Sonntag , November 1 2026
Home / Business / Satellite Office in München: Zehn Jahre Warten auf die Maximilianstraße 14

Satellite Office in München: Zehn Jahre Warten auf die Maximilianstraße 14

Seit 1997 baut Anita Gödiker Satellite Office an ausgewählten Adressen in großen Metropolen auf. Jetzt hat die Unternehmerin in München ihre Wunschadresse gefunden: die Maximilianstraße 14. Beim Besuch am neuen Standort MAXI14 erzählt sie, warum Ruhe für sie Luxus ist, weshalb sie die Räume selbst gestaltet und welche Rolle persönliche Begegnung für die Arbeitswelt spielt.

Satellite-Office-Gründerin Anita Gödiker im schwarzen Blazer, lächelnd vor einer grauen Wand, eine Hand am Kinn.
Anita Gödiker, Gründerin von Satellite Office, hat sich mit der Maximilianstraße 14 in München einen lang gehegten Standortwunsch erfüllt. Foto: Anita Gödiker

An den Bürotüren stehen bereits die Namen der Unternehmen, die hier einziehen werden. Noch wird an der Beleuchtung gearbeitet, letzte Details müssen vor der Abnahme stimmen. Anita Gödiker zeigt auf die Türschilder. „Das ist kein Fake.“ Zum Zeitpunkt unseres Besuchs, kurz vor der Eröffnung, sind nach ihren Angaben bereits über 50 Prozent der Fläche vermietet.

Für die Gründerin von Satellite Office geht mit der Maximilianstraße 14 ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Zehn Jahre hat sie auf diese Adresse gewartet. Angebote in anderen Abschnitten der Straße gab es durchaus. Doch Gödiker hatte genaue Vorstellungen davon, wo sie hinwollte.

„Das geht nur mit Geduld“, sagt sie. Beim Rundgang wird deutlich, dass diese Geduld auch die Entwicklung ihres Unternehmens prägt. Gödiker sucht passende Häuser und überlegt genau, welche Standorte sie eröffnet.

Eine Wunschadresse lässt sich nicht erzwingen

Wer in der Maximilianstraße ein Büro eröffnet, entscheidet sich auch für die Wirkung der Adresse. Die Nähe zur Oper, zu internationalen Luxushäusern und renommierten Hotels gehört zum Umfeld. Gödiker weiß, was das für Unternehmen bedeutet, die in München präsent sein wollen.

Ihr Geschäftsmodell beginnt lange vor dem Einzug der ersten Mieter. Sie sucht Immobilien, die zu ihren Vorstellungen passen, und wartet, wenn die richtige Fläche noch nicht verfügbar ist. Ein neues Haus muss sie überzeugen. Eine zusätzliche Stadt oder mehr Quadratmeter allein reichen ihr nicht.

Dabei helfen Beziehungen, die über Jahrzehnte gewachsen sind. Eigentümer kennen sie und ihr Unternehmen, erzählt sie. Manchmal beginnt ein neuer Standort deshalb mit einem Anruf: Da sei ein Haus, das sie sich ansehen sollte. So war es auch bei der Maximilianstraße.

Der nächste Münchner Satellite Office Standort steht schon bevor

Mit der Maximilianstraße 14 sind Gödikers Pläne für München noch nicht abgeschlossen. Bereits Anfang Januar 2027 soll die Villa Goethe in der Goethestraße 54 folgen. Dort möchte sie ihr Konzept weiterentwickeln. Sie spricht von „erwachsen gewordenen Coworkern“: Menschen, deren Ansprüche an ihren Arbeitsplatz sich verändert haben. Wie sie darauf in der Villa Goethe eingehen will, verrät sie beim Rundgang durch die MAXI14 noch nicht.

Anita Gödikers persönliche Handschrift

Als Gödiker 1997 in Berlin ihr erstes Business Center eröffnete, gehörten flexible Büros noch längst nicht zum selbstverständlichen Angebot der Arbeitswelt. Unternehmen mit zeitlich begrenzten Projekten brauchten einen funktionierenden Standort fern ihres Hauptsitzes. Gödiker erkannte darin eine Geschäftsidee. Im Gespräch erinnert sie sich an die Skepsis, die ihr damals entgegenschlug. Heute führt sie ein Unternehmen, dessen Angebot sich in einer inzwischen etablierten Branche bewusst im gehobenen Segment bewegt.

Gödiker hat Satellite Office aufgebaut und prägt die Marke bis heute persönlich. Beim Rundgang erklärt sie, wie Möbel, Licht und Materialien zusammenspielen. Welche Interior-Designerin sie dafür engagiert habe, fragen wir.

„Das mache ich alles selber.“

Gelernt habe sie es über viele Jahre. Beim Rundgang merkt man, wie gern sie sich mit der Einrichtung beschäftigt. Wo eine fertige Lösung räumlich nicht passt, entwickelt sie eigene Entwürfe mit einem kleinen, aber hochspezialisierten Hersteller.

Masse ist für sie kein unternehmerisches Ziel. Entscheidend ist, ob ein Standort ihrem Anspruch entspricht – von der Adresse bis zum einzelnen Raum.

Zwei Innenansichten des Satellite Office MAXI14 in München: geschlossene Telefonkabine neben Schließfächern und Empfang mit blauem Tresen unter einer großen filigranen Leuchte.
Rückzug und Empfang: Eine geschlossene Telefonkabine und die großzügige Leuchte setzen im Satellite Office MAXI14 unterschiedliche Akzente. Fotos: Yvonne Wirsing

Warum Ruhe für sie Luxus ist

„Für mich ist Luxus, in einer schönen Umgebung zu sein, Ruhe und Privacy zu haben“, sagt Gödiker. Damit beschreibt sie den Ausgangspunkt ihres Raumkonzepts PureSilent®. Der Arbeitsalltag fordert ständig Aufmerksamkeit: E-Mails, Nachrichten, Anrufe, Videokonferenzen. Gödiker will Räume schaffen, in denen Menschen sich konzentrieren können.

Beim Rundgang spricht sie deshalb über Farben, Licht und die Wirkung von Materialien. „Ganz unaufgeregt“ soll die Gestaltung sein. Selbst das Wandmotiv ist für sie Teil eines größeren Zusammenhangs.

Bei der Ausstattung setzt sie auf exklusive Hersteller aus dem deutschen Mittelstand – vom Fußboden bis zur Wandleuchte, in Mailand kam sie natürlich nicht an den lokalen Interior-Marken vorbei. Zu den Menschen hinter den Unternehmen pflegt sie persönliche Beziehungen. Neben der Qualität ist Gödiker wichtig, mit Herstellern aus Deutschland zusammenzuarbeiten. Genauso wichtig ist ihr, dass ein schönes Büro im Alltag funktioniert: für konzentrierte Arbeit, vertrauliche Gespräche und Begegnungen.

Was die MAXI14 ihren Nutzern bietet

Am 29. Oktober 2026 feierte Satellite Office München den neuen Standort in der Maximilianstraße 14. Nach Betreiberangaben umfasst er rund 2.000 Quadratmeter auf drei Etagen. Zum Angebot gehören feste Büros, Tagesbüros, Konferenzräume, Lounges und gemeinschaftlich nutzbare, flexible Arbeitsbereiche.

Der praktische Vorteil liegt in der vorhandenen Infrastruktur. Wer hier ein Büro bezieht, findet eingerichtete Räume und ein Team vor, das organisatorische Aufgaben übernimmt.

Zwei Innenansichten des Satellite Office MAXI14 in München: Besprechungsraum mit rundem Tisch und beleuchtetem Regal sowie Kaminlounge mit hellblauen Sesseln.
Gespräche am runden Tisch oder in der Kaminlounge: Die Räume im Satellite Office MAXI14 zeigen Anita Gödikers persönliche Handschrift. Fotos: Yvonne Wirsing

„Im Grunde genommen kauft man sich bei uns Flexibilität“, sagt Gödiker.

Für ein internationales Unternehmen kann das eine Anlaufstelle in München sein. Ein Tagesbüro für Selbstständige, in dem sie Kunden empfangen können. Für ein wachsendes Team eine Möglichkeit, den Platzbedarf flexibel anzupassen. Mieter fester Büros haben laut Gödiker rund um die Uhr Zugang; für gelegentliche Nutzung gibt es unter anderem Tages- oder Mehrtagespässe, die auch in anderen Standorten genutzt werden können.

Auch Treffen sind möglich, ohne dauerhaft ein Büro zu mieten. Als wir nach einem regelmäßigen Treffpunkt für unseren CEO GOLF CIRCLE fragen, antwortet sie sofort: „Natürlich.“ Räume und Catering lassen sich dafür organisieren, ebenso weitere Leistungen für Veranstaltungen.

Digital organisiert, persönlich betreut

Satellite Office hat nach Gödikers Angaben erheblich in die Digitalisierung investiert. Ein neues ERP-System soll Abläufe vereinfachen. Beim Kontakt mit Kunden setzt sie weiterhin auf persönliche Ansprechpartner: „Ich will am Telefon Menschen haben.“

Für Gödiker gehört das zum Selbstverständnis ihres Unternehmens. Persönlicher Service zeigt sich schließlich in konkreten Situationen: Jemand nimmt einen Anruf entgegen, bereitet einen Besprechungsraum vor oder kümmert sich um die Organisation eines Treffens.

Bei zusätzlichen Angeboten zieht sie dagegen klare Grenzen. Ein Fitnessstudio, Wellness oder ein Kindergarten gehören nicht zu ihren Plänen. Gödiker will sich auf die Leistungen konzentrieren, die ihr Unternehmen beherrscht: Arbeitsräume, Besprechungen und Veranstaltungen mit dem passenden Service.

Ihr Lieblingsraum: das neue Podcast-Studio

Welcher Raum ihr in der MAXI14 am besten gefällt, fragen wir. Gödiker nennt das neue Podcast-Studio, auf höchstem Niveau mit Aufnahmetechnik, Kameras und Mikrofonen ausgestattet. Beim Besuch erzählt sie von der aufwendigen Einrichtung und den Möglichkeiten für Interviews und Gesprächsformate.

Für Gödiker eröffnet der Raum eine weitere Möglichkeit, den Kundenkreis deutlich zu erweitern. Hinzu kommt die Kooperation mit Media-Pioneer, die in die Maximilianstraße einziehen, ebenso in die Frankfurter Villa Sander. Menschen zusammenzubringen ist der gemeinsame Kompass.

Das Büro der Zukunft braucht Begegnung

Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Gödiker erzählt, dass sich ihre Antwort auf diese Frage über die Jahre verändert hat. Heute steht für sie die persönliche Begegnung im Mittelpunkt. Wer ausschließlich im Homeoffice arbeitet, brauche viel Disziplin und eine starke Verbindung zum Unternehmen. Sie selbst spüre den Bezug zu ihrem Unternehmen besonders dann, wenn sie vor Ort sei.

„Der Mensch ist und bleibt ein Rudeltier“, sagt sie.

Gödiker erwartet, dass das Bedürfnis nach gemeinsamem Arbeiten wieder stärker wird. Austausch, Inspiration und Zusammenhalt entstehen aus ihrer Sicht auch dadurch, dass Menschen sich tatsächlich treffen. Ihr Anspruch ist deshalb, Orte zu schaffen, an die Menschen gern zum Arbeiten kommen.

Ausgleich mit Boxhandschuhen

So viel Ruhe Gödiker für ihre Arbeitsräume sucht: Ihren persönlichen Ausgleich findet sie beim Kickboxen. Auch beim Rundgang erleben wir sie als direkt und entschieden. Sie weiß, was sie will, und nimmt sich die Zeit dafür. Auf die Maximilianstraße 14 hat sie zehn Jahre gewartet. Jetzt führt sie uns durch die Räume.

Satellite Office MAXI14 auf einen Blick

Adresse: Maximilianstraße 14, München

Fläche: rund 2.000 Quadratmeter auf drei Etagen

Angebot: feste Büros, Tagesbüros, Konferenz- und Meetingräume, gemeinschaftliche Arbeitsbereiche sowie Geschäfts- und Firmensitzadressen

Treffen und Veranstaltungen: mit optionalem Catering und organisatorischer Betreuung

Podcast-Studio: Audio-Videotechnik für professionelle Produktionen

Zugang: laut Interview rund um die Uhr für Mieter fester Büros; weitere Nutzung nach Vereinbarung

Preise und Konditionen: abhängig von Raum, Laufzeit und gebuchten Leistungen, auf Anfrage. Informationen: satelliteoffice.de

LESETIPP

Polarwelten München: Die neue immersive Ausstellung im Pineapple Cube

Weltpremiere: Ein Wal zieht vorbei, ein Eisbär taucht auf: „Polarwelten“ bringt die Arktis und Antarktis nach München. Wir waren bei der Premiere und haben erlebt, wie nah uns diese fernen Landschaften kommen können. Auch Reinhold Messner kam mit seiner Frau extra zur Premiere!

54 Tage allein im Eis: Karen Kyllesøs Weg zum Südpol

Tiefschnee bis zu den Knien, Weihnachten allein im Zelt und ein Ziel: der Südpol. In München erzählt Karen Kyllesø, wie sie sich durch 54 Tage im antarktischen Eis kämpfte - und warum sie heute bei Problemen nicht mehr gleich ihren Vater anruft.