Seit Jahren störte Stefan Huspenina und Marco Manna (Betreiber von Ruff’s Burger in der Müllerstraße) die große leere Hauswand Richtung Sendlinger Tor. Die Idee, die Wand in ein Kunstwerk zu verwandeln, entstand irgendwann mit einem Stammgast. Keine neue Werbung, sondern Kunst sollte hier entstehen, die sowohl die Bewohner als auch die Besucher des Glockenbachviertels Viertels inspiriert. Nach 2,5 Monaten ist das neue Street Art München Kunstwerk fertig!
Neues Kunstwerk für Street Art München Portfolio
Unzufrieden mit der unansehnlichen Hauswand war auch Marco Reinhardt von der Agentur WELOVESTREETART, welcher das Projekt maßgeblich unterstützte. Als Stammgast bei Ruff’s Burger im Glockenbachviertel brachte er seine Expertise und wertvolle Kontakte ein. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt München konnte das neue Hauswand-Kunstwerk schnell realisiert werden.
Für die Umsetzung holte man den renommierten Street-Art-Künstler Emanuel Jesse ins Boot. Jesse, geboren 1981 in Regensburg, verbindet in seinen Werken Jugendstilelemente mit moderner Street Art. Damit hat er sich längst international einen Namen gemacht. Gemeinsam mit den Initiatoren entwickelte er ein Design, das die historischen Jugendstilelemente der Gebäudefassade aufgreift. Durch den gezielten Einsatz verschiedener Mal- und Spritztechniken schuf er eine mehrdimensionale Gestaltung der Fassade. Jugendstilelemente wurden als visuelle Samples in einen modernen Kontext eingebettet.
Geschenk an die Stadt München
Alexander Kleinhans, Mitgründer und Geschäftsführer von Ruff’s Burger, erklärt: „Die Neugestaltung der Brandwand ist ein Geschenk an die Stadt München und ihre Bewohner. Es bewahrt das kulturelle Erbe des Viertels und bietet gleichzeitig Raum für zeitgenössische Kunst.“
Das perfekte an Street Art: Man kann sich Tag und Nacht das neue Werk anschauen!