Der Yachtclub in Possenhofen am Starnberger See ist heuer zum ersten Mal Veranstalter des Deutschland-Cup der 45er Nationalen Kreuzer. Insgesamt 15 Regattaschiffe werden am Freitag, den 12. August 2011, an den Start gehen. Bis Sonntag sind insgesamt sechs Wettfahrten vorgesehen. Liebevoll restaurierte Oldtimer treten gegen neugebaute Yachten an!
15 Schiffe vom Starnberger See, Ammersee und Bodensee treten am 12. August 2011 gegeneinander an. Die Regatta startet um 9.30 Uhr direkt nach ach der Steuermannsbesprechung durch Wettfahrleiter Philipp Ocker.
Ab fünf gültigen Fahrten wird das schlechteste Ergebnis gestrichen. Die Teams erhalten sowohl Punktpreise für die Gesamtwertung als auch für die Classic Wertung. Als Wanderpreise werden der Deutschland Cup, der Tanimara Preis und der 45er Classic Preis vergeben. Der 45er Nationale Kreuzer ist ein Segelbootstyp mit 45 m² Segelfläche, 10,50 Meter Länge und 1,20 Meter Tiefgang. Bei den richtigen Windverhältnissen verspricht die Regatta ein spannender Wettkampf auch für die Zuschauer an Land zu werden. Ein Highlight des Deutschland-Cups wird die Verlosung eines Unikats der Leinfelder Uhrenmanufaktur aus München sein, eine extra angefertigte Meridian 2011 wechselt den Besitzer.