Montag , November 3 2025
Home / München exklusiv / Wiesn 2011: Angesagte Dirndl

Wiesn 2011: Angesagte Dirndl

Auch zum 178. Oktoberfest trägt man Tracht. Eingefleischte Wiesngänger haben natürlich für jeden Tag ein anderes Outfit! Deshalb stellen wir Ihnen jetzt täglich für die 17 Tage Wiesn die angesagtesten Outfits vor! Den Anfang machen wir mit dem Staubinger Label ‚mein herzblatt‘.

Kirsch-Dirndl mit Elasthananteil von 'mein herzblut', um 250 Euro

Tracht und Tradition, modern und modisch, retro und romantisch. Das bayrische Label ‚mein herzblut‘ macht Schlagzeilen durch eine völlig neue Interpretation von Altbewährtem. Dafür steht Christina Kronawitter, Gründerin und Chefin des seit 2004 bestehenden Labels mit einem kleinen Atelier in Straubing. Schon immer lagen der Modedesignerin ihre bayerische Herkunft und alles, was dazu gehört, am Herzen. Das Leben auf dem Dorf, der Maitanz, Bauernmalerei, alte Stoffe, Trachten und alles, was Omas Kleiderkammer oder die gute Bauernstube hergeben, werden verwertet und zu neuen Kunstwerken gemacht. Stoffe aus den 70er Jahren, alte Tischdecken und Bettwäsche sowie aufwändige Stickereien und Details machen
dabei jedes Kleidungsstück zum Unikat.

‚mein herzblut‘ zeigt nicht nur respektvollen Umgang mit Tradition und Heimat, sondern auch mit der Umwelt: Schönes und Bewährtes wird wiederverwertet und so originell in das moderne Leben integriert. So wird die Tracht alltagstauglich gemacht, ohne Ihre Echtheit zu verlieren.

mein herzblut, Simon-Höller-Str. 19, 94315 Straubing. Wer nicht nach Straubing möchte, kann auch über den Onlineshop  meinherzblut.com sein Dirndl bequem einkaufen. 



LESETIPP

Exklusive Kooperationen zu Weihnachten: Wenn Marken auf Marken treffen

Luxusmarken wie Porsche, Leica, Bettenrid oder Thomas Sabo präsentieren gemeinsam mit ausgewählten Partnern neue Designstücke und limitierte Editionen. Diese exklusiven Marken-Kollaborationen sind die eleganteste Art zu schenken. Weihnachten und Silvester steht vor der Tür!

Ladies Lunch im Brenner: 30.000 € für krebskranke Frauen gesammelt

Rund 80 Münchner Unternehmerinnen haben beim fünften Ladies’ Lunch im Brenner Operngrill eindrucksvolle 30.000 € für das DKMS-Patientenprogramm Look Good Feel Better gesammelt. Mit dabei: Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach - mit eindringlichen Worten zur Bedeutung von Prävention und Forschung.