Home / Top Locations / Residenz München

Residenz München

Im Herzen von München direkt am Odeonsplatz ist der perfekte Platz für ein königliches Statement: die Residenz, einst Sitz von König Ludwig und fast aller Wittelsbacher. Der prunkvolle Schloss-Komplex, welcher heute vom Museum bis zu den geschichtsträchtigen Nibelungensälen viel bayerische Geschichte beherbergt, ist von Haus aus ein architektonisches Meisterwerk. Die Architektur unterschiedlicher Epochen sind hier vereint: Renaissance, Barock, Rokoko und Klassizismus. Im Krieg wurde alles komplett zerstört und bis 1980 brauchte man über 35 Jahre für den originalgetreuen Wiederaufbau. Die Residenz besteht aus drei Hauptkomplexen und sechs Innenhöfen. Ob Vestibül, die Ahnengalerien, Porzellankabinett oder Antiquarium – hier muß man sich einen Nachmittag einplanen! Im Brunnernhof der Residenz finden im Sommer viele Open-Air-Konzerte statt. In der Residenz befindet sich auch das bedeutendste Rokokotheater Deutschlands, das Cuvilliéstheater.

Adresse

Max-Joseph-Platz
80539 München

Maxvorstadt

LESETIPP

Pop Art Urgestein zeigt seine Kunst im MUCA

Pop Art Urgestein James F. Gill zeigt fünf tage lang im MUCA Museum seine Kunst. Der 82jährige gilt als noch lebender Mitbegründer des US-Pop Art und war 'per Du' mit Stars wie: Martin Luther King, John Wayne oder Kirk Douglas.

Brauereigasthof Aying: Ayinger Fischwoche mit Jubiläum

'Die Fischköppe treffen auf die Knödelfresser‘ - vor 30 Jahren war es ein gewagtes Unterfangen, im tiefsten Süden eine ganze Woche den Nordsee-Fischen zu widmen. 2017 schreibt der Brauereigasthof Aying damit jetzt 30-jährige Geschichte! Noch bis Sonntag: 2. April 2017!