Samstag , November 8 2025
Home / München exklusiv / Oktoberfest / Münchner In-Dirndl: ‚Alpenmädel‘ kombiniert Trend mit Tradition

Münchner In-Dirndl: ‚Alpenmädel‘ kombiniert Trend mit Tradition

Am 22. September fällt der Startschuss für das Münchner Oktoberfest. Höchste Zeit also, sich nach dem passenden Outfit für die diesjährige Trachtensaison umzusehen. Wer noch auf der Suche nach einem schönen Dirndl mit dem gewissen Etwas, traditionell und modern zugleich, ist, der sollte einmal im Geschäft des Labels „Alpenmädel“ in der Frauenstraße 12 (Innenhof) nahe des Viktualienmarkts vorbeischauen.

Eine große Auswahl an handgefertigten Dirndln, darunter auch traumhafte Brautdirndl, erwartet dort alle Trachtenfans: ‚Wir fertigen unsere Dirndl nach klassischen Trachtenschnitten, verleihen den Kleidern aber durch ausgefallene Stoffe aus aller Welt und einem munteren Farbmix einen neuen frechen Stil‘, so Claudia Nowka, die das Label zusammen mit ihrer Mutter Marion im Jahr 2005 ins Leben gerufen hat. Seither fertigt das kreative Duo – die Tochter entwirft, die Mutter näht – aus Neuburg an der Donau den individuellen Look für den weiblichen Wiesn-Fan an. ‚Dabei legen wir nicht nur großen Wert auf die Qualität der Stoffe, sondern auch auf eine gewisse Einzigartigkeit der Kleider, so dass immer ein handgefertigtes Unikat entsteht.‘ Auch zahlreiche Prominente zählen bereits zur ‚Alpenmädel‘-Fangemeinde. Bei der letzten Wiesn trugen VIPs wie zum Beispiel Top-Model Barbara Meier, die Schauspielerinnen Michaela May und Sophie Wepper sowie Moderatorin Alexandra Polzin die außergewöhnlichen Dirndl-Kreationen.

In diesem Jahr besonders gefragt und trendy: Dirndl in der Trendfarbe Petrol, kombiniert mit (aufwändig bestickten) Schürzen in Farben wie Rosa oder Blau. Aber auch Klassiker wie Dirndl in zartem Rosa, pastelligem Grün und im klassischen Karo-Look liegen nach wie vor im Trend. Zudem setzt ‚Alpenmädel‘ auf ausgefallenen Schürzen – entweder edel mit Spitzenbesatz oder witzig-frech mit Rüschen in Knallfarben. Auch die Kitzbüheler Society dürfte schon auf den ‚Alpenmädel‘-Geschmack gekommen sein: Im August eröffnete das Ladengeschäft in der Josef-Pirchl-Strasse 6, unweit des Hotels ‚Zur Tenne‘. Die Münchner Adresse: Claudia Nowka, Frauenstraße 12 (Innenhof), 80469 München, Tel. +49 89 23 24 15 90, www.alpenmaedel.de

LESETIPP

X-MAS Pop-Up im Forsthaus Wörnbrunn: So stilvoll beginnt die Weihnachtszeit in Grünwald

Glühwein im Retro-Style, Designstücke mit Seele und echtes Winterflair: Das X-MAS Pop-Up im Forsthaus Wörnbrunn ist die stilvolle Alternative zum Innenstadttrubel.

Design trifft Charakter: Sonderverkauf bei ClassiCon in München-Riem

Zeitlose Eleganz für stilbewusste Räume: Mit Designklassikern wie dem Bibendum Chair oder dem Adjustable Table E1027 lässt ClassiCon die Visionen von Eileen Gray in die Gegenwart wirken. Ergänzt wird die Kollektion durch ikonische Entwürfe von Konstantin Grcic, Victoria Wilmotte und Sebastian Herkner.