Samstag , April 27 2024
Home / Business / Erste Turn Around Aging Konferenz mit neuesten Erkenntnissen übers Altern

Erste Turn Around Aging Konferenz mit neuesten Erkenntnissen übers Altern

Turn around Aging im ‚Münchner Künstlerhaus‘, wo die erste ‚Healthy Longevity Konferenz‘ stattfand. Als Trendthema einer immer älter werdenden Gesellschaft stellten erstmals exzellente Wissenschaftler der führenden Altersforschungszentren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das Thema einer breiten Öffentlichkeit vor. Wie lassen sich die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen steigern? Wie kann man die gesunden Lebensjahre maximieren? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen bekamen die Gäste an diesem Tag!  Die neueste Generation von Nahrungsergänzungsmitteln wurden ebenso vorgestellt, wie die jüngsten Therapien für eine gesunde Langlebigkeit. Nina Ruge hat es schön formuliert: ‚Alles wird gut, aber eben nicht von alleine … !‘

Nina Ruge hielt die Keynote und moderierte alle Speakers bei der ersten ‚Turn Around Aging Konferenz im Künstlerhaus München am 08.03.2024 an. Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke

20 namhafte Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz standen mit spannenden Vorträgen auf der Bühne. Mehr als 300 Experten waren gekommen, um sich im Rahmen dieser Konferenz auszutauschen. Initiiert und organisiert wurde der Kongress vom Veranstalter-Quartett, das Ehepaar Quintus und Angela Dienst sowie Johannes von Mallinckrodt und Juana Schwan, die bei der Premiere rund 300 Besucher begrüßen konnten.

Die Macher hinter der neuen Konferenz: Johannes von Mallinckrodt, Juana Schwan, Angela Dienst und Quintus Dienst (v.l.n.r.). Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke
Die Macher hinter der neuen Konferenz: Johannes von Mallinckrodt, Juana Schwan, Angela Dienst und Quintus Dienst (v.l.n.r.). Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke

Nina Ruge mit Keynote zum Thema ‚Healthy Longevity‘

‚Ein neues Zeitalter für die menschliche Gesundheit‘, eröffnete Moderatorin und Bestsellerautorin Nina Ruge die Konferenz. Als Longevity-Expertin gab sie eine verständliche Einführung in dieses umfassende Gebiet. Ihre Themen: Wie sich das biologische Alter vom chronologischen Alter unterscheidet und wie man dies heute messen kann, die unterschiedliche Entwicklung von ‚Lifespan‘ und ‚Healthspan‘ in der heutigen Gesellschaft und welche gravierenden Folgen das für unser Gesundheitssystem haben wird  – wenn wir nichts tun.

Sie zeigte sich von der Idee des Events begeistert: ,Healthy Longevity‘ – allein schon der Name verrät, dass dieser Megatrend aus den USA kommt. Tausende Wissenschaftler, hunderte Startups und Dutzende Longevity-Kliniken setzen dort den Trend, früh mit dem langen, gesunden Leben zu beginnen. „Turn Around Aging“ möchte dem breiten Publikum zeigen, dass Top-Forschung und Longevity-Center auch im deutschsprachigen Raum beeindrucken.‘

Welches sind ihre persönlichen Lifehacks im Bereich Longevity?

Nina Ruge: „Nahrungsergänzungsmittel. Einen Teil nehme ich morgens nach dem Aufstehen, und einen Teil habe ich heute in meiner Handtasche dabei: Nämlich diejenigen, die man erst einnehmen sollte, wenn man bereits etwas gegessen hat.“ Sie beendete ihren Vortrag mit den Worten: „Alles wird gut, aber eben nicht von alleine. Und damit dies passiert, sind wir heute alle hier.“

Für die Besucher gestaltet sich das Konferenzprogramm wie „eine gut inszenierte Opernaufführung mit drei Akten“, wie Quintus Dienst erklärte. Angefangen mit den zellbiologischen Ursachen für Alter und Krankheit, wurden die Gäste in das Thema eingeführt. Im zweiten Teil wurden dann Einblicke in aktuelle Interventionen und seriöse Wege für Verjüngung von Experten geteilt. Im dritten und letzten Teil ging es dann quasi zur Sache: Wie wird all dieses Wissen bereits heute in der Praxis angewendet und wo entwickelt sich die Longevity-Medizin hin? Dies alles konnten die Gäste hautnah erleben, denn sie konnten entweder bei simuliertem Höhentraining auf Höhe des Mount Everest oder in einer hyperbaren Sauerstoffkammer unter den Meeresspiegel abtauchen.

Die Organisatoren konnten zahlreiche angesehene Wissenschaftler führender Forschungsinstitutionen wie dem „Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns“, dem „Leibniz-Institut für Alternsforschung“ sowie dem „Institut für Biomedizinische Altersforschung Innsbruck“ für Ihr Vorhaben gewinnen.

Schlüsselrolle epigenetische Uhren und Biomarker

Turn around Aging
Dr. Chiara Herzog mit Nina Ruge. Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke

Die Alternsforscherin Dr. Chiara Herzog zeigte auf, welche epigenetischen Uhren und Biomarker heute bereits relevante Daten für die Grundlagenforschung, Epidemiologie und personalisierte Medizin liefern.  Sportmediziner Dr. med. Lutz Graumann, Experte in den Bereichen Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Chirotherapie, sprach bei einem Expertendialog über „die Rolle digitaler Gesundheitstools in der Langlebigkeitsmedizin“. Der Endokrinologe  Dr. Jörg Puchta („Kinderwunsch- und Hormonzentrum an der Oper“, München), Dr. Tobias Gantner (Gründer der HealthCare Futurists GmbH), die Medizinerin, Unternehmerin und Longevity-Expertin Dr. Andrea Gartenbach, Sportwissenschaftler Prof. Dr. Henning Wackerhage, Prof. Dr. Lenhard K. Rudolph, der zu den führenden Persönlichkeiten in der Alterforschung zählt (er ist Leiter der Senioren-Forschungsgruppe am Leibniz-Institut für Altersforschung) und Prof. Heike Bischoff-Ferrari (Chefärztin Universitäre Klinik für Altersmedizin Zürich) unter den Experten.

Dr. Dominik Pförringer hat sich auf das Thema digitale Gesundheit spezialisiert und ist Mitbegründer des „Digital Health Summit“ sowie Experte für Gesundheits-Start-Ups. Für ihn ist der Longevity-Kongress eine wichtige und unterstützenswerte Sache: „Das Thema ist derzeit omnipräsent“, erklärte er. „Der Traum vom ewigen Leben beschäftigt den Menschen schon seit jeher. Durch innovative Heilmethoden und gezielte Prävention werden die Menschen älter und leben länger gesund. Das weckt Interesse, jedoch leider auch Scharlatanerie. Da wird mit Ängsten und Hoffnungen gespielt, die es zu kanalisieren und damit zu relativieren gilt. Deshalb ist dieser Summit sehr wichtig, wie ich finde.“

Turn Around Aging Konferenz
Vijay Yadav (neben Nina Ruge) kam extra aus N.Y.. Rechts daneben Prof. Dr. Henning Wackerhage bei der ersten Turn Around Aging Konferenz in München. Foto: BrauerPhotos / G. Nitschke

Gesund Altern ist das neue Thema in der Medizin

Dr. Joris Deelen ist Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns. Er ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Genetik und der Biomarker des menschlichen Alterns. Auch er betonte die Wichtigkeit des Themas: „Die Rolle der Longevity in unserer Gesellschaft wird zunehmen. Daher wird es immer wichtiger, Wege zu finden, um das gesunde Altern auf Bevölkerungsebene zu verbessern.“

Healthy Longevity‘ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine breite Bewegung der Medizin- und Lifestyle-Innovation, die das Potenzial hat, dem Alterungsprozess seinen Schrecken zu nehmen‘, so das Veranstalter-Trio Quintus Dienst, Angela Dienst und Johannes von Mallinckrodt. Die drei Gründer der „Turn Around Aging GmbH“ hatten die Idee zu diesem innovativen Kongress:

„Unser Ziel ist die Förderung wissenschaftlicher Forschung und der Verbreitung dieses Wissens in der Bevölkerung, insbesondere im Bereich von Healthy Longevity. Nicht die Verlängerung des Lebens, sondern die Maximierung der gesunden Lebensjahre stehen im Fokus. Wir stehen an der Schwelle einer aufregenden neuen Ära, in der wir Pionierarbeit in der wissenschaftlichen Erforschung und wirtschaftlichen Weiterentwicklung im Bereich des Alterns und der Prävention von Alterskrankheiten erleben.‘

Prominente Konferenz Speaker zu Turn around Aging

Zu den Besuchern des Kongresses zählten unter anderem Health Expert Vijay Yadav, der extra aus New York anreiste, Krebsforscher Prof. Mathias Heikenwälder, Hautärztin Dr. Carolin Copeland (Frau von Fotograf und Umweltforscher Sebastian Copeland), Unternehmer Dr. Cornelius Grupp, Eva Schoeller (Frau von Unternehmer Martin Schoeller), Leslie Freifrau von Wangenheim (ließ sich auf der Empore eine Infusion wie viele andere geben), Yoga-Expertin Miriam Langenscheidt, Dr. Goswin von Mallinckrodt (Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie; Vater von Johannes von Mallinckrodt) oder Charlotte Gräfin von Oeynhausen, die den Kongress PR-technisch betreute.

„Nina Ruge hat mir von dieser Veranstaltung erzählt und ich war auf Anhieb begeistert“, so Clarissa Käfer. „Es ist ein sehr wichtiges Thema und ich hoffe, hier einige Impulse für mein eigenes Leben zu bekommen. Ich ernähre mich gesund, bin aber noch kein „Vitaminnehmer“, meinte sie schmunzelnd. „Deswegen interessiere ich mich für den Bereich Nahrungsergänzungsmittel.“

Verlangsamung degenerativer Alterserkrankungen wichtig

Was genau bedeutet für die Experten der Begriff Longevity? Endokrinologe Dr. Jörg Puchta (Hormonzentrum an der Oper, München): ‚Als Mediziner bedeutet Longevity für mich Prävention: Das proaktive Verhindern oder Verlangsamen degenerativer Alterskrankheiten, um auch bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben zu können und eine gute Gesundheit sowie Lebensqualität zu bewahren.‘

Und Dr. Tobias Gantner ergänzte: „Über Zukunft sprechen kann jeder. Wir probieren sie aus und machen sie nahbar, denn Longevity wird zunehmend durch das kühne Experimentieren mit neuen Technologien und Ideen im Gesundheitssektor definiert.“

Juana Schwan, die Geschäftsführerin der renommierten Münchner Kunstmesse „Highlights“, hatte die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für die Veranstaltung übernommen.: „Das Thema interessiert mich schon jeher“, erzählte sie. „Deshalb freue ich mich, mein Event-Wissen in diese Veranstaltung einbringen zu dürfen.“ Text: Andrea Vodermayr

Termin für 2025 steht auch schon fest: 14. März 2025 in München

LESETIPP

Social Media Guide für die fünf ersten Schritte

Social Media ist voll von Geschichten, Ideen und Informationen. Man kann lernen, wie man italienisch kocht, was die neuesten Modetrends sind oder wie man im Gartenarbeit erfolgreich ist - doch wie baut man selbst sich eine Reichweite aus?

BETTENRID Store of the Year 2024

Münchner Traditionshaus auf Platz 1 des HDE Wettbewerbs in der Kategorie Home & Living unterstreicht die starke Positionierung von Bettenrid in der Branche, erstklassige Einkaufserlebnisse zu bieten!

das Exklusiv-Netzwerk

Event-Highlights

Mai
11
Sa
ganztägig Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Mai 11 – Mai 19 ganztägig
Munich Creative Business Week MCBW 2024 @ Die Neue Sammlung - The Design Museum | München | Bayern | Deutschland
Bereits zum 13. Mal veranstaltet bayern design die munich creative business week (mcbw) in ganz München. Deutschlands ...
Jun
21
Fr
ganztägig Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Jun 21 – Jul 21 ganztägig
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd | München | Bayern | Deutschland
Die prominenten Bands und Solo-Künstler für die Musik-Arena für das Tollwood auf dem Sommerfestival im ...
Jul
12
Fr
ganztägig CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Jul 12 ganztägig
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Der CEO Golf Business Cup 2024 findet am Freitag 12. Juli 2024 traditionell im Münchner ...
ganztägig Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Jul 12 – Jul 21 ganztägig
Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2024 @ Schloss St. Emmeram | Regensburg | Bayern | Deutschland
Seit 2003 gibt es die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, welche im Innenhof und Park von ...
Sep
21
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 21 um 11:00 – Okt 6 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird auch 2024 mit der ‚Oide Wiesn‘ sein. ...
Dez
31
Di
18:00 Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Dez 31 2024 um 18:00 – Jan 1 2025 um 02:00
Tollwood Silvester @ Theresienwiese | München | Bayern | Deutschland
Wer das Jahr feierlich ausklingen lassen will und das neue Jahr stilecht begrüßen möchte, hat ...

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner