1478 wurde der Friedhof der Pfarrei St. Peter aus Platzgründen ins Hackenviertel verlegt und dafür errichtete man eine neue Kirche, die heutige Kreuzkirche zwischen Sendlinger Tor und Isartor. 1485 wurde die Kirche eröffnet. Damit ist sie die ehemalige Friedhofskirche der Stadtpfarrei St. Peter und bis heute Nebenkirche des „Alten Peters“ in München. Architekt Jörg von Halsbach plante und errichtete die Friedhofskirche, die als Besonderheit nach Süden ausgerichtet ist. Immerhin war bis ins 19. Jahrhundert jede andere Ausrichtung als nach Osten verpönt!
LESETIPP
Filmfest München: Wo Bvlgari und Constantin Film zum Summer Cocktail laden
Das Filmfest München ist längst mehr als eine Bühne für Premieren. Mit dem Summer Cocktail von Bvlgari und Constantin Film zeigte sich erneut, warum internationale Luxusmarken die Festivalwoche als Treffpunkt für Film, Kultur und Lifestyle nutzen.
Haushalt während einer Hitzewelle: Fünf praktische Tipps
Hitze belastet nicht nur den Kreislauf, sondern auch den Haushalt. Mit den richtigen Maßnahmen bleibt das Zuhause selbst an heißen Sommertagen angenehm, hygienisch und gut organisiert. Diese fünf Tipps helfen dabei - von cleverem Lüften bis zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln.


