Samstag , November 23 2019
Home / Kinder / Kinderbuchlaunch und Lesung „Die Buntis im Zoo“ im Hearthouse in München

Kinderbuchlaunch und Lesung „Die Buntis im Zoo“ im Hearthouse in München

Gestern drehte sich im Münchner Private Member Club „Hearthouse“ alles um „Die Buntis im Zoo“. Ein neues Vorlese- und Malbuch, in dem es um Freundschaft, Familie, Farben und Tiere geht. Geschrieben hat das Buch Stefanie Wirnshofer, PR-Expertin aus München und selbst Mutter einer kleinen Tochter. Sie lud gemeinsam mit dem Verlag arsEdition, in dem das Buch soeben erschienen ist, die kleinsten VIPs der Stadt samt ihren (prominenten) Eltern zur Lesung ein.

Kinderbuch Die Buntis im Zoo
Kinderbuchautorin  Stefanie Wirnshofer mit ihrer Tochter Annalena Wirnshofer. Photo by Gisela Schober/Getty Images for Nickis.com)

Schauspielerin Stephanie Kellner, die deutsche Synchronstimme von Jessica Alba und selbst zweifache Mama, und Funda Vanroy lasen den Gästen aus dem Buch vor – und vor allem die Kleinen hingen wie gebannt an deren Lippen.

Tina Kaiser moderierte den Event: „Ich bin superstolz, dass die erste meiner Freundinnen ein Kinderbuch auf den Markt gebracht hat. Es ist lustig, wie sich die Zeiten ändern. Vor noch nicht so langer Zeit sind wir alle um fünf Uhr morgens hier aus dem Club rausgefallen, und jetzt stehen wir mit den eigenen Kids hier ganz gesittet am Vormittag bei einer Kinderbuchpremiere. Wie sich die Zeiten ändern! Das Buch gefällt auch meiner Tochter Liv, denn man kann lesen und ausmalen in einem.“

Mit dabei waren unter anderem Moderatorin Tina Kaiser mit ihrem Lebensgefährten, Oscar-Produzent Max Wiedemann, und der gemeinsamen Tochter Liv (4), Schmuck-Designerin und Künstlerin Casha Kellermann mit ihrem Mann Guido und den Kindern Moon (10) und Diami (12), Musiker und Fotograf Mike Kraus (Sohn von Peter Kraus) mit Frau Coco und Töchterchen Josephine (3), Abenteurer und Umwelt-Aktivist Sebastian Copeland mit seiner Frau, der deutschen Ärztin Caroline Copeland und den beiden Töchtern Lilou (4) und Bella (3), Moderatorin Funda Vanroy mit Tochter Emilia(9) sowie Moderatorin Sylvia Walker mit Tochter Mara Nayla (9).

Sind Männer gute Vorleser?

Auch Mike Kraus ist daheim ein „Vorleser“: „Ich lese unserer Tochter vor und meine Frau erzählt Geschichten“, erzählte er.  Und seine Frau Coco fügte hinzu: „Wir sind auch regelmäßig in der Bücherei und leihen dort Bücher aus. Josephine kam vor wenigen Tagen in den Kindergarten und sie liebt es dort. Sie konnte es gar nicht verstehen, dass sie heute am Samstag nicht hindurfte.“ Wie hat sich ihr Leben als Eltern verändert? Coco: „Das erste Jahr ist eine Umstellung. Dann spielt es sich ein und es ist supercool zu dritt.“

Stefanie Wirnshofer hatte neben dem Buch selbst noch eine weitere schöne Message parat. Sie und ihr Mann Christian Paavo Spieker freuen sich auf das zweite Kind: „Ich bin im fünften Monat und es wird ein Junge. Ein absolutes Wunschkind. Unsere Tochter Annalena – sie ist vier Jahre alt – freut sich ebenfalls sehr auf ihr Geschwisterchen, versteht es aber nur nicht, warum sie ein Brüderchen und kein Schwesterchen bekommt“, erzählte die Zweifach-Mama schmunzelnd. Sie gründete und führte über ein Jahrzehnt eine der erfolgreichsten PR-Agenturen für Mode, Luxus und Lifestyle in München und organisierte u.a. Events wie das legendäre „Breakfast at Tiffany“ zum Oktoberfest.

Mehr zum Kinderbuch Die Buntis im Zoo

Wie kam es, dass sie nun unter die Autorinnen ging? „Nach der Geburt meiner Tochter habe ich gemerkt, dass Mama sein meine größte Leidenschaft ist. Deswegen habe ich meine PR-Agentur verkauft und widme mich nun in erster Linie der Familie und Projekten, die sich mit meinem Mama sein besser vereinbaren lassen. So wie das Buch „Die Buntis im Zoo“. Die Idee dazu entstand aus Gutenacht-Geschichten, die ich meiner Tochter vorgelesen habe.

„Die Buntis im Zoo“ ist eine fröhliche Geschichte und die Buntis sind eigentlich eine ganz normale Familie. Aber da ihre Welt und ihre Stadt so grau waren, beschlossen die Buntis eines Tages bunt zu werden. Und so malten sie mit vielen Farben erst sich selbst, dann ihr Haus und dann viele Tiere im Zoo mit ihren Lieblingsfarben an. Die Kinder können auf den letzten Seiten des Buches selbst die leeren Seiten farbig gestalten. Und somit ist es mehr als ein Vorlesebuch.“

Maria Sottor vom Kindermoden-Onlineportal Nicki’s hatte das ‚hearthouse‘ in ein Kinderparadies verwandelt. Unzählige Luftballons von „Let love sparkle“ ließen die Kinderherzen höher schlagen.

Umwelt-Aktivist Sebastian Copeland (er ist der Cousin von Orlando Bloom) und seine Frau Caroline pendeln mit den Töchtern derzeit zwischen München und L.A., wie sie erzählte „solange die Kinder noch nicht in die Schule gehen, ist das noch möglich. Derzeit sind wir länger in München, da ich hier wieder als Dermatologin arbeite“, so Caroline Copeland.

Kinderbuch Die Buntis im Zoo Premiere
Achim Thyssen mit seiner Frau Anja Thyssen und Tochter Emma. Photo by Gisela Schober/Getty Images for Nickis.com

Außerdem dabei: Kuratorin Florentine Rosemeyer mit Mann Bernd und den Kindern Bernd und Marielouise. Nikias Hofmann („Hearthouse“) mit Frau Jelena und Sohn Aeneas (6),die dem Schulbeginn entgegenfiebern („Aeneas wird am Dienstag eingeschult“)! Holger Strombergs Frau Nikita und Sohn Mick (6), Viktoria Strehle mit Tochter Greta (7), uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Copyright: Gisela Schober/Getty Images für Nickis.com

LESETIPP

Cashmere Time: Exklusiver Fashion-Talk @ Lodenfrey am Dom

Cashmere-Expertin Andrea Karg von Allude und Influencerin Annette Weber talkten am Donnerstagabend über das perfekte Edelmaterial für die kalte Jahreszeit!