Dienstag , November 4 2025
Home / Automobile / Im Flugtaxi vom Hauptbahnhof Ingolstadt zum Flughafen München?

Im Flugtaxi vom Hauptbahnhof Ingolstadt zum Flughafen München?

Für die Zukunftstechnologie fließen Fördergelder in die Region. Allein das bayerische Wirtschaftsministerium gibt 680.000 Euro, um die Anwendungspotenziale der UAM in Oberbayern auszuloten. Das entsprechende Projekt startete im Januar 2019. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kam zur Premiere und versprach, schnell rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Lufttaxis in Deutschland zu schaffen.

Vier Fakten über Luftraumtaxis

Der wissenschaftliche Leiter der UAM-Initiative Harry Wagner ist Professor für „Automotive & Mobility Management“ an der THI und gab heute zur City-Airbus-Fluftaxi-Premiere diese Prognosen:

  1. Unbemannte Flugtaxis wird es eher geben als autonomes Fahren auf der Straße!
  2. Erster Einsatzort für Flugtaxis sind Strecken zwischen Städten und Flughäfen! Die Strecke zum Flughafen München biete sich an.
  3. Städte müssen ca. bis 2035 auf den Einsatz von elektrifizierten Flugtaxis noch warten, wenn keine Probleme bei den Testflügen auftreten
  4. Dubai, Singapur, Los Angeles und Dallas wollen bereits 2020 mit Passagier-Drohnen starten

Gegenüber der dpa erklärte Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU), dass ‚Flugtaxis kein Ersatz für Busse und Bahnen sein sollen‘. Sie seien vielmehr als Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs zu sehen.

LESETIPP

Exklusive Kooperationen zu Weihnachten: Wenn Marken auf Marken treffen

Luxusmarken wie Porsche, Leica, Bettenrid oder Thomas Sabo präsentieren gemeinsam mit ausgewählten Partnern neue Designstücke und limitierte Editionen. Diese exklusiven Marken-Kollaborationen sind die eleganteste Art zu schenken. Weihnachten und Silvester steht vor der Tür!

Ladies Lunch im Brenner: 30.000 € für krebskranke Frauen gesammelt

Rund 80 Münchner Unternehmerinnen haben beim fünften Ladies’ Lunch im Brenner Operngrill eindrucksvolle 30.000 € für das DKMS-Patientenprogramm Look Good Feel Better gesammelt. Mit dabei: Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach - mit eindringlichen Worten zur Bedeutung von Prävention und Forschung.