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Autoluxusmarke Maybach und die Kunst: 2011 exklusive Partnerschaften mit Louvre und Julian Schnabel

In den vergangenen fünf Jahren hat sich Maybach international erfolgreich in der Welt der zeitgenössischen Kunst etabliert. 2005 unterstützte Maybach das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude bei ihrem spektakulären Projekt ‚The Gates‘ im New Yorker Central Park. Im Jahr 2009 arbeitete die Luxusmarke mit dem Fotografen David LaChapelle zusammen. Maybachs Unterstützung angesehener Institutionen der Kunstwelt umfasst Partnerschaften mit der Fondation Beyeler in der Schweiz oder das Engagement bei den St. Moritz Art Masters. Doch 2011 wird ein noch außergewöhnliches Jahr für das Engagement der Auto-Luxusmarke. Zum 1. Mal wird ein Autohersteller exklusiver Partner des Louvre und Paris und unterstützt Ausstellungen unterhalb der weltbekannten Glaspyramide. Darüber hinaus gab man auf der Art Basel Miami Beach bekannt, daß die Automobilmarke den weltbekannten Maler, Bildhauer und Filmemacher Julian Schnabel die nächsten zwei Jahre unterstützen wird.

Ab 2011 ist Maybach der erste und exklusive Automobilpartner des weltbekannten Louvre in Paris und unterstützt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst unterhalb der weltbekannten Glaspyramide. In den nächsten drei Jahren werden auf der Präsentationsfläche unterhalb der Glaspyramide wechselnde Skulpturenausstellungen von international bekannten, zeitgenössischen Künstlern und Bildhauern stattfinden, die von Maybach gefördert werden. Damit wird diese Fläche im Eingangsbereich des Louvre erstmals seit ihrem Bau im Jahr 1989 für die Präsentation von Kunstwerken genutzt. Durch die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Luxusmarke baut der Louvre sein Contemporary Art Programm weiter aus. Den Anfang der Wechselausstellungen macht eine Skulptur des englischen Künstlers Tony Cragg, die von Januar bis Oktober 2011 gezeigt wird.

Während der Art Basel Miami Beach präsentierte der US-Künstler Julian Schnabel sein 1. Kunstwerk, welches aus der Kooperation mit Maybach entstand.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre werden Julian Schnabel und Maybach eine Vielzahl von Projekten gemeinsam verwirklichen. Wie schon Fotograf David LaChapelle im Jahr 2009, wird Julian Schnabel sich in der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung mit ihrem Mentoring-Programm engagieren. Die Stiftung unterstützt hochtalentierte, junge Persönlichkeiten, unter ihnen vielversprechende Künstler. Maybach unterstützt Julian Schnabels humanitäre Arbeit sowie seine künstlerischen und sozialen Projekt. Während er Art Basel Anfanf Dezember 2010 in Miami lüftete der weltbekannte Maler, Bildhauer und Filmemacher Julian Schnabel seine Skulptur ‚Queequeq – The Maybach Sculpture‘,  eine zweiteilige Skulptur mit 4,83 Meter Höhe, 1,70 Meter Breite und 1,42 Meter Tiefe, welche 1.488 Kilogramm wiegt. Ihr Name leitet sich von der Figur des Harpuniers aus Herman Melvilles klassischem Roman ‚Moby Dick‘ ab. Die Skulptur wird – wie bei allen Kunstkooperationen der Marke Maybach üblich – Teil der umfangreichen Daimler Kunstsammlung.

Die Maybach Skulptur soll im Laufe des Jahres 2011 auf einer Vielzahl von hochrangigen Schnabel Ausstellungen zu sehen sein, so beispielsweise auf der Venedig Biennale im Museum Correr. Zudem soll sie Teil der geplanten großen Julian Schnabel-Retrospektive im Museum of Contemporary Art (MOCA) in Los Angeles werden. Die von MOCA-Direktor Jeffrey Deitch während der ‚Maybach Night‘ in Miami ankündigte Retrospektive wird die erste umfassende Schau der Werke von Julian Schnabel in Amerika sein. Darüber hinaus hat Schnabel einen kurzen Dokumentarfilm über die Marke Maybach gedreht.

Julian Schnabels Werke werden weltweit ausgestellt und sind Teil der ständigen Sammlungen der bedeutendsten Museen der Welt. Neben der Malerei und der Bildhauerei erstrecken sich seine vielfältigen Aktivitäten auch auf die Bereiche Film, Fotografie, Architektur, Innen-Design und Musik.

‚Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesem großartigen Künstler. Die Partnerschaft von Julian Schnabel und Maybach basiert auf unseren gemeinsamen Grundsätzen. Es ist darüber hinaus das erste Mal in der einzigartigen Karriere dieses Künstlers, das er sich für eine Marke engagiert. Das unterstreicht in besonderem Maße unser langfristiges Bekenntnis und unsere kontinuierliche Unterstützung zeitgenössischer Kunst‘, so Patrick Marinoff, Global Brand Manager Maybach.

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