Auf der ITB Reisemesse gab es für die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) den „Golden Star“ Preis für den 1. Platz in der Kategorie ‚Campaign National‘ für den „Ohne Dich“- Videoclip. Zum ‚Ohne Dich Film‘ gehört ein 3-minütiger ‚Ohne Dich Song‘ von der Augsburger Mundart-Brass-Band Loamsiada! Wer bayerische Sightseeing-Spots erwartet, wird allerdings überrascht sein, denn es werden keine Spots, sondern Menschen gezeigt. Vom Seilbahnbetreiber und Bergwachtler über Hüttenwirte, Bademeister, Kellner und viele mehr. Denn ohne sie sähe das Leben der Einheimischen ganz schön traurig aus. Über eine halbe Million haben bei YouTube den Film bereits gesehen!
Bayern ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Besonders bekannt sind die bayerischen Alpen mit ihren Skigebieten und Wanderwegen, die historische Altstadt der Stadt München, die romantischen Burgen und Schlösser wie Neuschwanstein und die zahlreichen Biergärten. Bayern zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an, sowohl aus Deutschland als auch aus dem Ausland (*Statistiken am Ende des Artikels).
Neuer Ohrwurm für Bayern
Der „Ohne Dich“-Clip überzeugte die 45 internationalen Jurymitglieder durch seine außergewöhnliche, kreative und humorvolle Umsetzung. Vielleicht lag es sogar am ‚Ohne Dich‘-Song? Der Ohrwurm ist eine Adaption des berühmten 80er-Jahre-Hits „Ohne dich schlaf‘ ich heut Nacht nicht ein“ der Band Münchener Freiheit. Neuinterpretiert von der bayerischen Mundart-Brassband Loamsiada. Auf humorvolle Art und Weise wird gezeigt, was es ohne die vielfältige Arbeit der „Urlaubsmacher*innen“ wie z.B. Köch*innen, Bergführer*innen, Hüttenwirt*innen oder Servicemitarbeiter*innen nicht geben würde.
Der erfolgreiche Videoclip ist auf YouTube sowie den Social Media-Kanälen der BayTM und der Kampagnenwebseite www.die-tourismusbranche.bayern zu sehen.
Unter dem Motto „Ohne dich…“ stellt die „Wir machen Urlaub“-Kampagne die sogenannten „Urlaubsmacher*innen“ in den Mittelpunkt, also die Menschen, die in ihrem Beruf besondere Erlebnisse für Einheimische und Gäste schaffen und ohne die es diese Angebote nicht geben würde. Die Kampagne spricht ihnen dafür ein großes Dankeschön aus und zeigt auf diese Weise auf, dass die bayerische Tourismusbranche nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern auch ein Garant für die hohe Lebensqualität im Freistaat ist. Zudem zeigt sie die Tourismusbranche als attraktiven Arbeitgeber und hilft so dabei, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen.
Bayern ist beliebteste Bundesland
*Laut einer Umfrage des Deutschen Tourismusverbands (DTV) aus dem Jahr 2021 ist Bayern das beliebteste Bundesland bei Inlandsreisen. Im Jahr 2020 wählten rund 31 Prozent der Deutschen Bayern als Reiseziel. Auf dem zweiten Platz folgt Baden-Württemberg mit 16 Prozent, gefolgt von Niedersachsen mit 10 Prozent. Die Umfrage basierte auf einer Stichprobe von 3.000 Teilnehmern.
Auch die Übernachtungszahlen belegen die Beliebtheit Bayerns als Reiseregion. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 insgesamt mehr als 37 Millionen Übernachtungen in Bayern, was einem Anteil von 15,8 Prozent an allen Übernachtungen in Deutschland entspricht. Damit ist Bayern das Bundesland mit den meisten Übernachtungen in Deutschland.