Es ist eines der italienischen Kult-Lokale Münchens: Das „Monti Monaco“ ist aus der Gastro-Szene längst nicht mehr wegzudenken. Schon seit dem Jahr 2011 ist es der Feinschmecker-Spot gehobener italienischer Küche. Nun ist das beliebte „Monti Monaco“ umgezogen: Vom Schlachthofviertel ins Lehel im Herzen Münchens, genauer gesagt in die Steinsdorfstraße 22, in eine geräumige Location direkt an der Isar, nur wenige Meter vom Isartor entfernt.

Der Kult-Italiener ist umgezogen
Inhaberin und Gastronomin Sarah di Santo lud diese Woche zur großen Re-Opening-Party. Die neue Location: 200 qm mit lichtdurchfluteten Räumen in der Nähe vom Deutschen Museum. Die großen Fensterfassaden geben einen fantastischen Blick auf die Isar frei.
Auch Patrick Lindner freute sich über den kulinarischen Abend: „Ich bin schon oft an dieser wunderbaren Location vorbeigefahren und habe mich gefragt, wer hier wohl einziehen wird. Toll, dass es jetzt in dieser Gegend ein so schönes italienisches Restaurant gibt. Die ganze Welt liebt die italienische Küche -ich ganz besonders. Ich koche gerne selbst, gehe aber auch gerne essen. Als gelernter Koch schaue ich immer ganz genau hin“, erzählte er schmunzelnd.
Pizza, Pasta, Fisch & Fleisch – Die Küche von Monti Monaco
Auf der Speisekarte finden sich viele Klassiker der italienischen Küche, modern interpretiert. Bei den Antipasti gibt es u.a. Artischocken al Forno, Miesmuscheln in Weißwein oder Rindertartar mit frittiertem Eigelb, ebenso wie eine umfangreiche Auswahl an Salumi- und Käsesorten.
Bei den Pastagerichten finden sich u.a. Tagliatelle mit Kalbsragout, Paccheri mit Seeteufelragout oder Orecchiette mit Cime di Rapa. Ein Fokus im „Monti Monaco“ liegt nach wie vor auf Fischgerichten, unter anderem mit „Tataki di Tonno“ oder Loup de Mer vom Grill oder in Salzkruste, der, wie auch weitere Fische, im Ganzen zubereitet und dann vor den Augen des Gastes filetiert wird.
Für Fleischfans gibt es Sognature Gerichte wie Fiorentina vom Grill, Rinderfilet vom Lavasteingrill oder Ossobucco vom Kalb.

„Das Monti Monaco ist berühmt für seine Küche und die hohe Qualität seiner Produkte. Dementsprechend wird die Speisekarte auch regelmäßig angepasst und bearbeitet“, so Gastgeberin Sarah di Santo. Dank des eigenen Shops kann der Lieblingswein oder Spumante gleich mit nach Hause genommen werden, außerdem finden sich dort auch eine Auswahl italienischer Delikatessen – perfekt auch zum Verschenken oder selbst genießen.
Italienisches Lifestyle-Konzept
Die Pizza ist neu im Angebot: „Ein besonderes Highlight ist der neue hochwertige, aufwendig zubereitete Pizzateig, der 24 Stunden ruht und mit hochwertigen Belägen verfeinert wird“, so Gastgeberin Sarah di Santo.
„Mit dem neuen Standort in der Altstadt rücken wir nun noch näher an das pulsierende Herz Münchens. Es ist eine Destination für Genussliebhaber, die Wert auf Qualität, Ambiente und exzellente Kulinarik legen“. Beim neuen „Monti Monaco“ handelt es sich aber um viel mehr als nur ein Restaurant, wie die Gastronomin erklärte: „Es ist ein modernes und einzigartiges italienisches Lifestyle-Konzept, das Gastronomie, Weinbar, Shop und Eventlocation vereint.“

Monti Monaco jetzt mit Bistro und Weinbar
„Das Monti Monaco soll das neue Zuhause in der Stadt werden – egal ob für einen Aperitivo an der Bar, ein entspanntes After-Work im Bistro, ein leckeres Mittagessen in der Pause oder ein besonderes Dinner für spezielle Anlässe, eine Date-Night oder einfach als Treffpunkt für Genießer. Die neue Räumlichkeit bietet all diese Möglichkeiten und noch so viel mehr. Bei uns wird italienische Lebensart in all ihren Facetten zelebriert.“ Beim Interior trifft Eleganz auf Wohlfühlatmospähre: „Materialien wie Holz und Stein wurden mit edlen Stoffen kombiniert.“
Text: Andrea Vodermayr