In der Küche finden bekanntlich die besten Partys statt – und dazu zählt auch die Hotelküche! Dies wurde am Donnerstag in München deutlich. „Ingolstadt Village“ und hatten gemeinsam mit dem „The Charles Hotel“ erstmals zur „Küchenparty“ in das Münchner Luxushotel geladen.
Event-Premiere unter dem Motto „Italian Jungle“
Insgesamt waren über 100 Gäste in das Münchner Fünf Sterne-Haus, das zur „Rocco Forte Gruppe“ gehört, gekommen, um Küchenchef Michael Hüsken und seinem Team bei der Zubereitung der Speisen über die Schulter zu schauen – und auch selbst ein wenig mitzubrutzeln…
Ein Abend ganz nach Geschmack der Gäste. Luna Schweiger reiste eigens aus Hamburg an die Isar und freute sich über den entspannten Abend. Von wem hat sie das Kochen gelernt – von Vater Til oder von Mama Dana? „Ich würde sagen von beiden. Ich habe aber auch anderthalb Jahre in Italien gelebt und vor allem dort die Begeisterung fürs Kochen und für die italienische Küche entdeckt. Mein Lieblingsrezept sind Tagliatelle Carbonara.“
Fotograf, Umweltaktivist und Abenteurer Sebastian Copeland kam mit seiner Frau Dr. Carolin Copeland. Wie sieht die Rollenverteilung beim Kochen bei den beiden aus? „Im ersten Jahr unseres Kennenlernens hat mein Mann noch gelegentlich gekocht, mittlerweile ist das mein Job“, meinte sie lachend. Und wie sieht es beim Shoppen aus? „Ich bin shoppingaffiner, aber seine Sachen sucht er sich selbst aus.“
Bei Charlotte Gräfin von Oeynhausen und ihrem Lebensgefährten Alexander Freiherr von Cramm, hat sie in der Küche das Sagen: „Ich koche jeden Abend. Alexander hat Küchenverbot“, erzählte sie augenzwinkernd und er fügte hinzu: „Ich kann nicht kochen. Ich habe kein Gefühl, ob Butter oder besser Öl oder Pfanne oder lieber Kochtopf. Aber ich esse gerne…“
Die Hotelküche wurde zum ‚Italian Jungle‘
Die Küche war für den Abend dank üppiger Pflanzen-Deko und Dschungelprints in einen kulinarischen Urwald verwandelt worden. Die Gäste fühlten sich im „Italien Jungle“ wie im Schlaraffenland: Es gab eine Austernbar, außerdem Live-Cooking-Stationen mit Köstlichkeiten wie Spargelpasta mit Trüffeln, Iberico-Filet und eine große Aufschnittmaschine, wo die Gäste selbst Hand anlegen und sich köstlichen Schinken schneiden durften. Dazu gab es coole Drinks und DJ Beats und es wurde gefeiert und getanzt.
„Die besten Partys enden in der Küche. Wir dachten uns, wir fangen gleich in der Küche an, dann haben es unsere Gäste nicht mehr so weit“, so Gastgeber Florian Steinmaier (General Manager „The Charles Hotel“), der die Gäste mit Christina Gobil (Ingolstadt Village) begrüßte. Sie fügte hinzu: „Kulinarik und Hospitality stehen bei uns genauso im Mittelpunkt wie bei einem Luxushotel. Dies verbindet uns mit dem „The Charles Hotel“. Das Thema Gastfreundschaft wird bei uns ebenfalls groß geschrieben, unter anderem durch Kundenservices wie unsere VIP-Lounge „The Apartment“ oder aber Personal Shopping.“
Außerdem dabei: die Trachten-Designerinnen Constanze Schnitzler und Veronika Storck-Jacklbauer vom Label „CocoVero“), Schauspielerin Vanessa Eichholz, Moderatorin und Trachten-Designerin Anja Gräfin von Keyserlingk, uvm.
Text: Andrea Vodermayr