Zum Auftakt der Zweiten Starnberger Segeltage segelten beim „Tag der offenen Tür“ im Münchner Yacht-Club letzten Samstag jede Menge Promis mit. Die strahlende Siegerin der Regatta war Schauspielerin Lara Joy Körner, dicht gefolgt von Hannes Jaenicke auf Platz 2, der auch Filmproduzentin Ankie Lau mit an Bord hatte. Schauspieler Rufus Beck landete mit seinem Team auf Platz 3. Schauspielerin Katerina Jacob war Starterin der VIP Regatta, denn sie ist mit dem Sport-Vorstand des Münchner Yacht Club und Mitgründer der Starnberger Segeltage Michael Liebl verwandt. Während des Rennens schnappten wir uns den Segelprofi Liebl für Insides über den Yachtclub, denn Segeln hat wie der Golfsport zu unrecht ein fehlerhaftes Image!
Seit ca. 50 Jahren segelt Michael ‚Micki‘ Liebel auf dem Starnberger See. Seine Homebase ist der Münchner Yachtclub mit seiner privilegierten Lage am Westufer des Starnberger Sees. Obwohl der Club Veranstalter bedeutender Regatten und internationaler Meisterschaften ist, hat Sport-Vorstand Liebl die Starnberger Segeltage initiiert, um den Segelsport für die Öffentlichkeit nahbarer zu machen. Seit diesem Jahr steht auch das Club-Restaurant MYC für Nicht-Segler offen.
Segeln am Starnberger See mit Yachtclub-Schiffen
Der Münchner Yachtclub ist mit 650 Mitgliedern kein kleiner Club. Mehr als die Hälfte davon sind Jugendliche, denn für den Nachwuchs macht der Club sehr viel. Für Liebl dienen die Starnberger Segeltage dazu, welche heuer zum zweiten Mal ausgetragen werden, für Segel-Greenhorns den Sport näher zu bringen. ‚Der Segelsport hat ein zu elitäres Image. Mit den Starnberger Segeltagen wollen wir jeden die Möglichkeit geben, sich vom Gegenteil zu überzeugen‘, erzählt Liebl.
Zwischen unseren Fragen/Antworten moderiert er das Rennen mit den VIPs.
Was ist die größte Hürde für Segeln am Starnberger See?
‚Definitiv der Liegeplatz für ein eigenes Boot. Aber bei uns braucht man kein eigenes Boot. Wir haben hier Clubschiffe für unsere Mitglieder und man kann jederzeit zum Segeln gehen.‘
Kann man Segeln schnell erlernen?
‚Segeln kann man relativ schnell erlernen. Schwierig wird es erst, wenn man ins Regatta-Segeln einstiegen will. Hier muss man Wind und Wetter richtig lesen, das Schiff richtig einstellen können und für dieses KnowHow braucht man ein paar Jahre‘, erzählt Michael Liebl.
Wie teuer ist die Münchner Yachtclub-Jahres-Mitgliedschaft?
‚Für Segler ist die HighSeason von April bis Oktober und neben einer Jahresmitgliedschaft, welche aktuell bei 880 € liegt kommt noch eine Aufnahmegebühr on top. Nach zwei Jahren fällt dann die Entscheidung auf beiden Seiten, ob das Neu-Mitglied als ordentliches Mitglied aufgenommen wird.‘
Welche Voraussetzung sollte man zum Segeln mitbringen?
‚Wer unsere Clubboote nutzen will, braucht natürlich einen Segelschein, um auch die Grundlagen zu erlernen, wie man sich auf dem Wasser zu verhalten hat wie z.B. Vorfahrt, Verhalten bei Unwetter, etc.‘
Das prominent besetzte Segel-Rennen ging einige Stunden bis die Sieger-Crew feststand. Segler kennen zwar kein schlechtes Wetter, aber letzten Samstag war durch viel Wind es sehr tricky. Einige Puttsituationen sorgten für Spannung, moderierte Michael Liebl das Rennen live von der Bootshaus-Terrasse.
Crew Siegertreppchen
Schauspielerin Katerina Jacob, die gerade eine Brustkrebserkrankung überstanden hat, startete die VIP Regatta, denn sie und ihr Mann Jochen Neumann haben eine sehr enge Verbindung zum Münchner Yacht Club haben. Katerina ist mit Michael Liebl, Vorstand Sport und der Mitgründer der Starnberger Segeltage verwandt und der Großvater von Jochen Neumann war bereits Mitglied des Münchner Yacht Clubs.
Starnberger Segeltage 2023
Ab Mitte Oktober steht Katarina Jacob für die erfolgreiche ARD Serie „Anna und ihr Untermieter“ Teil 3 vor der Kamera. Über den Segelsport sagt sie: Segeln ist die unbequemste Art teuer zu reisen – aber ein herrlicher Sport – nächstes Jahr trete ich mit meinem Mann an, der kommt leider erst in den nächsten Tagen aus Kanada zurück. Für ihre Dreharbeiten macht sie sich im Starnberger See mit einem straffen Sportprogramm fit: täglich 40 Minuten Schwimmen oder rudern.
Für ihre Dreharbeiten macht sich im Starnberger See mit einem straffen Sportprogramm fit: täglich 40 Minuten Schwimmen oder rudern. Nach dem Event ist natürlich vor dem Event und damit dürfen sich alle auf eine dritte Ausgabe der Starnberger Segeltage 2023 freuen! Dass der Münchner Yachtclub gilt als der beste Platz zum Segeln am Starnberger See.