: Max Meissner

Morcheln à la Michelin: Interview mit Sternekoch Dominik Wachter vom Chiemsee

Sternekoch Dominik Wachter vom Chiemsee lüftet ein Rezept, welches man auch in seiner Wachters Foodbar in Prien je nach Jahreszeit bekommt.

Dr. Gloria Mang lud zum Beauty-Launch

Die Unternehmerin und zweifache Mutter ist in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters getreten: Als Geschäftsführerin der „Bodenseeklink“, stellte sie jetzt in München ihre neue Beautymarke vor!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner