Kunst direkt zu den Menschen zu bringen, auch an Orte, die man spontan kaum damit verbindet, ist Michael Pendrys Anliegen. Derzeit ist das Kirchenschiff der Heilig Geist-Kirche in der Münchner Innenstadt seine neue Wirkungsstätte. Ab 6. Januar 2014 ist es mit der traumhaften Licht-Musik-Origami-Tauben-Installation doch schon wieder vorbei.
Der Kirchenraum wird in ein diffuses, mystisches blau getaucht, in dem Raum und Dimension zu verschwimmen scheinen. Die Farbe blau symbolisiert die Farbe des Geistes und der Phantasie und ist ein Element der Installation. Ein weiteres Element sind die weißen Tauben als Symbol des ‚Kollektiven Geistes‘. Hunderte von Tauben aus Papier geformt, gefaltet und mit Wünschen an das Leben belegt. Von Menschen die in die Kirche kommen, an Gottesdiensten teilnehmen, von Fußgängern im Tal oder auf dem Viktualienmarkt, von Münchner, egal ob gläubig oder nicht und egal welcher Glaubensrichtung. Ein Schwarm weißer Tauben durchzieht das Kirchenschiff vom Portal bis zum Altarraum.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Im Flyer zur Installation schrieb Michael Pendry über die Darstellung des Geistes als Taube. Diese führt zwar weit zurück auf die griechische Mythologie, ist aber in der kirchlichen Kunstgeschichte seit jeher fest verankert. Der Geist als weiße Taube. Im Kirchenraum der Heilig Geist-Kirche ist die Taube immer wieder zu entdecken, sowohl dargestellt in den sieben Tugenden des Geistes in den Seitenschiffen, als auch im Altarbild. Der Gedanke einer künstlerischen Annäherung an die Symbolik des Geistes, liegt der Multimedia-Installation ‚Les Colombes… Die Weißen Tauben‘ zu Grunde.
Friedenstauben seit 2020 in Porzellan
Für sein jüngstes Projekt in den Vereinigten Staaten ließ der Künstler seine legendären Friedenstauben erstmals in feinstem Nymphenburg Porzellan ausformen. Insgesamt 470 Vögel aus Biskuitporzellan verbreiten seit Dezember 2020 im Foyer des Marathon Oil Tower in Houston Texas seine Art-For-Peace-Botschaft.
Parallel hierzu lancieren Michael Pendry und die Porzellan Manufaktur Nymphenburg die Künstleredition „The White Doves“; so dass auch private Kunstliebhaber*Innen das eine oder andere Original von Pendry fliegen lassen können. Je mehr, desto besser, rät der Künstler. „So rückt der Anspruch auf Frieden wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen. Denn dieser ist heutzutage leider alles andere als selbstverständlich.“