Wer fährt nicht gerne Oldtimer? VIPs wie Schauspieler Timothy Peach mit seiner Tochter Tiffany (24), Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Sopranistin Anna Maria Kaufmann und das Moderatoren-Duo Carolin Henseler und Yannick Erkenbrecher kamen am Montag in den Genuss eines ganz besonderen Fahrerlebnisses. Sie durften mit den Oldtimern von „Automobile Meilensteine“, dem neuen Münchner Classic Car Sharing & Events Club, eine Spritztour unternehmen! Von München über Dietramszell (Fotomotiv St. Leonhard Kirche) an den schönen Tegernsee.
Und die Fans von Autoliebhabern schlugen angesichts der automobilen Schmuckstücke höher: vom kultigen VW Käfer über den schnellen Porsche 911, legendären Ford Mustang Cabriolet bis zum eleganten Jaguar E-Type war für jeden Geschmack der richtige Wagen dabei. Los ging die Tour am Studio der Premium-Fitnesskette „Prime Time fitness“ in der Münchner Maximilianstrasse und von dort aus bis zum angesagten „Clubhaus Bachmair Weissach“ in Tegernsee.
Automobile Meilensteine mit Jaguar, Ford Mustang und
Schauspieler Timothy Peach hatte seine Tochter Tiffany auf dem Beifahrersitz: „Tiffany ist soeben aus New York zurückgekommen. Sie hat ihr Studienziel an der dortigen Columbia-Universität erreicht, und das mit super Noten. Zur Belohnung gibt es heute eine Ausfahrt mit dem Oldtimer“, so der Schauspieler, der selbst Feuer und Flamme war: „Als ich gesehen habe, dass bei dieser Tour der Jaguar E-Type dabei ist, war auch ich sofort dabei“, meinte er lachend. „Es ist für mich das schönste Auto, das es weltweit gibt.“
Einen Oldtimer lenken – für ihn ein Leichtes: „Ich bin schon einige Oldtimerrallyes mitgefahren – meistens in alten BMWs. Und für Drehs auch schon alle möglichen Fahrzeuge, auch Traktoren und andere landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. Ich fahre selbst noch einen Wagen mit Handschaltung. Das ist noch richtiges Fahren und etwas anderes als diese neuen vollautomatisierten Dinger. Ich sportle im „Prime Time fitness“, wo wie heute starten, aber heute spare ich mir eine Sportstunde, denn Oldtimerfahren ist Sport am Lenkrad. Und vor allem gut für die Brustmuskulatur, da man viel kurbeln muss“, meinte er lachend.
Classic Car Sharing Club startet in der Motorworld
Die beiden CEO’s von Automobile Meilensteine Florian Nettesheim und Alfred Necker machten es für die Oldtimer-Fans spannend, indem sie die Autoschlüssel in einen Lostopf gaben und jeder blind seinen Autoschlüssel ziehen musste.
Seit über zehn Jahren hat Automobile Meilensteine bereits eine Dependance in Frankfurt mit einem stattlichen Oldtimer-Fuhrpark. Neu in München starten sie mit elf Classic Cars, welche in der Tiefgarage von der Motorworld München gewartet und geparkt werden.
Das Besondere ist, dass unsere Mitglieder die Faszination klassischer Automobile erleben können, ohne ein eigenes zu besitzen und ohne sich auf nur ein bestimmtes festlegen zu müssen. Sie haben den Luxus, jederzeit auf einen vielfältigen Pool von „Automobilen Meilensteinen“ unterschiedlicher Gattungen, Hersteller und Epochen zugreifen zu können. Unser Fuhrpark – natürlich immer betriebsbereit, bestens gewartet und versichert – kann von den Mitgliedern individuell oder auch im Rahmen von organisierten Touren genutzt werden.“
Moderatorin Carolin Henseler fand ihren „Hart aber herzlich“ 450 Mercedes 450SL mega: „Man könnte sagen, dass ich PS im Blut habe. Ich bin damit aufgewachsen: Mein Bruder handelt im – leider krisengebeutelten Kreis Ahrweiler – mit Oldtimern und Sportwagen.
Oldtimer-Zwischenstop St. Leonhard in Dietramszell
Nach München und Houston haben Starsängerin Anna Maria Kaufmann und Prof. Eckhard Alt erst im August in Südfrankreich gleich das 3. Mal ihre Hochzeit gefeiert. Beide lieben Oldtimer – auch zur Hochzeit in München im März 2021 fuhr das Ehepaar mit einem Oldtimer an den Tegernsee zur Trauung. So war es für die beiden jetzt im BMW Barockengel eine besonders romantische Ausfahrt.
Wer wollte konnte seinen Oldtimer ’sharen‘ und so fuhr Anna Maria Kaufmann mit Hund Oskar auch kurz bei Unternehmer Rudi Fernengel mit, welcher mit seinem eigenen Classic Car bei der Auto-Community dabei war.
Jaguar E-Type mit kleinen Lack-Fehlern
‚Der Vorbesitzer vom blauen E-Typ hatte einfach mit einem Farbstift Lackschäden ausgebessert. Das sieht man natürlich und als wir den Wagen gekauft hatten, haben wir lange überlegt, ob wir das ausbessern‘, erzählte uns Alfred Necker. Doch genau diese kleinen Makel machen die Classic Cars von ‚Automobile Meilensteine‘ aus.
Uschi Dämmrich von Luttitz zeigte sich begeistert denn sie zog den „Joker“ – einen coolen Jaguar E-Typ: An Oldtimern ist grundsätzlich alles faszinierend. Das ist fahrende Kulturgeschichte. Ein Kunstgemälde kann ich herrlich an die Wand hängen, damit kann aber weder Gas gegeben noch in die Berge gefahren werden. Mit Oldtimern werden die Menschen in die Zeit der 50 und 60er Jahre zurückversetzt. BMW und VW haben heute Forschungs- und Entwicklungszentren mit 20- oder 30.000 Mitarbeitern. Damals mussten fünf/sechs Leute so ein Auto konstruieren, die Komponenten zusammensetzen und leistungsfähig ausgleichen. Die Leistung jedes einzelnen Ingenieurs war damals viel höher als heute bei irgendeinem hergestellten Auto. Dieses Kulturgut gilt es aufrechtzuerhalten.“
Am Ziel angekommen, konnten die Gäste dann im neuen Restaurant „Clubhaus Bachmair Weissach“ direkt am Tegernsee den Seeblick genießen und sich bei Köstlichkeiten vom Levante-Grill für die Rückfahrt stärken.
Text: Andrea Vodermayr