Montag , Dezember 15 2025
Home / Prominent / 47. Goldene Kamera in Berlin: Morgan Freeman und Denzel Washington ausgezeichnet

47. Goldene Kamera in Berlin: Morgan Freeman und Denzel Washington ausgezeichnet

<Berlin> (cat). Hochkarätige Hollywood-Stars bei der Goldenen Kamera: Morgan Freeman (74) Schauspieler, Produzent und Regisseur wurde für sein Lebenswerk geehrt und bedankte sich auf Deutsch: ‚Guten Abend Damen und Herren, danke schön.‘

Morgan Freeman und Denzel Washington: Hochkarätige Hollywood-Stars bei der Goldenen Kamera in Berlin. Foto: highgloss.de

Morgan Freeman – die Begründung der Jury zu seiner Auszeichnung: ‚Er kann große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder Gott handelt.‘ Für ‚Million Dollar Baby‘ bekam Freeman sogar den Oscar. Sein Kollege, Hollywoodstar Denzel Washington hatte sich vor der Verleihung der Goldenen Kamera offenbar das Kleingedruckte nicht genau durchgelesen. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa zeigte er sich völlig überrascht, dass er bei Eiseskälte möglicherweise draußen stehen muss. ‚Oh, ist der rote Teppich im Freien?‘, fragte der 57-Jährige. Denzel Washington, der in Filmen wie ‚Malcolm X‘ und ‚Philadelphia‘ brillierte, wird auf der Gala als ‚bester Schauspieler international‚ geehrt. Als beste deutsche Schauspieler wurden Dietmar Bär und Nina Kunzendorf ausgezeichnet. Bär mimte in dem ARD-Film ‚Kehrtwende‘ einen prügelnden Familienvater; Kunzendorf ist TV-Zuschauern aus dem neuen Frankfurter ‚Tatort‘ oder der ZDF-Produktion ‚Liebesjahre‘ bekannt. Diese wurde auch als bester Fernsehfilm gewürdigt.

LESETIPP

Cathy Hummels lud zur Charity Christmas ins Living Hotel Viktualienmarkt

Glitzernde Roben, verrückte Weihnachtswollpullover und prominente Gäste: Beim festlichen Charity-Event von Cathy Hummels im Living Hotel am Viktualienmarkt kamen 32.000 Euro für Münchner in Not zusammen.

Buchpremiere mit Soul: Fritz Egner erzählt Münchens Musikgeschichten

Radio-Legende Fritz Egner lud zu einem Abend voller Musikgeschichten und bewegender Erinnerungen. Persönlich für mich: Er war einer meiner Lieblingslehrer an der Dt. Journalistenschule.