Das Thema Beauty ist ein Spezialgebiet von Dr. Maja Henke und ganz SCHÖN was los war am Montagabend in den Praxisräumlichkeiten in der Münchner Maxvorstadt. Früher flog sie im Rettungshubschrauber als Helikopternotärztin mit, heute liegt ihr vor allem die Schönheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten und Patientinnen am Herzen. Die Medizinerin hat sich als Ärztin für ästhetische Medizin längst einen Namen gemacht, und das nicht nur in München. Und auch viele VIPs schwören auf ihre Künste – wer ist natürlich ein Geheimnis. An ihrer Vita erkennt man jedoch schnell, wie Schönheitschirurgie im Wandel ist.
Von der Notfallmedizin zur Longevity-Ärztin
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ihrer eigenen Marke „Ästhetik Henke“ hatte sie nun in ihre Praxisräumlichkeiten in der Schönfeldstraße im Stadtteil Maxvorstadt geladen.
Maja Henke ist dreifache Mutter und ehemalige Profi-Tennisspielerin. Wie kam sie zur ästhetischen Medizin?
„Ich bin ausgebildete Fachärztin für Chirurgie und Notfallmedizinerin und bereits seit knapp 20 Jahren in der ästhetischen Medizin tätig. Vor zehn Jahren habe ich dann Ästhetik Henke gegründet. In der Ästhetik kann man viel bewirken. Schon kleine äußere Veränderungen können den Menschen glücklich machen. Ich bekomme viel positives Feedback und das ist für mich das Schönste.“
Was genau ist überhaupt die Henke Technik?
Bekannt ist sie vor allem für ihre „Henke-Technik“: „Ziel ist es, mit minimalinvasiven Eingriffen maximal natürliche Ergebnisse zu erzielen. Mein Schwerpunkt sind minimalinvasive Behandlungstechniken zur Modellage und Straffung von Gesicht, Dekollete und Körper.“ Sie bietet neben Botox-Behandlungen, Hyaluron-Fillern, Mesotheraphie, Needling, der Injektions-Lipolyse, also der „Fett-weg-Spritze, auch ihre berühmten „Henke Vitamin Boosts“ an:
„Ich war damals, vor sieben Jahren, eine der ersten hier in Deutschland, die auf diese Vitamin-Infusionen gesetzt hat. Es geht mir nicht nur um die äußere und innere Schönheit, sondern auch um die gesundheitliche Prävention. Deswegen ist auch Longevity bei mir ein großes Thema“, so Maja Henke, Sie war auch im Beauty-Podcast von Judith Williams bereits zu Gast. Konnte sie ihren Partner schon in Sachen Beauty beeinflussen? Florian Hahn schmunzelnd: „Ihren Tipp, immer Sonnencreme zu verwenden, habe ich beherzigt….“
Moderatorin Carola Ferstl zieht es von Berlin nach Bayern: „Mein fester Plan ist es, aus Berlin wegzugehen und nach München zu ziehen. Mein jüngster Sohn Georg hat hier einen Studienplatz bekommen und meine Tochter Julia plant hier zu arbeiten. Wenn zwei meiner Kinder hier leben, komme ich nach München. Maja Henke kannte ich bisher noch nicht, aber ich bin gerne hier, denn ich finde vor allem das Thema Longevity sehr spannend.“ Sie kam mit Begleitung: „Mein Partner Attila Rosenacker“, erzählte sie. „Wir arbeiten auch zusammen im Bereich You Tube, denn er ist Social Media Experte.“
Bei alkoholfreiem Prosecco & gesundem „Hallstein“-Wasser
Vladimir Duvnjak (Generalkonsul der Republik Kroatien). Anwalt Stavros Konstantinidis mit seiner Frau Saskia Greipl-Konstantinidis. Die Moderatorinnen Karen Webb und Carola Ferstl. Politiker Maximilian Böltl (Vorsitzender der Jungen Gruppe der CSU-Landtagsfraktion) mit seinem Mann. Mode-Designerinnen Susanne Wiebe.Moderatorin Ilanit Spinner („Tagesschau“), Kolleginnen wie Dr. Svenja Giessler (Plastische Chirurgin), Dermatologe Dr. Christian Merkel, Dr. Stephan Gass (Chefarzt München Klinik Schwabing), uvm.
Text: Andrea Vodermayr