Dienstag , Juli 21 2026
Home / News / Oktoberfest 2012: Mini-Dirndl sind out und weitere Trends für die Wiesn

Oktoberfest 2012: Mini-Dirndl sind out und weitere Trends für die Wiesn

Für die Ulmer Personal Shopperin Sonja Grau ist das alljährliche Oktoberfest die weltgrößte Modenschau, wenn vom 22. September bis 7. Oktober 2012 das weltgrößte Volksfest seine Pforten öffnet. 2012 sind Mini-Dirndl ‚out‘ und ‚knieumspielt‘ ist angesagt wie der trendige Petticoat für ‚darunter‘. Aber auch das waden- oder knöchellange Dirndl wird man nach wie vor sehen. Die Anzieh-Trend für die Wiesn von der Personal Shopperin!

Diese Infografik wurde uns netterweise von Infografiknews.com zur Verfügung gestellt, welche die Bildrechte haben.

Was ist 2012 auf der Wiesn modisch erlaubt?

‚Alles ist erlaubt – es muss einfach nur gut ausschauen. Farben (Rottöne, schwarz, pink, giftgrün oder lila, …..), Muster (Rosen, Paisley, Karo, ….), Materialien (Spitze, Samt, Brokat, Chiffon, Seide,…), Stil (exotisch, rockig, abenteuerlich, schlicht,….), Stickereien– alles ist salonfähig‘, so Sonja Grau. Was heuer allerdings nicht fehlen darf ist der Kopfschmuck zur Tracht – auch ‚Kopfputz‘ genannt.

Das Markenzeichen der Personal-Shopperin ist der Hut. Ihre Hutmodelle werden vom weltbekannten Hutmodisten und Exzentriker Philip Treacy aus London, der u.a. auch das britische Königshaus mit seinen Hutkreationen erfreut, kreiert.

Was verrät der Hut mit Feder über ihre Trägerin?

‚Die Feder zeigt nach vorn – dies bedeutet, dass die Feder auf Angriff steht‘: SIE lässt sich gerne von einem Herzbuben finden!‘

‚Die Feder zeigt nach hinten – dies bedeutet, dass ihr Herzbub SIE bereits gefunden hat!‘

Grundregeln für das Wiesn-Outfit für SIE und IHN?

Kombination aus Mieder, Rock und Schürze. Foto: Personal Shopper Sonja Grau

– Dirndl oder Kombination aus Mieder, Rock und Schürze;

– das richtige Dessous zum Dirndl-Dekolleté – ‚aufbetten‘ ist angesagt;

– Accessoires wie Schmuck, Schuhe, Tasche sind ein MUSS;

– binde die Schleife rechts (verheiratet) oder links (frei) – NIEMALS mittig;

 

für den Mann (die Buam):

– Lederhose (Krachlederne) aus Hirschleder oder Ziegenvelour ;

– Hosenträger – wähle zwischen Zopf-, Steg- oder Wappenträger;

– Trachtenhemd (Pfoad);

– Janker oder Trachten-Jacke;

– Kniestrümpfe oder Socken – Wadlstrümpf, Loferl oder Stulpen

 

Agentur Sonja Grau, Paradiesgasse 2, 89073 Ulm, Tel. +49 731 44769

LESETIPP

BMW Art Cars in München: Warum die rollenden Kunstwerke bis heute einzigartig sind

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zeigt die BMW Welt erstmals alle 20 BMW Art Cars gemeinsam in einer Ausstellung. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der legendären rollenden Kunstwerke, ihre weltberühmten Künstler und warum die BMW Art Car Collection bis heute als einzigartig gilt.

Palais Keller München: Der Brotkorb, der mehr erzählt als jede Speisekarte

Warum gehört der Brotkorb im Palais Keller bis heute ganz selbstverständlich dazu? Die Antwort erzählt mehr über den Bayerischen Hof und seine Philosophie als jede Speisekarte.