Dienstag , Januar 25 2022
Home / Seite / Allerheiligen Hofkirche

Allerheiligen Hofkirche

Die 1837 erbaute Allerheiligen Hofkirche in der Residenz ist die erste Kirche in Bayern, nachdem eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche eingeführt wurde. König Ludwig I. ließ die Allerheiligen-Hofkirche nach Plänen des Architekten Leo von Klenze errichten. Der Kirchenbau dauerte fast zehn Jahre. Im zweiten Weltkrieg sehr zerstört, wurde sie nach dem Wiederaufbau allerdings nicht mehr als Kirche genutzt. Heute ist sie ein beliebter Vortrag-und Konzertsaal.

 

LESETIPP

Bogner und James Bond: Die Zusammenarbeit geht in die nächste Runde

In diesem Jahr wird BOGNER 90 Jahre alt und die James-Bond-Reihe feiert das 60-jährige Jubiläum seit dem ersten 007-Film. Anlässlich der langjährige Partnerschaft sowie der beiden Jubiläen wird im Herbst 2022 eine exklusive Capsule Collection lanciert.