Donnerstag , September 10 2026
Home / Automobile / Im Flugtaxi vom Hauptbahnhof Ingolstadt zum Flughafen München?

Im Flugtaxi vom Hauptbahnhof Ingolstadt zum Flughafen München?

Für die Zukunftstechnologie fließen Fördergelder in die Region. Allein das bayerische Wirtschaftsministerium gibt 680.000 Euro, um die Anwendungspotenziale der UAM in Oberbayern auszuloten. Das entsprechende Projekt startete im Januar 2019. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kam zur Premiere und versprach, schnell rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Lufttaxis in Deutschland zu schaffen.

Vier Fakten über Luftraumtaxis

Der wissenschaftliche Leiter der UAM-Initiative Harry Wagner ist Professor für „Automotive & Mobility Management“ an der THI und gab heute zur City-Airbus-Fluftaxi-Premiere diese Prognosen:

  1. Unbemannte Flugtaxis wird es eher geben als autonomes Fahren auf der Straße!
  2. Erster Einsatzort für Flugtaxis sind Strecken zwischen Städten und Flughäfen! Die Strecke zum Flughafen München biete sich an.
  3. Städte müssen ca. bis 2035 auf den Einsatz von elektrifizierten Flugtaxis noch warten, wenn keine Probleme bei den Testflügen auftreten
  4. Dubai, Singapur, Los Angeles und Dallas wollen bereits 2020 mit Passagier-Drohnen starten

Gegenüber der dpa erklärte Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU), dass ‚Flugtaxis kein Ersatz für Busse und Bahnen sein sollen‘. Sie seien vielmehr als Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs zu sehen.

LESETIPP

Belladonna Wiesn 2026: Mehr als ein Oktoberfest Lunch

Von 25 Frauen zum Netzwerk mit 100 aktiven Mitgliedern: Am 24. September lädt Belladonna zum Signature Event in die Bräurosl.

Hotel Singer in Berwang: Tirol-Geheimtipp für Münchner

Knapp zwei Stunden von München entfernt liegt mit dem Hotel Singer in Berwang ein Tirol-Klassiker, den viele Münchner vermutlich noch nicht auf dem Radar haben. Wir haben das traditionsreiche Relais-&-Châteaux-Haus besucht – und vor allem Garten, Küche und die Mischung aus Tradition und Moderne haben uns überrascht.