Constanze Schnitzler und Veronika Stork-Jacklbauer vom angesagten Trachten-Label „CocoVero“ luden gemeinsam mit dem Münchner Luxushotel bereits im Juli zu einem ganz besonderen Highlight ein. Unter dem Motto „Catwalk & Champagne“ präsentierte das Münchner Dirndl-Duo seine neueste Herbst-/Winterkollektion 2024. Der Innenhof des Hotels verwandelte sich eigens für diesen Anlass in einen Catwalk. Zwölf Models, darunter auch einige Teilnehmer der jüngsten Staffel von „Germany‘s next Top-Model“, zeigten die neuesten Trends für die aktuelle Trachten-Saison und das bevorstehende Oktoberfest.
Dirndl-Trends Herbst Winter
„Voluminöse Ärmel an den Blusen und Dirndlkleidern erleben dieses Jahr ein Comeback, ebenso wie traditionsreiche Plisees, die wir wieder aufleben lassen, außerdem Dirndl Ton-in-Ton. Bei den Materialien ist neben dem schlichten Baumwoll-Mix auch Samt gefragt, ebenso wie Jacquard. Bei den Farben liegen statt Petrol nun Rot und Dunkelblau im Trend, aber auch sommerlich frische Farben wie Rosa. Wir präsentieren hier auch einige vollkommen neue Schnitte, die an die „Netflix-Serie „Bridgerton“ erinnern: Voluminös, extravagant, opulent und nostalgisch zugleich.“
Trachten Premiere für Lulu Lewe
„Es ist das allererste Mal, dass ich Dirndl trage“, erzählte sie. Wie fühlt es sich an? „Ich muss gestehen, dass ich durchaus aufgeregt war, als ich es angezogen habe. Aber es passt wie angegossen und ich bin total begeistert. Allerdings hatte ich die Schleife zunächst falsch gebunden, am Rücken, habe das aber schnell geändert“, erzählte die Schwester von Sarah Connor lachend. „Jetzt trage ich die Schleife rechts, was vergeben heißt, wie ich heute gelernt habe, und das bin ich auch.“
Dirndl statt Fußball-Trikot: Für Sportmoderatorin Esther Sedlaczek war es ein Kontrastprogramm: „Es ist eine absolute Ausnahme, dass ich derzeit ausgehe. Aber ich bin gerne gekommen, da ich mit den beiden Designerinnen von CocoVero eng befreundet bin und sie gerne unterstütze. Und ich freue mich, heute eines ihrer Dirndl zu tragen. Direkt nach der Modenschau heute geht es für mich nach Hause, um das EM-Spiel morgen in Stuttgart vorzubereiten. Davor bringe ich noch meine Kinder ins Bett.“
Dagmar Wöhrl hatte aufs Dirndl an diesem Abend verzichtet und kam im Trachtenjanker: „Ich hatte mein Dirndl von CocoVero schon rausgelegt, hatte aber heute dann doch den ganzen Tag geschäftliche Termine. Umso mehr freue ich mich, heute die neue Kollektion zu entdecken, denn ich liebe Tracht – in den unterschiedlichsten Varianten.“
Text: Andrea Vodermayr