Freitag , April 26 2024
Home / News / 10. Laureus Medien Preis: Ehrenpreis für Mesut Özil und Blitzbesuch von Franz Beckenbauer

10. Laureus Medien Preis: Ehrenpreis für Mesut Özil und Blitzbesuch von Franz Beckenbauer

Hauptstadt anstatt Gamsstadt! Die Verleihung des 10. ‚Laureus Medien Preis‘ fand am Mittwochabend nicht wie in den Vorjahren in Kitzbühel, sondern erstmal in Berlin statt. Und somit wehte, am Vorabend der glanzvollen Bambi-Verleihung, ein sportlicher Wind durch das Hotel ‚Grand Hyatt‘ am Potsdamer Platz, wo die Gala über die Bühne ging. Mercedes-Benz, Gründungspartner von Laureus, hatte 200 VIP-Gäste zur großen Jubiläumsgala geladen, darunter zahlreiche Sportsfreunde und -legenden …

Fotocredit-Laureus-Medienpreis-JReetz-Sabine-Brauer-Photos-fuer-Laureus
Gestern Berlin, heute Salzburg und morgen Costa Navarino: Franz Beckenbauer müsste eigentlich mal einen Preis für seinen knackigen Terminkalender bekommen. Fotocredit: J. Reetz/BrauerPhotos

Im Blitzlicht stand vor allem der deutsche Nationalspieler Mesut Özil. Der Weltmeister wurde für sein besonderes soziales Engagement während der WM in Brasilien mit dem ‚Ehrenpreis für Wohltätigkeit‘ geehrt: durch die Spenden des Star-Kickers konnten in der brasilianischen Stadt Coroata 23 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte erfolgreich operiert werden. Um 19.30 Uhr kam Mesut Özil über den Red Carpet, lächelte in die Kameras und machte auch Selfies mit Fans, gab aber keine Interviews. Später dann im Saal nahm er den Preis entgegen. Stolz, aber auch mit Lampenfieber: ‚Ich bin ein bisschen nervös‘, so der Top-Kicker. ‚Ich bedanke mich für diese Auszeichnung, denn sie bedeutet mir sehr viel. Dieser Preis wird einen ganz besonderen Platz bekommen, danke.‘

‚Wenn wir uns nicht engagieren, wer denn dann?‘, so Franz Beckenbauer, der im Vorjahr für sein Sportprojekt in Rio mit dem Ehrenpreis geehrt worden und der dieses Mal den Preis in der Kategorie ‚Spirit of Laureus‘ übergab. Für Beckenbauer, der Laureus-Acedemy-Mitglied und Stammgast bei allen Laureus-Events ist, war es allerdings nur ein Blitzbesuch in der Hauptstadt: er jettete noch in der Nacht nach Hause zurück, die Bambi-Verleihung tags darauf konnte er nicht mehr besuchen. Der Sport hatte für ihn Vorrang ‚Ich fliege morgen zum Golfspielen mit den Eagles nach Griechenland, erzählte er.

Stars-beim-Laureus-Medienpreis-Fotocredit-BrauerPhotos
Für Maria Höfl-Risch sind Laureus-Events Ehrensache. Model Franziska Knuppe ist als Mercedes-Botschafterin das erste Mal beim Laureus Medienpreis dabei. J. Reetz/BrauerPhotos

Für Maria Höfl-Riesch (in ‚Georg et Arend‚; Schmuck: ‚Bucherer‘) und ihren Mann Marcus Höfl hingegen war ein kleiner Red Carpet-Marathon angesagt: tags davor die Verleihung des ‚Goldenen Lenkrad‘, am Tag danach dann die Bambi-Verleihung: ‚Eine knackige Woche‘, so Maria Höfl-Riesch. ‚Die Veranstaltungen gestern und morgen sind allerdings reines Vergnügen, aber das heute für mich als Sportlerin Herzenssache.‘ Am 24. November kann sie ihren 30. Geburtstag feiern. Mit welchen Gefühlen sieht sie diesem ‚Runden‘ entgegen? ‚Ich freue mich auf die Feier. Die ‚3‘ ist natürlich ein Einschnitt, gerade im Jahr des Karriereendes. Ich fühle mich aber alles andere als alt‘, lachte sie.

Jens Lehmann war mit Frau Conny (in ‚Alice + Olivia‘) eigens aus München angereist. Der Ex-Torhüter freute sich über den Preis in der Kategorie ‚Größtes Engagement für Laureus‘, eine Auszeichnung für eine Person bzw. ein Team, das sich besonders für die Laureus-Familie engagiert. ‚Ich bekomme gerne Preise und habe schon länger keinen mehr bekommen. Zuletzt den Steiger-Award, aber den musste meine Frau abholen. Nach dem Karriere-Ende werden die Preise eben weniger‘, schmunzelte er. ‚Umso mehr freue ich mich über diesen Preis heute‘, so Lehmann, der Laureus-Botschafter für das Fußball-Projekt ‚Kicking Girls‘ ist.

Tennis-Legende und Laureus-Academy-Mitglied Boris Becker fehlte in diesem Jahr: er war in London mit Tennis beschäftigt. Dafür kam seine Ex-Frau Barbara Becker – ein Überraschungsbesuch: ‚Patricia Riekel hat mich gefragt, ob ich sie heute nicht begleiten möchte. Ich komme gerade von der Konzert-Tour mit Lenny Kravitz – war eine Woche mit ihm unterwegs – und habe mir gerade noch in der letzten Minute ein Kleid für heute Abend bei Dawid Tomaszewski besorgt. Ich hatte für die Tour nämlich nur Lederklamotten dabei.‘

Erstmals beim Laureus Medien Preis zu Gast: Top-Model Franziska Knuppe (in ‚Escada‘, mit Mann Christian Möstel): ‚Ich bin seit einem Jahr Mercedes-Botschafterin und zum ersten Mal beim Medienpreis. Eine gute Sache, denn Kinder, die Sport treiben, wachsen einfach gesünder auf. Unsere Tochter Mathilda – sie ist sieben Jahre alt – hat kürzlich mit dem Tennis angefangen und hat großen Spaß daran.‘

Ex-Boxer und Laureus-Botschafter Axel Schulz (mit Frau Patricia) freute sich vor allem für Mesut Özil: ‚Der Knaller, dass er heute den Preis bekommt und wir einen Weltmeister ehren dürfen. Das schafft Aufmerksamkeit für die Laureus-Stiftung‘, so Schulz, der sich in Stuttgart für das Laureus-Projekt ‚Kick for more‘ einsetzt.

Auch Ex-Ski-Ass Christa Kinshofer (in ‚Armani‘; mit Mann Dr. Erich Rembeck) war für einen Abend in die Hauptstadt gejettet. Sie freute sich, dass die Veranstaltung erstmals in Berlin stattfand: ‚Hier gibt es noch mehr Medienaufmerksamkeit für Laureus‘, meinte sie.

‚Die Arbeit der Medien ist entscheidend für den Erfolg der Laureus Sport for Good Stiftung‘, so Dr. Jens Thiemer, Laureus Geschäftsführer und Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw. ‚Sie transportieren die Laureus Mission ‚Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern‘ in die Öffentlichkeit und helfen so, das Leben von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern‘ Laureus Medien Preis und Bambi – in seinen Augen keine Konkurrenzveranstaltungen, sondern eine gute Symbiose: ‚Damit heißt es in der Stadt der Politik und der Medien: Medienpreis trifft Medienpreis. Zudem gibt es in Berlin sowie im Umland viele Laureus Projekte, die sich sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen widmen und mediale Aufmerksamkeit verdienen.‘

In zahlreichen weiteren Kategorien wurden die Trophäen vergeben und Journalisten sowie Personen und Organisationen, die ein besonderes soziales Engagement im Bereich Sport gezeigt haben, ausgezeichnet.

Die Preisträger: ‚Spirit von Laureus‘ für herausragende, journalistische Beiträge

Kategorie Print: Mannheimer Morgen,
Kategorie Online: focus.de,
Kategorie TV: Sport 1,
Soziales Sportprojekt (eine Auszeichnung für ein Projekt, das in ganz besonderer Weise die Laureus-Mission „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern“, umsetzt): High Five e.V. – Skateboard und BMX-Workshops (Verein zur Förderung der sozialen und sportlichen Entwicklung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen), „Social Media“ (der Preis zeichnet einen Video-Beitrag sowie ein Foto aus, welche das diesjährige Motto „Sport ist mehr – Zeig uns deinen Sportmoment“ visuell am besten verdeutlicht): Rainer Krugmann („Foto“), Thomas Goepfert („Video“).

Außerdem dabei: Talklady Sabine Christiansen (Vorstandsmitglied der Laureus-Stiftung), die den Preis an Jens Lehmann überreichte, die Laureus-Botschafter Verena Bentele, Ole Bischof (mit Frau Ina; die beiden sind seit drei Monaten verheiratet) Stefan Blöcher, Martin Braxenthaler, Fredi Bobic und Felix Gottwald, die österreichische Moderatorin Kathi Wörndl (in ‚Just Eve‘), die erstmals gemeinsam mit Moderator Wolfram Kons (wird in wenigen Tagen zum zweiten Mal Papa: Geburtstermin ist der 21. November‘) durch den Abend führte, Ex-Ski-Ass Franz Klammer (einziges österreichisches Academy-Mitglied), Box-Champ Arthur Abraham, Sänger Finn Martin (sorgte für das musikalische Highlight des Abends), Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, Henrik Ekdahl (Managing Director IWC Northern Europe, Fußballtrainer Norbert Elgert (überreichte den Preis an Mesut Özil).

© Andrea Vodermayr

LESETIPP

Social Media Guide für die fünf ersten Schritte

Social Media ist voll von Geschichten, Ideen und Informationen. Man kann lernen, wie man italienisch kocht, was die neuesten Modetrends sind oder wie man im Gartenarbeit erfolgreich ist - doch wie baut man selbst sich eine Reichweite aus?

BETTENRID Store of the Year 2024

Münchner Traditionshaus auf Platz 1 des HDE Wettbewerbs in der Kategorie Home & Living unterstreicht die starke Positionierung von Bettenrid in der Branche, erstklassige Einkaufserlebnisse zu bieten!

das Exklusiv-Netzwerk

Event-Highlights

Mai
11
Sa
ganztägig Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Mai 11 – Mai 19 ganztägig
Munich Creative Business Week MCBW 2024 @ Die Neue Sammlung - The Design Museum | München | Bayern | Deutschland
Bereits zum 13. Mal veranstaltet bayern design die munich creative business week (mcbw) in ganz München. Deutschlands ...
Jun
21
Fr
ganztägig Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Jun 21 – Jul 21 ganztägig
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd | München | Bayern | Deutschland
Die prominenten Bands und Solo-Künstler für die Musik-Arena für das Tollwood auf dem Sommerfestival im ...
Jul
12
Fr
ganztägig CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Jul 12 ganztägig
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Der CEO Golf Business Cup 2024 findet am Freitag 12. Juli 2024 traditionell im Münchner ...
ganztägig Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Jul 12 – Jul 21 ganztägig
Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2024 @ Schloss St. Emmeram | Regensburg | Bayern | Deutschland
Seit 2003 gibt es die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, welche im Innenhof und Park von ...
Sep
21
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 21 um 11:00 – Okt 6 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird auch 2024 mit der ‚Oide Wiesn‘ sein. ...
Dez
31
Di
18:00 Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Dez 31 2024 um 18:00 – Jan 1 2025 um 02:00
Tollwood Silvester @ Theresienwiese | München | Bayern | Deutschland
Wer das Jahr feierlich ausklingen lassen will und das neue Jahr stilecht begrüßen möchte, hat ...

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner