Die strahlenden Kinderaugen waren ihr schönster Dank! Simone Ballack hatte am Mittwoch eine Weihnachtsfeier für die Kinder und Familien der Kinderstiftung „Die Arche“ (unterstützt sozial benachteiligte Menschen) in München-Moosach organisiert.
Bei ihrer diesjährigen „Ugly Christmas Party“, die am dritten Adventswochenende im Münchner Restaurant „Hugo’s“ stattfand, hatte sie ihre Freunde:innen dazu aufgerufen, Spenden für die „Arche“ zu sammeln, um den Kindern, Jugendlichen und Familien der „Arche“ eine Weihnachtsfeier ermöglichen zu können. Und es kamen mehr als 7.000 Euro zusammen. „Ein geschmückter Christbaum, Geschenke und ein schönes Weihnachtsessen sind leider für viele Menschen hier in München keine Selbstverständlichkeit“, so Simone Ballack.
‚Deswegen habe ich bei der Ugly Christmas Party“ die Initiative „Emilios Christmas Party“ ins Leben gerufen und zu Spenden aufgerufen‘, erzählt Simone Ballack. Ihr Sohn Emilio starb 2021 tragischerweise bei einem Quad-Unfall in Portugal.
Gutes tun kurz vor Weihnachten!
Mit den Spendengeldern konnte sie bereits zwei Weihnachtsfeiern für die „Arche“ ermöglichen, eine bereits am letzten Samstag für die Jugendlichen. Drei Tage vor Weihnachten für die Kinder und deren Familien. ‚Die Jugendlichen hatten sich einen „Food Truck“ gewünscht und diesen Wunsch konnten wir ihnen nun auch erfüllen. Normalerweise können sie sich an so einem Stand leider kein Essen kaufen, da den Familien die finanziellen Mittel fehlen“, so Simone Ballack. Pandemiebedingt mussten die Weihnachtsfeiern bei der Stiftung in den letzten beiden Jahren ausfallen. Umso glücklicher war sie, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden konnten. ‚Die Kinder bekommen heute zudem wie immer Lebensmitteltüten und ich habe bei „Skechers“ extra noch Schuhe organisiert‘, erzählt sie.
Schützenhilfe bekam sie von Thomas Witzany, dem Inhaber der Agentur „Shows and Artists“. Er brachte fertig geschmückte Christbäume und Süßigkeiten vorbei, welche die Familien dann mit nach Hause nehmen durften. Die Bäume hatten Prominente wie Model Gloria Sophie Burkandt und Joel Beckenbauer im Rahmen von Thomas Witzanys Charity-Christbaumschlagen“ auf dessen „Hummelwiese“ am Mondsee wenige Tage zuvor eigens für diesen Anlass geschlagen. „Das Café Münchner Freiheit hat zusätzlich das Gebäck gespendet“, so Witzany. „Ein großartige Initiative von Simone Ballack, die man unbedingt unterstützen muss“, lobte er.
Wie sieht es mit den eigenen Weihnachtsvorbereitungen bei Simone Ballack aus?
„Ich habe vorgearbeitet. Morgen geht’s nur noch zum Lebensmittel-Einkaufen, damit ich am Freitag und Samstag noch nicht in die überfüllten Geschäfte muss“, erzählte sie. „Wir feiern zu Hause, und erst nach Weihnachten geht es dann für ein paar Tage in den Schnee. Und es zu essen gibt, ist ein bisschen abhängig von der Gästezahl. Bei uns kommen an Heiligabend oft noch spontan Gäste dazu.“
Text: Andrea Vodermayr