340 Mio. € kostete die 2005 eröffnete Fußball-Arena, welche den Namen des Sponsors Allianz ‚Allianz Arena‚ trägt. Die Außenhülle färbt sich rot, wenn der Münchner Fußballclub FC Bayern spielt. Und blau, wenn der TSV 1860 spielt. Das Einfärben der Außenhülle verursacht bis zu einer dreiviertel Million Kosten p.a., so dass ein Einsatz von neuen innovativen LED Lichtern Arbeit war, welche 2015 zum Einsatz kamen.
Insgesamt 71.137 Fans haben in diesem Fußballstadion Platz. In der Allianz-Arena befindet sich auch die FC Bayern Erlebniswelt – Deutschlands größtes Vereins-Museum, welches 2012 eröffnet wurde. Auf über 3.000 qm wird die Geschichte des deutschen Rekordmeisters lebendig, interaktiv und vor allem emotional erzählt.
https://www.instagram.com/p/B-pl_WJjqBY/
Gegenüber vom Fußballstadion vis-a-vis der Autobahn steht ein Windrad. Da München bis 2025 weltweit die erste Stadt sein will, welche ihren Stromverbrauch aus erneuerbaren Quellen beziehen will, konnte der MultiMediaKünstler Michael Pendry im Jahre 2010 das Windrad beleuchten.
2020 feierte Deutschlands bekanntester Fußballclub seine 120-jährige Vereinsgeschichte!